Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos perfekt schärfen ??“

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Ein Beispiel für die Werte:
Stärke 80%
Radius 2,2 -2,6 Pixel
unten bei "genauer" Häkchen wegmachen und Modus auf Tiefenschärfe abmildern stellen.
Ich schärfe fast alle meine Fotos mit dieser Methode nach und denke das es die besten Ergebnisse liefert.

Gruss

Also ich habe das mal probiert und bin begeistert... ;)

Wahnsinn was man mit "so wenigen Eingaben" alles hinbekommen kann...
 
V

VolkerH

Guest

AW: Fotos perfekt schärfen ??

hmmmm, also so überragend finde ich das gezeigte Beispiel nicht. Das ist halt schon ein Motiv, bei dem man durch zu starkes Schärfen mehr Schaden anrichten kann als gut zu machen ist. Das ist für meinen Geschmack auch bei dem Beispiel von schlegelvo der Fall. Das Nachschärfen ist ja nichts anderes als das Betonen der Kantenkontraste. Und da ist die Gefahr, daß man über das Ziel hinausschießt, nicht gering.

Grundsätzlich kann nur das scharf abgebildet werden, was auch scharf aufgenommen worden ist. Das Nachschärfen ist ja nur wegen der Interpolation notwendig. Bei sehr großen Ausbelichtungen sollte man sogar besser auf das Schärfen verzichten. Sinnvoll hingegen ist es für Monitordarstellungen, da das Bild dann auch stark verkleinert wird. Hier kann man dann natürlich die Qualität der Schärfung sehr gut beobachten, da es ja in Originalgröße erfolgt.

Da ich häufiger für Zeitschriften arbeite, weiß ich, daß die fast nie nachschärfen. Die bringen sich die TIFF-Datei in die Größe die sie brauchen, und gut ist.

Ach ja, ich bevorzuge für diesen Arbeitsschritt NIK Sharpener
 
S

suomi

Guest

AW: Fotos perfekt schärfen ??

um noch eine grundsatzproblematik in den raum zu werfen:

verschiedene monitore geben die schärfewirkung verschieden wieder.
auf dem einen mag es perfekt scharf aussehen auf einem anderen wiederum bilden sich schon farbsäume durch überschärfung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Uhuebner

Guest

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hallo Omega72 -

sehr ausführliche Infos zu den verschiedenen Methoden erhält man unter


Gruß Udo
 

desideratum

Photoshopper^^

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Denke auch, dass es keine "pauschale" Technik zum Nachschärfen gibt, sondern es kommt immer auf das konkrete Motiv an.
Ich würde mir vielleicht erst einmal anschauen, was es überhaupt für Techniken/Methoden gibt: Doc Baumann etwa beschreibt in Schärfen und weichzeichnen (= Band 3 der Reihe Photoshop-Basiswissen) auf rund 45 Seiten zig Methoden (auch einige der hier genannten). Wenn man sich mit den Grundlagen dann etwas auskennt, wird es nicht mehr so schwer fallen, die jeweils passende Technik zu finden.
Am Rande: Das Nachschärfen wird oft völlig überbewertet. Letztlich kommt es auch immer auf das Ausgabemedium an: Wenn ich ein Foto als 10 x 15-Abzug ausbelichten lasse, mache ich mir über das Nachschärfen - bei entsprechend scharf aufgenommenem Foto - in der Regel keine großen Gedanken mehr.
Nicht zuletzt ist kaum etwas schlimmer als ein überschärftes Foto - im Zweifel also eher weniger oder gar nicht nachschärfen.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hallo omega,
diesen Artikel habe ich neulich gefunden.

Warum Profis bevorzugt im Lab-Modus schärfen
Ist Ihnen vielleicht auch schon einmal aufgefallen, dass ein Bild nach dem Schärfen auch ?bunter? wirkt? Es ist tatsächlich so, dass Photoshop beim Schärfen auch immer die Sättigung der Farben ein wenig anhebt. Wenn es Ihnen nun darauf ankommt, Farben so originalgetreu wie möglich wiederzugeben, ist das nicht gerade hilfreich. Und bei stark gesättigten Fotos kann es durch nachträgliches Schärfen zum ?Abriss? der Farbinformationen kommen ? dann verschwinden feinste Farbdetails.
Die Probleme mit Farbänderungen vermeiden Sie, indem Sie Ihr Bild im Lab-Modus schärfen. Das geht so:
? Gehen Sie im Menü Bild auf Modus -> Lab-Farbe.
? Jetzt benötigen Sie die Kanäle-Palette. Falls Sie sie nicht sehen, rufen Sie sie über das Fenster-Menü auf.
? Mit der Tastenkombination [Strg]+[1] schalten Sie nun den L-Kanal ein. Jetzt bearbeiten Sie nur noch Helligkeitsinformationen aber keine Farben mehr ? ideal, um ohne Farbverfälschungen zu schärfen.
? Rufen Sie nun Ihren Schärfungsfilter auf, zum Beispiel Unscharf maskieren. Hier dürfen Sie nun beruhigt etwas höhere Werte eingeben als gewöhnlich.
Sind Sie mit dem Schärfeergebnis zufrieden? Dann wandeln Sie das Bild über Bild -> Modus wieder in RGB-Farbe um.

Vielleicht hift's weiter.
Gruß harzfreund
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Meine Frage is, wenn ich das dann in JPG abspeicher dann verliert das Bild doch wieder an Schärfe. Oder sehe ich das falsch?
Ich meine jetzt nicht das "für Web speichern" sondern ganz normal in JPG.
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hallo Photoshopper,

Vielen Dank für Eure Zahlreiche Beteiligung zu meiner Frage. Es waren sehr viele nützlich Tipps für mich dabei. Ich bin nun wesentlich zufriedener mit meinen Endergebnissen. Es freut mich, das auch andere Ihren Nutzen aus meiner Frage hatten :) Also Leute - ein fettes Danke an Euch !!
Gruss Heiko
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Nein, wenn du alle Aktionen mit der psd-Datei durchgeführt hast und letztendlich mit deinem Ergebnis zufrieden bist, kannst du das Ergebnis unbesorgt als jpg speichern. Hier ist aber wichtig, dass du beim Speichern "maximale" Qualität wählst. Sonst verlierst du natürlich wieder an Qualität und damit auch an Schärfe.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Nein, wenn du alle Aktionen mit der psd-Datei durchgeführt hast und letztendlich mit deinem Ergebnis zufrieden bist, kannst du das Ergebnis unbesorgt als jpg speichern. Hier ist aber wichtig, dass du beim Speichern "maximale" Qualität wählst. Sonst verlierst du natürlich wieder an Qualität und damit auch an Schärfe.

Maximale Qualität nehme ich eigentlich immer, außer dann wenn ich natürlich eine bestimmte kb Menge nicht überschreiten kann... ;)

Mir macht es nur den Eindruck als wenn die dann ein wenig unscharf erscheinen...

Na mal schauen, ich probier das dann gleich nochmal....

Danke...
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Fotos perfekt schärfen ??

Hallo Omega72,

noch ein kurzer Kommentar von mir:
Ich vermute, der Fotograf ist sogar mit Kamera und Laptop unterwegs gewesen. Meine Canon 40D kann ich z.B. vom Laptop aus steuern und auf dem deutlich größeren Bild dann die Schärfe wesentlich besser beurteilen als auf dem kleinen Display. Stativ, Superobjektive, Fernauslöser und sicher auch die Spiegel-Voraus-Lösung eingestellt
haben mit zu dem Ergebnis beigetragen.
Evtl. hat der Fotograf auch solche Superteile wie Hasselblad etc., die locker 25 Mega-Pixel und mehr auf den Sensor packen.

Ich durfte mal erleben, wie Fernsehproduzenten mit riesigen Aufhellern eine kleine Szene vor dem Bahnhof in Münster für den nächsten Münster-Tatort ausleuchteten.
Der hatte eine Größe mindestens 5m mal 4m und leuchtete nur den Kommissar aus, der vor einem Stehtisch stand.

Ich möchte einfach nur feststellen, wenn Du die Ausrüstung und die Hilfsmittel nicht kennst, wird es schwierig sein, ein Bild zu beurteilen.

Bis denne
husten
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: Fotos perfekt schärfen ??

ich habe auch ein Bild versemmelt, das ich gern scharf gehabt hätte, als Geburtstagsgeschenk...ein wenig habe ich es Dank der Tipps hier verbessert. Drucke es mal aus...gucken, ob es mir gefällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben