Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos vergrößern - Und nein, es geht nicht um die Pixel! :-)“

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte gerne eines meiner Fotos als Rückwand hinter der Arbeitsfläche der Küche verwenden.

Das Motiv: Oben zieeeeemlich viel blauer Himmel, viele Möwen, am unteren Rand grüne Dünengrashügelchen.

Die Maße der Rückwand: 181 x 67 cm.
Die Größe des TIFF: 4228 x 1518 px bei 300 DPI (CYMK)

Eins ist mir schon klar: zu klein um groß gute Qualität zu liefern. Also möchte ich es gerne vergrößern, indem ich einfach den Hintergrund (blauer Himmel) und den unteren Teil (Dünengras) nach oben und nach links und rechts verlängere (und noch ein paar Vögel kopiere und im "neuen" Himmel platziere.

Jetzt meine Fragen:
Wie mach ich das so, dass es druckschön wird? Einfach ein neues Bild mit den gewünschten Maßen öffnen, das Original reinziehen und mit dem Kopierstempel anfangen den Himmel und das Gras zu vergrößern?

Und wenn ja, krieg ich dann auf der neuen, vergrößerten Ebene auch eine gute Druckqualität?

Und wie krieg ich den Verlauf im Himmel hin?

Und wenn ich die Vögel dann auch mit dem Kopierstempel kompiere, sind die dann in druckiger Qualität?

Mein Werkzeug Photoshop CS5

Danke im Voraus,
Andrea
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Fotos vergrößern - Und nein, es geht nicht um die Pixel! :)

ich würde sagen drittle dein bild auf und füge die mitte nochmals ein. so kannst du dir ein menge stempelarbeit sparen. aber auf deine gewünschten maße kommst du so auch nicht hin. der 300 auflösung nach würde das ein maß von 35,8 cm mal 12,85 cm ergeben
hier kannst du deine angaben selbst berrechen

http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-druck-aufloesung-pixel-cm-dpi-inch-zoll.html
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos vergrößern - Und nein, es geht nicht um die Pixel! :)

Dankdankdank! Ich hab keine Ahnung, welche Auflösung ich brauche. Ich bestelle das Ding online bei einem Profidruckshop.. aber dann rufe ich da mal an .. Danke für den Tipp!

Und das mit dem "Aus-der-mitte-auseinander-machen" ist eine großartige Idee!!! Wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen? :) Auch dank!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos vergrößern - Und nein, es geht nicht um die Pixel! :)

Die Größe des TIFF: 4228 x 1518 px bei 300 DPI (CYMK)

Eins ist mir schon klar: zu klein um groß gute Qualität zu liefern.


Hallo Andrea,

technisch gesehen ist die Auflösung des Bildes das Entscheidende, und diese ändert sich nicht, egal ob nun RGB, CMYK, 72, 150 oder 300 PPI (Pixel pro Inch).

Ob das nicht vielleicht trotzdem ausreicht hängt vom Detailreichtum und dem Betrachtungsabstand ab. Möglicherweise reicht es bereits aus, wenn man das Bild meinetwegen 50% hochrechnet und dann zusätzlich noch einen Teil des Himmels kopiert/wieder einfügt... ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben