Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos von PS zu InDesign pixelig“

M

MontyCoco

Guest

Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem: Ich suche Bilder, ändere deren Bildgröße mit PS, kopiere diese und füge die dann in ein Feld in InDesign ein. Dabei werden die Bilder pixeliger als sie vorher waren. Wie kann ich das verhindern?

Kann eine ganz einfache Ursache haben, bin mich grade erst am einarbeiten :-D

mfg
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Darstellungsoptionen mal ausprobiert? Da gibt es mehrere.

Bild anklicken, dann rechte Maustaste. Da finden man sowas, weiss nur gerade nicht genau wie es heisst. Darstellungsoption, Ansichtoption, irgendwas in der Art.
 
M

MontyCoco

Guest

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Darstellungsoptionen mal ausprobiert? Da gibt es mehrere.

Bild anklicken, dann rechte Maustaste. Da finden man sowas, weiss nur gerade nicht genau wie es heisst. Darstellungsoption, Ansichtoption, irgendwas in der Art.

ne, ich hab da nur

view.php
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

»Anzeigeleistung« wäre eine Idee.


Scheint ja heutzutage echt zuviel verlangt, sich mal durch so ein Kontextmenu zu klicken …
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Das hättest Du sinnvollerweise mal dazuschreiben sollen, das Glaskugelzeitalter ist vorbei.

Dann sag mal durch, welche Pixelmaße das Bild hat.
 
M

MontyCoco

Guest

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Das hättest Du sinnvollerweise mal dazuschreiben sollen, das Glaskugelzeitalter ist vorbei.

tut mir leid. hab ich vergessen.

die von dem bild, das ich rüberkopieren will, ca. 670x430. wie finde ich die größe von dem bild raus, das in InDesign ankommt?

Vielleicht noch wichtig: ich kopiere das Bild in PS, wähle dann das Rechteck (evtl liegts auch an dem) und nehme dann "in die auswahl einfügen. dabei wird das bild sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Die Größe steht da: 670 x 430. Die Kantenlängen sind eine andere Baustelle.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

tut mir leid. hab ich vergessen.

die von dem bild, das ich rüberkopieren will, ca. 670x430. wie finde ich die größe von dem bild raus, das in InDesign ankommt?

Vielleicht noch wichtig: ich kopiere das Bild in PS, wähle dann das Rechteck (evtl liegts auch an dem) und nehme dann "in die auswahl einfügen. dabei wird das bild sehr klein.

Lass das Copy-/Paste-Verhalten bei Indesign. - Verlinke die Datei anstatt sie direkt einzubetten.

Speicher dein Bild in Photoshop ab, öffne Indesign und wähle den Befehl platzieren. Jetzt kommt ein Dialogfensterchen bei dem du deine Datei auswählen kannst.
Anschließend musst du dein Bild nur noch im InDesign-Dokument positionieren.
Wenn du nichts am automatisch generierten Rahmen (Größe) änderst, hast du die gleiche Qualität wie bei Photoshop.

lg.
 
A

absatzsetzer

Guest

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Entscheidend ist ja das Größen-Verhältnis des Bildes aus Photoshop zu den Abmessungen in InDesign. Wenn wir von der Regel ausgehen, dass für den Druck ein Bild 300 Pixel per Inch haben sollte, so kann Dein Bild für optimale Qualität in InDesign 670/300 = 2,2 inch oder 5,6 cm in der Breite und 3,6 cm in der Höhe sein. Das ist dann die maximale Qualität, Abweichungen nach unten sind möglich.

In InDesign kann man das Bild auswählen und mittels Fenster | Informationen anzeigen lassen, welche Auflösung das Original-Bild hat und wie die "effektive" Auflösung bei eventuell modifizierten Abmessungen in InDesign ist.

Wenn es sich nur um eine falsche Bildschirmdarstellung handelt sollte, so kann dass in dem von Dir gezeigten Menü unter "Anzeigeleistung" behoben werden. Dort, oder über das Menü Ansicht | Anzeigeleistung Anzeige mit hoher Qualität auswählen. Dann sollte die Darstellung auch ok sein.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

hauptsache is ja dann auch dass du das bild nicht über 100% einlädst.....
maximal 125%....sonst is logisch dass es pixelt....
 
M

MontyCoco

Guest

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Lass das Copy-/Paste-Verhalten bei Indesign. - Verlinke die Datei anstatt sie direkt einzubetten.

das versuch ich mal. noch was: wenn ich ein rechteck ohne inhalt in InDesign erstelle, wo kann ich dann sehen, welche pixelmaße das hat?

//edit: hat nichts genützt. wenn ich das in InDesign platzieren will, hat das immer noch nur kleine maße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZEROne10k

Fortune Cookie

AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

moin

ich würde als erstes mal über "Datei platzieren" [cmd]+[D]
"Anzeigeleistung" auf hoch stellen...
damit das auch in Zukunft nicht mehr passiert kannst dus in den Voreinstellungen vordefinieren! ;)

... achja ich hab mir den threat nich ganz durchgelesen, deswegen kann es sein das ich was wiederhole^^
hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos von PS zu InDesign pixelig

Gar keine. Vektoren haben keine Auflösung.

Kleiner Tipp, im Mediengestaltungsbereich hier gibt es einen Thread, der den Unterschied zwischen DPI und PPI erklärt. Aber bitte nur die ersten Beiträge lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben