Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos von Geldscheinen? Legal?“

mace

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich wollte fragen, ob man Fotos von Geldscheinen machen darf.
Ich finde nämlich, dass die Sicherheitsmerkmale unglaublich schön sind,
möchte aber natürlich keine Straftat begehen, bzw. Anstoss zur Fälschung geben.
Kennt sich da jemand aus?
mfg mace
 

Fotografie

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Hallo,

wenn es als photo erkennbar ist.....................

dürfte nichts dagegen sprechen, vermute ich mal:)


mfg
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Fotografieren darfst du erstmal was du willst (abgesehen von einigen Einschränkungen) - dazu zählt auch Geld.

Je nachdem, was du später damit vor hast, solltest du aber wissen, dass es die ein oder andere Hürde gibt. So hat zB Photoshop eingebaute "Features" - die es nicht erlauben Bilder von Geldscheinen auszudrucken....
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Als Beispiel dient mein Profilbild. Da stecken ja viele informationen drin,
wenn is in hoher Auflösung vorliegt. ;)
Hab im Internet nicht viel darüber gefunden. Bei Google kommen,
wenn man "Geld Fotografieren" eingibt nur Themen, wie man mit eigenen
Fotos Geld verdienen kann. :motz:

@denyo111:
Gut, denn das hatte ich jetzt weniger vor. Mir geht es nur darum,
ob ich Makroaufnahmen von Geldscheinen ins Forum stellen darf.

mace
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Dann fühl ich mich jetzt mal so frei... ;)

***

Münzen finde ich auch sehr schön, da sie durch Kratzer sehr interessant wirken.

***

Oder was meint Ihr?

Edit: Ich habe die Bilder herausgenommen, da sie den Richtlinien nicht entsprechen.
Laut http://www.rulesforuse.org/pub/index.php gilt:

Reproduktion in den elektronischen Medien: Für öffentlich zugängliche digitale Bilder darf eine Banknote reproduziert werden, sofern die folgenden zwei Kriterien erfüllt sind:

  • Die Auflösung des Bildes beträgt maximal 72 dpi.
  • Das Wort „SPECIMEN” ist in einer kontrastierenden Farbe quer über die Reproduktion gedruckt. Die Abmessungen des Wortes „SPECIMEN“ müssen mindestens 75 % der Länge und 15 % der Breite der Reproduktion betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Nr.1 mit dem Hologramm könnte was heller sein und anderen Bildausschnitt würde ich ausserdem nehmen.

Ansonsten find ich es auch interessant.
 

Skilla

Objektivo

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

hier eins von mir.
die vorderseite vom 50 euroschein,
die spitze vom obersten gelben stern.
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

ja also zum geldschein.. einen ganzen schein darf mann nur abdrucken wenn größer 200% oder kleiner 50% ist.. udn teile sind kein ding..
 

Klaus1007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

es gibt da ein trick wem photoshop mein durcken streickt reich das bild durch image ready durch den sollte es gehen hab ich letztens in einem buch gelesen
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Du solltest mehr (Bücher) lesen, hilft ungemein die eigene Sprache und Rechtschreibung zu verbessern ;)


vielleicht ist Klaus1007 noch jung - und "deitschie Sproch schwerie Sproch":D:D

Ich persönlich finde, dass bei vielen Forumsteilnehmern eine größere Rechtschreibschwäche feststellbar ist - leider- oder bin ich zu altmodisch ? Wenn ja, dann "Entschuldigung".
 
Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Hallo,
ich wollte fragen, ob man Fotos von Geldscheinen machen darf.
Ich finde nämlich, dass die Sicherheitsmerkmale unglaublich schön sind,
möchte aber natürlich keine Straftat begehen, bzw. Anstoss zur Fälschung geben.
Kennt sich da jemand aus?
mfg mace

Die rechtliche Seite ist umfassend und verständlich hier erklärt:
 

rainerE

Fotograf

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Ich persönlich finde, dass bei vielen Forumsteilnehmern eine größere Rechtschreibschwäche feststellbar ist
Da hast Du sicher recht, aber ich finde, dieses Fass sollten wir zu lassen - denn es hat keinen Boden.

Wenn jemand aufgrund seiner Herkunft oder seines sozialen Umfeldes nicht gut mit Sprache umgehen kann, finde ich es sogar mutig von demjenigen hier Beiträge zu schreiben. Mich stört es mehr, wenn Personen, die eigentlich des Deutschen mächtig sind, ihre Beiträge "hinrotzen" ohne sie noch mal durchzulesen.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Da dieser Thread wohl langsam eine neue Überschrift bräuchte,
möchte ich noch einmal auf das eigentliche Thema zurückkommen.
Ich hatte meinen Post, in dem ich zwei Bilder von Geldscheinen verlinkt hatte editiert,
weil diese so nicht gezeigt werden dürfen. Die Bilder wurden auf meinen Wunsch auch
von der Uploadseite gelöscht.
Da meine Änderung des Posts vielleicht untergegangen ist möchte ich die Ergebnisse
meiner Recherche ( danke auch an jimny1999) nochmals Posten:

Zitat von http://www.rulesforuse.org/pub/index.php
Reproduktion in den elektronischen Medien: Für öffentlich zugängliche darf eine Banknote reproduziert werden, sofern die folgenden zwei Kriterien erfüllt sind:
  • Die Auflösung des Bildes beträgt maximal 72 dpi.
  • Das Wort „SPECIMEN” ist in einer kontrastierenden Farbe quer über die Reproduktion gedruckt. Die Abmessungen des Wortes „SPECIMEN“ müssen mindestens 75 % der Länge und 15 % der Breite der Reproduktion betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

So weit ich weis, gibt es auch schnell Probleme, wenn ein kompletter Schein abgebildet ist. Egal, ob da was drübergedruckt ist.

Hab da vor ner Weile was im Fotolia-Forum gelesen. Da haben die Admins alle User gebeten, Bilder, bei denen mehr als ein gewisser Prozentwert des Scheines zu sehen ist, zu löschen.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Nun, es gibt aber auch dutzende Lotteriewerbungen usw, auf denen öfter mal komplette Geldscheine usw zu sehen sind, da scheint es aber keine Probleme zu geben. Weswegen sollte es da Probleme geben? Und weswegen willst du es überhaupt wissen, fragen wir mal so, was willst du denn machen?
 

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Hab mal den Fotolia-Thread rausgesucht:




Für die, nicht dort Mitglied sind:

Aufgrund eines gerade erhaltenes Anrufes der EZB:

Durchforstet Euer Portfolio auf Geldscheine! Diese dürfen weder komplett (erlaubt sind ca. 33%) noch als Hauptmotiv abgebildet werden, alles andere ist strafbar! Betroffene Bilder sind umgehend zu löschen!

Darüber bitte jetzt keine Diskussionen!

Gruß

Meikel
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Und weswegen willst du es überhaupt wissen, fragen wir mal so, was willst du denn machen?

Naja, ich habe ja geschrieben, dass ich gerne Makrobilder von Geldscheinen
online stellen würde, da mir die Hologramme so gut gefallen.
Ich dachte, es könne auch andere, aus fotografisch/künstlerischen Aspekten, interessieren.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Fotos von Geldscheinen? Legal?

Nun, es gibt aber auch dutzende Lotteriewerbungen usw, auf denen öfter mal komplette Geldscheine usw zu sehen sind, da scheint es aber keine Probleme zu geben. Weswegen sollte es da Probleme geben? Und weswegen willst du es überhaupt wissen, fragen wir mal so, was willst du denn machen?

Hab mal den Fotolia-Thread rausgesucht:




Für die, nicht dort Mitglied sind:

Zitat:
Aufgrund eines gerade erhaltenes Anrufes der EZB:

Durchforstet Euer Portfolio auf Geldscheine! Diese dürfen weder komplett (erlaubt sind ca. 33%) noch als Hauptmotiv abgebildet werden, alles andere ist strafbar! Betroffene Bilder sind umgehend zu löschen!

Darüber bitte jetzt keine Diskussionen!

Gruß

Meikel

Das beantwortet doch die Frage nach der Lotterie-Werbung. Dort sind die Scheine nicht das "Hauptmotiv". Oder eben verändert (z.B. im Bündel abgebildet o.ä.).

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben