Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen“

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, meine Frage an die Community lautet: Darf ich ein Foto (Quelle: Internet) von einem Star/Filmfigur/... nehmen, und daraus ein Kunstwerk (z.B. auf gestrickten Socken, in Beton gegossen, als Linoleumdruck, als Blumenschmuck, wie auch immer verwenden? Was wiegt mehr, die (mglw.) urheberrechtlich geschützte Vorlage oder das kreative Eigenwerk, wenn es sich nicht um ein Bild, aber ein Abbild handelt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

das wird wohl im ermessen liegen wie weit du es verfremdest. wie hoch dein kreativer eigenanteil ist. nur das jpg von google an die strickmaschine für deine socken schicken, macht kein kunstwerk draus

gruß karsten
 

tatsu

uuniverse•

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

Ja darfst du, solange es nicht geschützt ist und solange du deine kreativen Ergebnisse nicht mit exakt dem Bild, welches du dir von einer Internetseite ziehst, veröffentlichst und zum Beispiel verkaufen möchtest.
 

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

Danke soweit für die Antworten. Mir geht es im Prinzip darum: Darf ich eine Statue aus Beton gießen, die nach Vorlage, z.B. Jack Sparrow aus Fluch der Karibik erstellt ist und diese verkaufen? Jack Sparrow sollte als Jack Sparrow zu erkennen sein, sonst wäre es witzlos.
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

oh oh ... da läufst Du sehr schnell in große Gefahr!
Jack Sparrow fällt unter geschütz ...Ich kenne einige Leute, die von Disney eine auf den Deckel bekommen haben oder auch von Anne Stoke ... und noch hier ein Hinweis: auf Bildern im Internet stehen nicht die Terms of Use von den Künstlern drauf ... ich würde mir an Deiner Stelle eine schriftliche Genehmigung einholen. Vorallem, da Du es ja auch noch gewerblich vertreiben möchtest.
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

Ja genau Disney-Figuren sind zum Weiterverarbeiten absolutes Tabu! Meinen Kommentar noch dazu war, dass man sich als weiterverarbeitender Künstler immer die schriftliche Genehmigung des Urhebers (auch bei noch so kleinen Bildschnippseln) geben sollte ... vorallem, wenn man das Endprodukt gewerblich vertreibt!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

Hallo,
ZwenD hat es gepostet: Nein, darfst Du eben nicht, Du hast Jack Sparrow NICHT erfunden! Sobald die Figur eben als Jack Sparrow erkennbar ist verstößt Du gegen die Nutzungsbedingungen. Da gibt es nur eine Möglichkeit: VORHER mit dem Urheber einen Lizenzvertrag aushandeln und dann anfangen und das kostet meistens Geld!

Ganz einfach: Du bist nicht Urheber und somit ohne voherige Lizenzierung nicht berechtigt das Material für ein Kunstwerk zu verwenden!

Aber wende Dich an einen RA Deines Vertrauens, der wird Dir das selbe sagen!

Grüße
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

Das Recht am eigen Bild ist erstmal grundsätzlich gegeben. Nur weil es keiner mitbekommt heisst das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist. Wenn das nicht so wäre, würde 1000e REchtsanwälte den Hungertod sterben. Auch wenn sich vielleicht J. Depp nicht persönlich bei Dir meldet, lauern ne Menge Fallstricke für Deinen Plan, sei es von Seiten Urheberrechtsverletzung bis zur Verunglimpfung, wenn Deine Abgüsse nicht ganz so künstlerisch wertvoll geraten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos weiterverarbeiten - rechtlich gesehen

Danke soweit für die Antworten. Mir geht es im Prinzip darum: Darf ich eine Statue aus Beton gießen, die nach Vorlage, z.B. Jack Sparrow aus Fluch der Karibik erstellt ist und diese verkaufen? Jack Sparrow sollte als Jack Sparrow zu erkennen sein, sonst wäre es witzlos.

Stichwort wäre da Merchandising.
Glaube mir, wenn du Lizenzprodukte abkupferst und dem Markeninhaber Konkurrenz im Markt machst, wird dir ganz schnell ein ganz eisiger Wind ans Gemächt blasen. Und Disney hat da einen ganz besonders langen Arm und einen ganz besonders eisigen Atem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben