Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos perfekt schärfen ??“

omega72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshopfreunde,

Ich habe folgende Frage an Euch. Beim durchblättern und betrachten von Bildern in der fotocommunity.de fallen immer wieder mal perfekt geschärfte Bilder auf ( siehe Bild anbei) Wie kann man es erreichen, das Bilder so brilliant geschärft aussehen ?? Am Objectiv alleine kanns doch nicht liegen. Mit Unscharf maskieren oder Hochpass.....schärfen bekomme ich soetwas nicht hin. Kenn jemand von Euch einen Trick, wie ich zu einem perfekt geschärften Endergebniss komme ??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Heiko
 

Vanix

Aktives Mitglied

AW: Fotos perfekt schärfen ??

das würd mich auch mal interesieren^^
aber ich glaub das beispielfoto ist ein hdr oda nicht? ist leider sehr klein kann desswegen net viel erkenne
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Die haben es einfach extrem gut Fotografiert....
Ich schätze mal mit einer Digitalen Spiegelreflex, Stativ, verhältnismäßig kurzen Belichtungszeit etc etc. Bei der Nachbearbeitung wurde warscheinlich nur der Kontrast ein bisschen verstärkt.
 
S

Super_Grobi

Guest

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Ich würde mal behaupten bei so genial knackscharfen Bildern kommt es zu mind. 90%(eher mehr) auf Kamera+Objektiv+Fotograf an.Nen Tick nachschärfen mit PS, gibt dann nur den Feinschliff.
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hallo,
Ein HDR scheint es nicht zu sein.......das ganze Bild ist in der Sektion Dresden in der Fotocommunity zu finden. Irgend einen Trick müsste es aber geben...bin schon beim suchen und austesten.....klar kommt es auf gute Technik und den Fotografen an.....damit wollte ich mich aber nicht so recht zufrieden geben :)
Vileicht kommt ja noch der "Durchbruchtipp" :)))
Gruss und Danke schon mal für Eure Kommentare
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Fotos perfekt schärfen ??

probir mal

bild öffnen ebene verdoppeln

>filter > sonstige Hochpass und dann bei den ebenen auf die enistellung Ineinander kopieren einstellen


hier mal ein beispiel ohne und mit hochpass


ohne



mit
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Natürlich wird mit dem Hochpassfilter die Schärfe unheimlich gesteigert, dann wäre allerdings auch Schein um jedes objekt zu sehen, wie bei deinem Beispiel deutlich wird.
Dies ist bei der Fotografie allerdings nicht der Fall. Und wenn würde ich den Hochpassfilter nur bedacht einsetzten, oft wirkt das Bild mit dem Hochpassfilter nicht mehr real.
 

Nyxx

Lernender

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Frag doch einfach beim Fotografen in der fotocommunity nach, ob und welche speziellen schärfetechnischen "Zaubertricks" er angewendet hat. Bevor wir alle in die Glaskugel schauen, ist das jedenfalls sicherer. Ist doch dort eine Fotocommunity.
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Frag doch einfach beim Fotografen in der fotocommunity nach, ob und welche speziellen schärfetechnischen "Zaubertricks" er angewendet hat. Bevor wir alle in die Glaskugel schauen, ist das jedenfalls sicherer. Ist doch dort eine Fotocommunity.

Hallo,
Dachte ich auch.....jedoch ist es meistens so, das Fotografen, die irgendwas brilliantes auf die Reihe bekommen oder sich mit einem Programm wie PS bestens auskennen sich eher bedeckt halten, was die preisgabe Ihrer Technicken angeht. Ich habe zumindest bei vielen Useren in der fc höflich angefragt, ob die Möglichkeit der Tipps besteht......jedoch nie Antwort erhalten. Ich denke mal Sie wissen was sie können und möchten damit schon etwas "darstellen"
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach guten Tipps...
Gruss derweile
Heiko
 
A

Andy62

Guest

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hi,

ich denke auch, daß das Bild mit ner extrem guten Kamera gemacht wurde. Da ist wenn überhaupt nur sehr sehr wenig mit z.B. PS gearbeitet worden.

Das Orginal würde mich mal interessieren.

Zum Themma Hochpass - Filter. Den sollte man nur sehr vorsichtig einsetzen. Es gibt einen kleinen Trick - er ist dann am nesten wenn das entstandene "Graustufenbild" gerade anfängt etwas Farbe zu kriegen. Das hängt aber vom einzelnen Bild ab. Aber Probieren geht über studieren.

Gruß Andy62
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hi,

ich denke auch, daß das Bild mit ner extrem guten Kamera gemacht wurde. Da ist wenn überhaupt nur sehr sehr wenig mit z.B. PS gearbeitet worden.

Das Orginal würde mich mal interessieren.

Zum Themma Hochpass - Filter. Den sollte man nur sehr vorsichtig einsetzen. Es gibt einen kleinen Trick - er ist dann am nesten wenn das entstandene "Graustufenbild" gerade anfängt etwas Farbe zu kriegen. Das hängt aber vom einzelnen Bild ab. Aber Probieren geht über studieren.

Gruß Andy62

Hallo Andy,

Besten Dank für den Hinweis...werde es dann sofort mal austesten, wenn ich zu hause bin...:)
Gruss aus Dresden
Heiko
 

pEgu1990

Hobbyfotograf

AW: Fotos perfekt schärfen ??

ich dublizier das bild immer, dann auf unscharf maskieren und dann halt mit den fülleigenschaften rumspielen.. dann krieg ich's meistens relativ scharf..

und beim upload geht dann die ganze schärfe wieder verloren :(
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Fotos perfekt schärfen ??

hmm ... hab mir alles durchgelesen und schlag einfach mal das einfachste vor xD

habs hier nicht gelesen und vllt bin ich jetzt der noob der das hier schreibt :D

> versuchs doch mal mit: Filter/Scharfzeichnungsfilter/Scharf zeichnen


habs bei dem Bildausprobiert und wenn du bei "selektiv scharfzeichnen" mit der stärke rumspielst erhälts du schöne ergebnisse


EDIT:
ansonsten wie schon gesagt > ein Stativ wirkt wunder ... und bestenfalls noch nen fernauslöser um erschütterungen zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos perfekt schärfen ??

ein HDR ist es sicher nicht. sondern eher mit Hochpass geschärft. ist meiner Meinung nach auch die beste möglichkeit.
Gruss
Michael
 

Nyxx

Lernender

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hallo,
Dachte ich auch.....jedoch ist es meistens so, das Fotografen, die irgendwas brilliantes auf die Reihe bekommen oder sich mit einem Programm wie PS bestens auskennen sich eher bedeckt halten, was die preisgabe Ihrer Technicken angeht. Ich habe zumindest bei vielen Useren in der fc höflich angefragt, ob die Möglichkeit der Tipps besteht......jedoch nie Antwort erhalten. Ich denke mal Sie wissen was sie können und möchten damit schon etwas "darstellen"
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach guten Tipps...
Gruss derweile
Heiko

Vielleicht sind sie oftmals nur zu schreibfaul bei umfangreicheren Themen ...;)

Die "optimale Bildvorarbeit" in allen Belangen (wie auch beim obigen Beispielbild) kann das Nachschärfen nie ersetzen, sie ist vielmehr die Voraussetzung!
Es gibt viele Methoden des Nachschärfens, mit jeweils Vor- und Nachteilen. Die Kunst besteht mehr darin die "richtige" fürs jeweilige Motiv zu wählen.

Vielleicht hilft der folgende Link zum Schärfungsverständnis etwas weiter:


P.S. Würde mich sehr wundern, wenn dein obiges Beispielbild kein HDR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karl_winner

Guest

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Also ich bin auch der meinung dass das ein sehr gut gemachtes HDR Foto ist. Denn das Foto hat in den hellen- wie auch in den dunklen Bereichen noch richtig viel Zeichnung. Womöglich war das Ausgangsmaterial im RAW Format, dann kann man natürlich jede einzelen Aufnahme optimal entwickeln. Wenn es dann alles auch noch fotografisch gut gemacht wurde, könnte ich mir schon so ein Foto als Ergebnis vorstellen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Ich habe folgenden Tip:
Das zu schärfende Foto öffnen, dann den Modus von RGB zu LAB Farbe umwandeln. Dann zum selektiven Scharfzeichner gehen und schärfen.
Danach das Foto wieder von LAB Modus in RGB Modus umstellen.

Hat den Vorteil das keine Ränder um die Objekte im Foto entstehen und du kannst auch mit dem Wert des schärfen recht großzügig sein.

Ein Beispiel für die Werte:
Stärke 80%
Radius 2,2 -2,6 Pixel
unten bei "genauer" Häkchen wegmachen und Modus auf Tiefenschärfe abmildern stellen.
Ich schärfe fast alle meine Fotos mit dieser Methode nach und denke das es die besten Ergebnisse liefert.

Gruss
 
AW: Fotos perfekt schärfen ??

Outsch......

eine Kombination von allem oben geschriebenen ist richtig:

NATÜRLICH sind ein gutes Objektiv und eine gute Kamera wichtig - aber nicht entscheidend. Auch ein Fotohandy kann theoretisch scharfe Bilder produzieren. Bei Nacht ist ein Stativ Pflicht, die Belichtungszeit ist aber wurscht (bei einem unbeweglichen Objekt).

Die 3 goldenen Regeln des Schärfens:

1. Bild erst auf die richtige Grösse fürs Web verkleinern, dann Schärfen.
2. NUR bei 100% Grösse schärfen!!!!!!!
3. Die JPG Qualität ist wichtig, auch für die Schärfe.

Die Fotocommunity lässt z.B. 400KB zu, die gilt es auch auszunutzen.
Ansonsten ist die Methode egal - je nach Bild und Geschmack gehen zum Beispiel Hochpass, Unscharf Maskieren oder schärfen im LAB Kanal (hierzu gibt es hier eine Photoshop-Aktion) oder zum betonen der Kanten eine Strichzeichnung drüberlegen (Filter Fotokopie, multiplizieren).



Links ungeschärft - direkt aus der SLR, rechts einfach geschärft.

Viel Spass!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben