Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos verwalten“

Dirk_mit_Hut

Greenhorn

Hallo zusammen!

Wie verwaltet ihr eigentlich eure Fotosammlung?? Die Forensuche hat mir leider nicht viel geholfen, deshalb die direkte Frage.
Allgemein ist ja bekannt (ist es?), dass Ordner überholt sind und man mit Keywords usw. sortieren soll.

Aber in irgendwelche Ordner muss der Kram doch trotzdem, wenn ich ihn von der Speicherkarte haben will?
Ich mach's so, dass ich für jeden Export von der Kamera einen Ordner anlege und ihn dann in etwa so benenne "03.12.2007 Strand im Winter". So finde ich den Ordner in Bridge, Lightroom, Finder usw.

Leider ist Lightroom so doof und sortiert in der Ordneransicht: 05.07, 06.02, 11.01,13.12, 21.08, usw. also völliges Chaos. :'(

Ich kann mir zwar mit Kollektionen und Keywords behelfen, aber dann finde ich in Bridge und Co nichts mehr.

Habt da nen Tipp?

Dirk
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Fotos verwalten

Ich packe alle Bilder in einen Ordner, der eine fortlaufende ID, das Datum und den Anlass im Namen trägt.
Dann wird jedes Bild da drin mit Keywords versehen und erhält gegebenenfalls noch einen anderen Dateinamen, wie z.B. _h_ für ein hdr-Bild, _r_ für eine retuschierte Version, _c_ für eine verkleinerte Größe usw.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
 

Boudica

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos verwalten

ich habe verschiedene überordner gemacht...

zb: b-day, c-keller (ist ne bar bei uns in weimar), freiluftaktionen, familie, ich, landschaften usw... und darunter dann jeweils immer mit datum versehen... also die einzelnen ordner von der kamera...
habe auch einen ordner namens bearbeitet... wo ich dann meine ganzen bearbeiteten bilder reinsotiere...

vieleicht konnt ich dir helfen
 

Phantom

passt scho

AW: Fotos verwalten

mhh ich sortiere nach dateitypen und datum für mich hat sich dass als beste lösung raus kristalisiert da ich meine bearbeiteten bilder eh als psd save und bearbeite jpgs gifs pngs usw bekommen schlicht nen underscore und damit hat sichs ansonsten nutz ich noch die funktionen der bridge
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Fotos verwalten

Hallo zusammen!

Wie verwaltet ihr eigentlich eure Fotosammlung?? Die Forensuche hat mir leider nicht viel geholfen, deshalb die direkte Frage.
Allgemein ist ja bekannt (ist es?), dass Ordner überholt sind und man mit Keywords usw. sortieren soll.

Aber in irgendwelche Ordner muss der Kram doch trotzdem, wenn ich ihn von der Speicherkarte haben will?
Ich mach's so, dass ich für jeden Export von der Kamera einen Ordner anlege und ihn dann in etwa so benenne "03.12.2007 Strand im Winter". So finde ich den Ordner in Bridge, Lightroom, Finder usw.

Leider ist Lightroom so doof und sortiert in der Ordneransicht: 05.07, 06.02, 11.01,13.12, 21.08, usw. also völliges Chaos. :'(

Ich kann mir zwar mit Kollektionen und Keywords behelfen, aber dann finde ich in Bridge und Co nichts mehr.

Habt da nen Tipp?

Dirk

grundsätzlich ist deine metode soch in ordnung, nur du hast einen kleinen denkfehler!

2007-03-23 Winderurlaub Kitzbühl
wäre richtigt. du musst zuerst das jahr, dann das monat und danach den tag eingeben und dann hast du auch wieder ordung. zusätzlich beschreibe ich alle fotos in den metadaten (IPTC), geht sehr gut mit XnView und dann habe ich noch von google das programm Picassa 2 das erspart mir das ordner klicken und ich kann "durch" alle ordner blicken.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fotos verwalten

Ich packe alle Bilder in einen Ordner, der eine fortlaufende ID, das Datum und den Anlass im Namen trägt.
Dann wird jedes Bild da drin mit Keywords versehen und erhält gegebenenfalls noch einen anderen Dateinamen, wie z.B. _h_ für ein hdr-Bild, _r_ für eine retuschierte Version, _c_ für eine verkleinerte Größe usw.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

*gggggg*

auch einer der mit dem Chaos kämpft.. also kann ich sooo dooof gar nicht gewesen sein..

Ohne scheiss.. bei mir werden die Fotos nach Datum in entsprechende Ordner gezogen und abgelegt. dann wird der Order renamed und zwar den anlass hinten angestellt.

Bsp.

06_12_2007_Nikolaus_Feier_Familie_Schmidt

Keywords Nikolaus, 2007, Schmidt, Feier, Familie

Kategorie: People: Familie_Schmidt, Familie, Schmidt
Event: Nikolaus_2007, Nikolaus, 2007



das hilft schon mal beim suchen..


dann gibts bei mir nur Kopien von den Originalen auch mit _hdr_
version _a_ b_c und ENDREL


Also ähnlich wie bei Dir..

und ich benutze schon seit Jahren ACD See als Leuchttisch
 

Dirk_mit_Hut

Greenhorn

AW: Fotos verwalten

@Paccoo: Das ist ja einfach -- da hätte ich auch früher drauf kommen können :D Danke!

Ich denke, dass ich dann noch übergeordnete Ordner für größere Ereignisse anlegen werden, so wie Boudica es auch vorschlägt. Das, gepaart mit dem Datumsdreher, sollte wieder Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank an alle für die Tipps!



PS: Zwei Dinge, die ich nach dem Wechsel auf den Mac vermisse: Picasa2 und die Listenansichen im Explorer!
 
K

Kati_2

Guest

AW: Fotos verwalten

also ich finde die variante mit den über- und unterordnern auch ganz brauchbar, bisher konnt ich meine fotos auf diese weise ganz gut sortieren.
Mal ne dumme frage von ner einsteigerin... wie kann ich die keywords für ein bild erstellen und wozu ist das gut?
 
D

DarkResource

Guest

AW: Fotos verwalten

wenn du zb in deinen urlaubsbildern das keywords urlaub einfügst und eine suche startest dann filter deine software alle bilder und zeigt dir nur die bilder an in denen dein suchbegriff vorkommt
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Fotos verwalten

lade dir XnView (übrigens ein plichtprogramm) herunter, hier kannst du "hinter" jedes bild infos schreiben, die von sehr vielen programmen gelesen werden können. das nennt man meta-daten und unter IPTC gibt es sehr viele möglichkeiten dein bild zu beschreiben. datum, stichwörter, kategorien, name des fotografen, ursprung,....

wenn du z.b. immer alle personen die auf einem bild zu sehen sind auch auf das bild einträgst und du benötigst ein foto auf dem paul und maria drauf sind, dann gibt du in den suchbegriff paul maria ein und du erhälst alle geschossen bilder auf denen sich bei befinden.

ist zwar anfangs eine sau arbeit aber spät. beim 5000 foto in deiner sammlung lohnt sich die arbeit. diese daten können dann nicht nur von XnView gelesen sondern von jeden "gescheiten" fotoprogramm. ist so ähnlich wie die infos bei mp3 (titel, interpret, album,..)

vorallem hast du den vorteil du weißt auch noch in 8 jahren, wer das auf dem bild ist. wer jemals kinder fotografiert hat, weiß wovon ich rede. ich kenne bei babyfotos oft nicht mal meine eigenen kinder mehr. :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boudica

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos verwalten

@ Paccoo

kann man da auch ein paawort einfügen? also das man nur auf den ordner mit bildern drauf gehen kann wenn man das passwort weis...???
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Fotos verwalten

denke ich nicht, aber ich habe ein programm, das laufwerke versteckt und nur mit passwort sichtbar werden. werde heute abend mal zuhause nachsehen.
 

Boudica

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos verwalten

kennst du noch ein anderes programm wo man fotos verwalten kann... das was du schon sagtest finde ich nicht ganz so prigelnd... komm damit nicht wirklich klar... finde jedenfals mein normales ordnerverzeichnis besser...
 

Beili

Beili

AW: Fotos verwalten

Ich möchte erinnern das die beste Verwaltung nichts nutzt wenn ihr vergesst die Bilder
zu sichern seis auf externer Festplatte oder auf CD DVD. Mir passiert alles top verwaltet aber nicht auf andere Medien gesichert, PC bei Einbruch geklaut, alle Bilder weg. Also regelmässig sichern, sonst nutzt die beste Verwaltung nichts, Grüße an alle User .

Harald
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Fotos verwalten

und vorallem die copy nicht neben den rechner legen, sondern min. in einen anderen raum besser wäre in einen anderen stock oder gar haus. soll ja schon mal ein rechner abgebrannt sein. meist passen alle bilder auf 2dvd und für die sollte in der kleinsten stube platz sein.
 

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos verwalten

pro monat gibt es einen ordner. die photos werden umbenannt:
z.b. jjmmtt, hhmmssnn.jpg damit die reihenfolge auch stimmt, wenn mehr als eine kamera im einsatz ist.

danach werden die photos kategorien zugeordnet.
hauptkategorien:
- wann, weshalb
- wer, was
- wo
zu jeder hauptkategorie gibt es beliebige unterkategorien. jedes bild muss aber zu mindestens einer unterkategorie aus je einer der hauptkategorien zugeordnet sein (wird durchs tool überprüft).

die kategorisierung und verwaltung erfolgt mit "imatch", so dass ich mittels filter schnell die gesuchten bilder finden kann.
imatch bietet mir die notwendige felxibilität, da ich mittels eigenen scripts, dies beliebig erweitern und automatisieren kann. zur zeit habe ich so ca. 29´000 dateien archiviert.

ach ja zum backup: dieser erfolgt auf einer externen hd, die widerum auf einer zusätzlich hd gespiegelt wird, welche nicht in meinem haus lagert. somit ist auch bei diebstahl, brand... eine räumliche trennung der backups sichergestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben