Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos optimal bearbeiten“

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Fotos optimal nachbearbeitet? Habt ihr da bestimmte Funktionen in PS die ihr immer anwendet - wenn auch nur zu Kontrollzwecken - oder wie macht ihr das?

Und die zweite Frage ist die Umwandlung in SW: Macht ihr da mehr als nur die Funktion "in SW konvertieren" oder was macht ihr da?

Würde mich echt mal interessieren da ich gerne das Maximum aus meinen Bildern rausholen möchte.
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Fotos optimal bearbeiten

jedes bild ist anders... mehr gibts eigentlich nicht zu sagen

naja... gradiationskurven und tonwertkorrektur mommen bei mir oft zum einsatz... der rest (und deren einstellungen) sind sehr bildabhängig (und zielabhängig) ich bearbeite auch nicht gleich jedes bild nach...

welche PS version? ich hab CS4 und auch bei manchen vorgängern ging es, dass man bei "schwarzweiß" die einzelnen farben abdunkeln/aufhellen kann... das ist sehr nützlich ebenso, wie eine gute gradiationskurve... man kann ein bild auch vorm konvertieren verbessern... alles ne sache des probierens und learning by doing...

probieren, ergebnis betrachten und weiterprobieren...
 

MissSpy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos optimal bearbeiten

bin ganz der meinung von 2kan.

man muss bei jedem bild probiern wie es am bestn ist & es gibt keine bestimmte einstellung, die man bei jedem Bild anwendn kann. es ist überall verschiedn.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Fotos optimal bearbeiten

Aktionen bzw. automatisiertes Vorgehen ist im Grunde nur bei shootings sinnvoll: wenn bestimmte Korrekturen immer wieder kommen.
Anderer Fall ist, wenn Du auf bestimmte Endergebnisse aus bist, dann kann man gewisse Abläufe auch automatisieren.
Aber pauschal anwendbar auf alle Fotos? Da wüßt ich nix...
VG
 
D

DSContempt

Guest

AW: Fotos optimal bearbeiten

Scott Kelby hat einmal ein Buch geschrieben, in dem er sieben Techniken beschreibt, mit denen er alle Fotos behandelt, um sie besser zu machen (). Leider kenne ich das Buch selber nicht, die Rezensionen sehen aber gut aus.
Ansonsten kannst du gucken, was die speziellen (schlechten) Eigenschaften deiner Kamera sind, die du dann nach und nach (bspw. in einer Aktion) korrigierst.
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos optimal bearbeiten

Auch ich nutze oft Gradationskurven und SW-Tool mit abdunkeln und aufhellen der einzelnen Farben. Ist natürlich bildabhängig... Aber letzteres kommt meist bei Gras und hartem Licht ganz gut.
Pauschal bearbeite ich die wenigstens Bilder nach einem Shooting. Meist ist ja Licht/Schatten so gewollt wie es fotografiert wurde.
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Fotos optimal bearbeiten

kommt je auf das bild an. wenn ich mir zBsp die tuts von uli steiger anschaue, dann sind der bearbeitung keine grenzen gesetzt solange es ins gesamtbild und zu der gesamt wirkung passt. wenn du jedoch fotos bearbeitest, dann ist es ähnlich aber du solltest halt gucken, dass die lichtwiruung nicht verloren geht, wenn sie geziehtl eingesetzt ist. aber die hauptsächlichen und gebräuchlcichsten einstellungsebenen sind gradation. tonwert, evtl farbkorrektur.
 

Emmi15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos optimal bearbeiten

Hallo!
Also zu Deiner Frage in S/W umwandeln:ich nutze auch PhotoImpact und hab dazu ein Plug-in (Kanalmixer) da PI keinen eigenen hat und bin damit sehr zufrieden.Hier ist der Link zum Download:SF ColorMixer
Rechts in dem Feld stehen 3 Versionen zum Download und SF Colormixer LE
ist Freeware.Kannst du problemlos in PI einbauen.Ein anderer ist hier:
auch als Plug-in und hat noch mehr Einstell-Möglichkeiten als der erste.Den verwende ich allerdings nur in PaintShopPro aber ich denk mit PI funktioniert er auch.

LG Rene
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Fotos optimal bearbeiten

Du sprichst da ein sehr weitreichendes Thema an, zu dem man wirklich keine immer gültigen Empfehlungen aussprechen kann. Kann mich daher nur den meisten Posts anschließen. Jedes Foto ist anders, und jedes Foto muss nach anderen Regeln verarbeitet werden. Plugins erleichtern einem die Arbeit, aber reichen an ein umfassendes Wissen zu dieser Mateire nicht heran. Man sollte nämlich schon verstehen, was da passiert, und dann wird man auf ohne Plugins zurecht kommen, vorallem aber auch bessere individuell angepasste Ergebnisse erzielen. :)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimal bearbeiten

Um alles optimal aus den Fotos heraus zuholen, muß man ggf. in 10 bzw. 11 Kanälen arbeiten. Diese Methoden werden leider in keinem Lehrbuch abgehandelt. Die Kanäle findet man in den entsprechenden Farbräumen und jeder Farbraum hat seine Stärken und Schwächen:
- RGB, der schwächste Farbraum, aber auch der Nutzerfreundlichste; Hauptstärrken in Bildberechnung, Kanalberechnung und Kanalmixer
- CMYK, zu Unrecht ein von den meißten Designern vernachläßigter Farbraum; Hauptstärke in Darstellung einer bestimmten Farbe mit vielen unterschiedlichen Farbmischungen, der Key-Kanal (kann auch in RGB-Bildern übergeben werden), GRC Stärken im eigenen CMYK
- LAB, kaum beachtet, aber der stärkste Farbraum; Hauptstärken in Schnelligkeit und Einfachheit durch Trennung von Farb- und Helligkeitskanal, Farbrauschen entfernen und Schärfen ohne Farbbeeinträchtigung, für 80% aller typ. Retuschearbeiten der ideale Farbraum
- Graustufen, für Effekte, Hauptstärke die Wandlung der Farben nach "Empfindlichkeit des Auges" im Verhältnis 3R,6G,1B. Für Effekte als Zwischenkanal

Die heutige Arbeit findet jedoch im RGB-Kanal statt, die anderen sind weitesgehend unbekannt bzw. unbegriffen, dies zeigt auch Scott Kelby
 

sinasings

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos optimal bearbeiten

also mir sind auch gleich die glorreichen 7 eingefallen, wenn du gern ein schema hättest. wenn du dir das buch nicht kaufen willst: es gibt nen podcast von addison wesley (heißt "Die Photoshopper"), da wurden die mal erklärt, fand ich ganz interessant.

zum schwarz-weiß machen: über die funktion "in sw konvertieren" wird deine farbinformation auf 8bit runtergeschraubt und du verlierst die rgb-kanäle. deshalb bevorzuge ich, über korrektur einfach die sättigung runterzuziehen.

@ steinmann: in dem podcast wird auch meistens im lab-modus gearbeitet.
 
AW: Fotos optimal bearbeiten

Hallo,
auch ich kann das von empfohlene Buch von Scott Kelby weiter empfehlen. Es geht hauptsächlich auf die Optimierung der Farben/Stimmung ein; Retousche und Montage werden nicht durchgeführt. Es geht eben Nur? um die farbliche Optimierung und Schärfung der Bilder

MK
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotos optimal bearbeiten

Hallo!
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Fotos optimal nachbearbeitet? Habt ihr da bestimmte Funktionen in PS die ihr immer anwendet - wenn auch nur zu Kontrollzwecken - oder wie macht ihr das?

Und die zweite Frage ist die Umwandlung in SW: Macht ihr da mehr als nur die Funktion "in SW konvertieren" oder was macht ihr da?

Würde mich echt mal interessieren da ich gerne das Maximum aus meinen Bildern rausholen möchte.

Oder du probierst es mal hiermit:
 
M

ManRau

Guest

AW: Fotos optimal bearbeiten

Ich persönlich benutze gerne den Kanalmixer. Du hast damit mehr und vor allem feiner Einstellungsmöglichkeiten um einzelne SW-Werte herauszuarbeiten.

lg

ManRau
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimal bearbeiten

also mir sind auch gleich die glorreichen 7 eingefallen, ...

@ steinmann: in dem podcast wird auch meistens im lab-modus gearbeitet.

Würde mich freuen, aber meist wird im RGB beim USM auf Methode: Luminanz (ist ok) verwiesen, evtl. noch schnell in LAB und Kanal- oder Bildberechnung mit L-, A_ oder B-Kanal und dann schnell zurück in RGB. Warum dann nicht gleich Kontrast- und Farbkorrektur im LAB und USM im L-Kanal in LAB und dann in den Endarbeitsraum?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben