[CS6] Fotos Rand hinzufügen

[CS6] - Fotos Rand hinzufügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 23.08.2012.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    321
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Fotos Rand hinzufügen
    Ich möchte meinen Fotos einen weißen Rand hinzufügen. Bei wenigen Pixel ist dies ok, aber bei mehr sind die Ecken rund. Ich meine nicht Arbeitsfläche vergrößern, sonder den Befehl im Kontexmenü der Ebene.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Fotos Rand hinzufügen
    AW: Fotos Rand hinzufügen

    Ich habe das in PS selber auch nie befriedigend hinbekommen. Da ich aml 500 Bilder mit "Rahmen" versehen musste bin ich auf dei Freeware "Irfanview" gestoßen. Im Menüpunkt Datei->Batch->Konvertierung->erweitert gibt es eine entsprechende Funktion die sehr komfortabel und sauber arbeitet.
     
    #2      
  4. Liptonice

    Liptonice Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos Rand hinzufügen
    AW: Fotos Rand hinzufügen

    Wenn der Rahmen unbedingt über die Ebenenstile (Kontextmenü der Ebene) hinzugefügt werden soll, dann setz im Ebenenstil Kontur den Wert für Position auf "innen".
    Et viola! Der Rahmen sollte in der angegebenen Größe dem Bild ohne Rundungen hinzugefügt werden.

    Nachtrag: Bei dieser Methode wird der Rahmen natürlich nicht den Dimensionen des Bildes hinzugefügt, sondern überlagert das bestehende Bild entsprechend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
    #3      
  5. spatzerl

    spatzerl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotos Rand hinzufügen
    AW: Fotos Rand hinzufügen

    Hallo,
    das liegt vermutlich an einer falschen Einstellung. Man muss unter Kontur / Struktur / Position - "innen" auswählen. Wenn die Methode auf "außen" steht, werden die Ecken abgerundet. Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.
    Beispiel:
    [​IMG]
     
    #4      
  6. chritti_strom

    chritti_strom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    berlin
    Software:
    ps cs5, flash cs5pro
    Kameratyp:
    handy
    Fotos Rand hinzufügen
    AW: Fotos Rand hinzufügen

    Hallo,
    wenn man über die Option --> Bearbeiten --> Kontur füllen geht, dann wird es zwar auch nicht 100% *eckig*, aber es ist nicht rund ;o)
    So bewusst ist mir das noch gar nicht aufgefallen, dass es über die Ebenen-Option immer rund wird. Ich kann mich nur erinnern, dass ich ab und zu dann das fehlende markiert hab und farbich gefüllt hab, umständlich, tja ....
     
    #5      
  7. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Fotos Rand hinzufügen
    AW: Fotos Rand hinzufügen

    Du könntest auch eine Farbfüllungsebene unter deine Bildebene legen:
    [​IMG]

    Das setzt allerdings voraus, dass deine Arbeitsfläche in der Datei größer ist als dein Bild. Allerdings gehe ich davon aus, sonst würdest Du die "runden Ecken" der Kontur nicht bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.396
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Fotos Rand hinzufügen
    AW: Fotos Rand hinzufügen

    Oder einfach die Arbeitsfläche vergrößern und den HG weiß machen.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×