Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos unscharf“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe eine Canon 50d und habe manchmal das Gefühl der Autofokus sitzt nicht richtig. Wenn ich ein Paar fotografiere tritt immer das Problem auf das die Augen unscharf sind. Ich nutze das 50mm 1.4er für Portraits.

Was kann ich tun?
 

Fotografie

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Fotos unscharf

Ich würde zum Fachhändler gehen, bzw. dorthin wo ich Kamera und Objektiv gekauft habe. Evtl. muss das Objektiv kallibriert werden. Bei welcher Verschlusszeit sind die unscharfen Bilder fotografiert wurden. Sobald die Verschlusszeit länger als eine 100er/Sekunde dauert, sollte man ein Stativ verwenden, bzw. blitzen.

mfg
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Stelle die Kamera auf ein Stativ und fotografiere eine senkrechte Zeitung, dann siehst Du ob es scharf ist.
Ansonsten hat eine Öffnung von 1.4 eine sehr geringe Tiefenschärfe, da kannst Du bei einem Portrait schnell falsch liegen mit "auf die Augen fokussieren" wenn du oder das Modell nur 1 oder 2 Zentimeter vor oder zurückgehen während des Auslösens.
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Hihi, ja 2:98 passt denke ich auch besser.
Wichtiger hinweis ist der Zoom-Mouds. Pass auf, dass keine Nachverfolg drin ist. Bei 1,4 ist schon relativ viel unscharf, dafür ist das spezielle Objektiv ja auch gut. Gibts ein Beispielbild?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotos unscharf

Die Schuldverteilung zwischen Objektiv und Fotograf liegt bei Unschärfe grob geschätzt bei 98:2 :)
Dem Tonfall und Sinn deiner Aussage entsprechend hast du wahrscheinlich wirklich, wie von meinen Vorrednern schon angemerkt, 98% Schuld beim Fotografen gesucht und gemeint. ;)

Für alles andere gibt es in der Tat den Fachhändler oder einen entsprechenden Eigentest, wie auch schon angemerkt. Die Fehlerquellen sind ansonsten: Große Blende, lebende Menschen als Motiv, die sich unerlaubter Weise bewegen, manchmal auch nur unmerklich wenig, ein nicht ganz exakt positionierter Messpunkt, widrige (schlechte) Lichtverhältnisse, etc. Bei Paaren müssen entweder die Augen auf einer Ebene liegen, um bei beiden Personen scharf abgebildet zu sein, oder du musst eine entsprechend kleine Blende mit hoher Schärfentiefe wählen, was in der Portrait-Fotografie nicht immer optimal ist.

Finde es heraus! Und wenn der Focus wirklich nicht "sitzt", kann ggf. auch eine Korrektur des Back- oder Frontfocus in der Kamera erfolgen (die Canon-Junkies hier können dir sicher sagen, ob dein Modell das kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

also ich würde auch eher vermuten das an den einstellungen etwas nicht richtig war, wichtig ist, das du uns einmal deine einstellungen mitteilst mit denen du das foto gemacht hast. Aslo: Blende, Belichtungszeit, welcher AF-Punkt benutzt wurde.

Ich würde vermuten das du einfach eine zu große Blende gewählt hast, aber das kann man erst sicher sagen wenn man die Einstellungen sieht. Idealerweise wäre natürlich auch noch ein Beispielbild.
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Die 50D hat doch noch die AF Feinjustierung, leider bei der 60D wieder weggefallen. Hier kannst du schon mal ein bisschen den Front oder Backfokus entgegenwirken, "wenn" es denn am Objektiv liegt. Wie sieht es denn aus, wenn du auf f2 hochgehst und das gleiche Bild machst? Bei Porträt sollte man auch immer auf die Augen fokussieren, hast du das gemacht?
Den Tipp von chDragonAUT würde ich auch mal testen. Fokus durch den Sucher, Livebild und mal manuell. Hast du auch das Problem bei anderen Objektiven bemerkt? Noch ein Hinweis, wurde hier aber schon beschrieben, die Ebene wo du mit f1,4 noch Schärfe hast, ist extrem gering, d.h. ein Wackler von dir oder der Person die du ablichtest, nachdem du fokussiert hast, reicht aus, damit es unscharf wird. Ist also auch eine Übungssache.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Das Problem trifft wenn Du ein Paar fotografierst... Hmm... Sind beide Augenpaare oder nur eines unscharf? Sofern zumindest ein Auge scharf ist, ist die Blende zu weit auf und die Schärfeebene zu klein um beide Augenpaare scharf abzubilden.

Würde aus dem Bauch heraus auch falsche Einstellungen vermuten..
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Wo bleiben eigentlich die Beispielbilder? So stochern doch alle mit der Stange im Nebel herum. Ich vermute sehr stark, dass hier ein Verständnis bzw. Bedienproblem vorliegt. Aber ohne das Beispielbild hat es keinen Sinn weiter zu mutmaßen...
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Ich würde zum Fachhändler gehen, bzw. dorthin wo ich Kamera und Objektiv gekauft habe. Evtl. muss das Objektiv kallibriert werden. Bei welcher Verschlusszeit sind die unscharfen Bilder fotografiert wurden. Sobald die Verschlusszeit länger als eine 100er/Sekunde dauert, sollte man ein Stativ verwenden, bzw. blitzen.

Also liegt das am Objektiv? Kann ich das irgendwie testen?

Der Themenstarter hält sich mit seinen Antworten sehr zurück!

Wie Elwood schon geschrieben hat, ohne ein Beispiel und ein paar Infos (Blende, Zeit usw.) ist es schwer zu Beurteilen was nicht in Ordnung ist.

Die Schuld aufs Objektiv zu schieben finde ich etwas voreilig. Bei einer Offenen Blende von 1.4 kann die Schärfentiefe auch zu gering sein, wie bereits Adben vermutet hat.

Mir ist es auch schon passiert.
Die Blende zu weit offen, der Fokuspunkt etwas verrutscht und schon war das Bild nicht so scharf wie ich es wollte.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos unscharf

Du solltest dringend alle Objektive austauschen und am besten auch gleich die Kamera. Ich empfehle dringend eine Aursüstung, die scharfe Bilder und tolle Motive aufnimmt.
Im Ernst:
Versuche einmal scharfe Bilder zu machen.
Dazu stellst du die Kamera auf ein Stativ, nimmst das gewünschte Objektiv, stellst eine Blende f 4.0 und Veschlusszeit von 1/500 Sek. ein. (Licht muss batürlich ausreichen). ISO möglichst nicht mehr als 200. Auslösen solltest du mit einem Fernauslöser. Das Motiv sollte statisch sein (sich also nicht bewegen!), z.B. eine Zeitiung (wie oben schon mal beschrieben).
Wenn die Bilder nicht scharf werden, dann must du erst mal daran arbeiten, damit sie scharf werden.
Ach ja:
Diese Bilder bitte hier incl. der EXIF-Daten posten.
Sinn und Zweck Dechanten ist es, festzustellen, ob mit der Ausrüstung scharfe Bilder zu machen sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben