Anzeige

Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LeoX, 06.12.2010.

  1. LeoX

    LeoX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    Ich habe in der Schule die Aufgabe gestellt bekommen Fotos zu schießen, die thematisch zusammengehören. "Sie sollen einen roten Faden haben."
    Gestalterisch ist quasi alles möglich und es wird so ziemlich alles bewertet. Unsere Lehrerin ist selbst Fotografin und ist dementsprechend erfahren.

    Mir fällt einfach nichts dazu ein und das was mir einfällt, verwerfe ich gleich.

    Habt ihr vielleicht ein paar kreative Ideen, die mir bei dieser Aufgabe helfen könnten?

    Liebe Grüße
    LeoX
     
    #1      
  2. gegge92

    gegge92 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bella Italia
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Wie wäre es mit einem Motiv das in jedem Deiner Bilder vorkommt?
    Ob im Hintergrund oder Vordergrund...

    Lg Georg
     
    #2      
  3. kcc

    kcc Hat es drauf

    13154
    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    3.040
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D und Canon SX230 HS
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Oder halt ein Thema, guck einfach mal bei den Monatsfotocontests....also zB Reflektion oder so was.
    Auch interessant: Immer das gleiche Motiv zu verschiedenen Witterungsverhältnissen und Tageszeiten.
     
    #3      
  4. LeoX

    LeoX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die Idee ist nett, aber ich glaube nicht, dass solch ein roter Faden den Ansprüchen dieser Lehrerin genügt.

    Ich dachte erst ein einen thematischen Kontrast in jedem Bild. Z.B. in einem Bild den Unterschied zwischen dem Erscheinungsbild einer Frau, wenn sie gerade aufgestanden ist im Vergleich zu dem, wenn sie sich geschmickt hat und nachträglich in PS bearbeitet wurde. Ein anderer Kontrast könnte z.B. ein Foto sein, welches als Motiv hat, in Frankfurt das Rotlichtviertel und das Bankerviertel zusammen abzulichten. Beide Viertel liegen nämlich genau nebeneinander.

    Diese Idee habe ich aber wieder verworfen, da sie aus Zeitgründen schwer umsetzbar sein dürfte. Außerdem kamen mir zuwenig Kontrast-Ideen, um damit eine Mappe füllen zu können.
     
    #4      
  5. zutrinken

    zutrinken I hate Sundays

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    wie wärs mit ein paar Studien:
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3
    Beispiel 4
    Beispiel 5

    Hatte auch mal nen Fotografielehrer(sein Beruf war auch Fotograf), wo man meinen sollte, dass die Erfahrung haben. Bis ich feststellte, dass der nur stuss laberte xD
     
    #5      
  6. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Nimm doch den Faden wörtlich:
    Lass durch deine Bilderserie ein auffälliges Band laufen und zwar so, dass das Band vom 1. Bild ins 2. Bild (z.b. rechts aus dem 1. raus und links ins zweite hinein) und dann ins 3., 4., ...

    Das Band könnte so auch die wichtigen Elemente über die Bilder hinweg verbinden und in der Präsentation könntest Du die Bilder auch tatsächlich verbinden:
    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
    #6      
  7. thebells

    thebells Undertaker

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kamen / Westfalen
    Software:
    PSP 9, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Ich würde das Ganze ganz einfach angehen, ich würde in jedem Foto einen roten Faden mit ablichten. Das ist jetzt kein Spass, sondern ernst gemeint. Also die Personen die Du ablichtest,haben alle einen roten Faden in der Hand, auf der Schulter u.s.w. damit hättest Du das Thema nicht verfehlt. Glaube ich... Wievielte Klasse?
    Gruß thebells

    Ups: Ellersiek war etwas schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    #7      
  8. zutrinken

    zutrinken I hate Sundays

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    mannoman....lass bloß den roten Faden aus den Bildern raus!

    in Serie arbeiten heißt sich intesiv mit einem Thema auseinandersetzen, ins Detail gehen, recherchieren, ....
    ....und nicht nen roten Faden in jedes Foto legen Oo
     
    #8      
  9. thebells

    thebells Undertaker

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kamen / Westfalen
    Software:
    PSP 9, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Wieso den roten Faden rauslassen, der war doch gefordert, wenn das ganze gut umgesetzt wird (ich weiß immer noch nicht ob Klasse 1 oder 13) hat das Potenzial. Warum nicht mal das umsetzen, was gefordert ist?
    Gruß thebells
    Edit: Vielleicht die Bilder in SW und den Faden, also den richtigen Faden rot lassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    #9      
  10. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    ein "roter Faden" wäre aber nur ein detail ... kein entscheidendes beispiel ...

    roter faden bei fotos wären:

    - eine geschichte durch foto erzählen
    - einen verlauf von etwas durch fotos darstellen

    roter faden könnte aber auch heißen, einen eigenen stil zu haben, der in jedem foto wieder auftaucht ... das würde ich ebenfalls unter "rotem faden" verstehen ...
     
    #10      
  11. thebells

    thebells Undertaker

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kamen / Westfalen
    Software:
    PSP 9, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Wenn der rote Faden nun der eigene Stil ist? Aber ich mache das aber auch von der Stufe abhängig, leider haben wir ja vom TO noch keine Rückmeldung diesbezüglich. Klasse 1-4 schließe ich aber mal jetzt aus. Cu thebells
     
    #11      
  12. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.920
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Ob nun mit oder ohne – visuell sichtbarem – roten Faden, ob der im Zweifel aus Nylon™ oder aus Baumwolle, ob Nähgarn oder ein Schiffstau ... ist wurscht!

    Denke Dir einen wie auch immer gearteten Faden.
    Endlosproduktion bevorzugt :p

    Spanne ihn durch (D)eine kleine oder große Welt.
    Sich an ihm entlang hangelnd Bilder machen.

    Die passende Geschichte dazu ist dann schnell erzählt ;)


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #12      
  13. BaMac

    BaMac Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Hallo Leox,

    ein roter Faden kann natürlich so ziemlich alles sein (siehe oben). Ich denke, was deine Lehrerin meint, ist eher ein konzeptioneller roter Faden. Im Prinzip gibt es da zwei Varianten, die Serie und die Sequenz. Die Serie ist eher eine Art Sammlung. Das können zum Beispiel Telefonhäuschen aus aller Welt sein. ( In deinem Fall ein eher schlechtes Beispiel, wegen der Reisekosten ;-) Man könnte aber auch Klingelknöpfe nehmen. Oder Menschen am Supermarkt mit ihrer Einkaufstüte oder, oder, oder.....

    Bei der Sequenz spielt die zeitliche Abfolge eine Rolle. Einfachstes Beispiel: Du fotografierst ein Haus von morgens bis abends zu jeder vollen Stunde. Oder eine Wolke, die über ein Haus hinweg zieht. (Mit Stativ, damit du immer den gleichen Bildausschnitt hast.

    Wenn Du genug Zeit hast, google mal nach Harald Mante. Er war mein Professor an der FH Dortmund und hat sich intensiv mit diesen beiden Themen beschäftigt.

    Viel Spaß beim Fotografieren, denn das ist das wichtigste!
     
    #13      
  14. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Zeitrafferaufnahmen von einer Baustelle oder auch vom Wachstum der Tiere oder Pflanzen wären auch noch eine Möglichkeit.
     
    #14      
  15. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Hallo,
    geh doch einmal auf Spiegel.de und schau Dir die Fotostrecken an (egal welche). Die haben den sogenannten "roten Faden". Da kannst Du zumindest lernen, wie so etwas in etwa auszusehen hat. Ich vermute Deine Lehrerin will, dass das genau bei Euch ankommt.
    Grüße
    Edit: Sorry, Link vergessen, hier ist er: http://www.spiegel.de/fotostrecken/
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    #15      
  16. Icemoon

    Icemoon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Die Idee mit dem immer wieder kehrendem Motiv ist gut. Was auch eine Idee wär, wenn du mit einem roten Faden arbeitest in deinen Bildern. Den um wichtige Details oder Objekte wickelst.

    lg
     
    #16      
  17. Frank_a_Potente

    Frank_a_Potente Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    328
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender 2.5, GIMP 2.6.4 (+GPS+GAP) + Wacom Bamboo Pen&Touch
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Ich finde die Idee mit dem Faden nicht schlecht!

    Sicherlich kann dabei etwas sehr originelles bei heraus kommen
     
    #17      
  18. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Wie viele Bilder sollst Du denn abliefern?

    Es kann sicher zu interessanten Ergebnissen führen,
    wenn Du den "roten Faden" wörtlich nimmst.

    Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass Deine Bilder dann auch
    wirklich was hermachen müssen, weil sonst ganz schnell die
    Gefahr besteht, dass sich die Aufgabenstellerin ver a******t
    fühlt & denkt, Du hättest den easy way out gesucht :).
     
    #18      
  19. BaMac

    BaMac Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Das sehe ich aber ganz anders. Die Galerie über Wikileaks ist z.B. nur eine Sammlung völlig unterschiedlicher Bilder zu einem Thema. Das ist aber in meinen Augen kein "roter Faden". Ausgenommen sind natürlich die Reportagen zu einem bestimmten Ereignis.
     
    #19      
  20. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!
    AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

    Servus Leox, Du hast offensichtlich kein Problem mit dem Fotografieren, aber mit dem roten Faden.
    Wald, Baum, Sägewerkssäge, Brett, Sarg. Du kannst ja auf den Sarg verzichten und über Dinge die gerade in der Wheinachtszeit so angesagt sind, philosophieren. Aber wenn Du jetzt an eine Krippe denkst, dann bist Du ein Spielverderber, mach lieber Holzlebkuchen. Gruß DaTrautinger
     
    #20      
x
×
×