Anzeige

Fotos optimal scannen

Fotos optimal scannen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reliant, 21.09.2016.

  1. reliant

    reliant Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos optimal scannen
    Hallo zusammen,

    vor kurzem wollte ich ein altes Foto einscannen, von dem ich das Negativ (ja, schon sehr alt) dummerweise weggegeben habe. Das Ergebnis finde ich allerdings sehr unbefriedigend. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das optimiert, oder sollte man das Foto besser abfotografieren?

    Viele Grüße

    reliant
     
    #1      
  2. essdreipro

    essdreipro Guest

    Fotos optimal scannen
    wenn das Foto sehr wichtig für dich ist,
    könntest Du es abfotografieren, oder Du
    suchst dir einen professionellen Shop,
    der es für dich scannt...
     
    #2      
    berniecook gefällt das.
  3. balkanese

    balkanese Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    188
    Fotos optimal scannen
    Grundsätzlich ist Scannen besser da Scanner jeden Pixel farbgenau auslesen können, während Kamerasensoren, Ausnahme Foveon, die einzelnen Pixel durch Interpolation errechnen.
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.640
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Fotos optimal scannen
    Was bessere Ergebnisse bringt, hängt auch seeehr stark von der Kamera und dem Scanner ab. Gerade wenn das Bild recht dunkel ist, versagen einfache Scanner oft. Auch die Scannersoftware ist nicht unwichtig, wenn man da nix gescheit einstellen kann, ist das Ergebnis bei schwierigen Motiven auch oft mangelhaft.
     
    #5      
  6. Fotomaster12

    Fotomaster12 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos optimal scannen
    Also ich würde auch lieber scanne, aber wie schon gesagt wurde brauch man dazu einen guten Scanner, wenn dir das Bild so wichtig ist probiere es doch mal beim Fotografen?
     
    #6      
  7. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.718
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Fotos optimal scannen
    Ob das noch aktuell ist? Das Thema ist von September 2016
     
    #7      
  8. Fotomaster12

    Fotomaster12 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos optimal scannen
    Ups, naja ich muss heute selber ein paar analoge Bilder digitalisieren. Glaub ich lass das einfach den Fotografen machen :D
     
    #8      
x
×
×