Anzeige

[CS2] Fotos werden unscharf beim verkleinern

[CS2] - Fotos werden unscharf beim verkleinern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Klappergurke, 24.08.2008.

  1. Klappergurke

    Klappergurke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    mein problem ist, wenn ich mein foto( knapp95cm x70) im PS8.0.1

    verkleinern möchte in die grösse z.b 6x6 oder auch 4x4 .. wenn ich das getan habe, und es dann auf ein neues din a4 blatt ziehe, was die selbe einstellung hat dpi undso...
    ist es unscharf, ich könnt verrückt werden, evtl hab ich irgendwo etwas verstellt und ich finde nicht wo...
    horror.. zum test hab ich das foto mal in corel eingefügt und da is es gestochen scharf...
    ich bin ratlos...
    ich bedanke mich für eure hilfe schonmal im vorraus..
    beste grüsse
    nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2008
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos verkleiner

    Hi,

    wenn du ein Foto von 95 x 70 cm auf 6 x 6 verkleinerst, dann löscht du unweigerlich viele Bildinformationen, wenn du es dann vergrößerst, kann Photoshop nur neue Pixel "hinzudichten", dadurch kann es nicht vernüftig werden.


    Corel ist ein Vektorprogramm, hier hast du keine Pixel, wie in PS, sondern die Formen bestehen aus mathematisch definierten Ankerpunkten sowie Kurven, die diese Punkte verbinden, daher ist es vollkommen verlustfrei zu skalieren.
     
    #2      
  3. Spitzi92

    Spitzi92 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ach an der Salzach
    Software:
    Adobe Photoshop CS3,Adobe Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix GX80
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos verkleiner

    Das ist ja der große Vorteil an Vektorprogrammen und deshalb werden diese bei Logos sehr gerne verwendet.

    mfg j0e
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos verkleiner

    @ dorleeins: muss dir ausnahmsweise mal wiedersprechen. Auch bei Corel werden Bilder als Pixel eingefügt, und sind genausowenig skaliebar. (Er mitt ja ein Foto - keine Grafik)

    grundsätzlich ist 4 x 4 Cm Bild auf einer A4 seite immer unscharf, warum machst du es denn gleich so klein?
    eine A4 Seite hat 297 mm x 210 mm und nicht 4 x 4 cm.
    Also das Bild auch nur so weit verkleinern.


    ach so ein neus Blatt hat nicht automatisch die selben dpi. beim verkleinern des Bildes drauf auchten das du bei 300 dpi bleibst wenn du es auf 6 x 6 cm verkleinerst.

    Lucky
     
    #4      
  5. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    benutz doch mal das :psd_freistellen: werkzeug zum verkleinern, da kannst du doch alles einstellen was du brauchst, größe (in cm) und DPI dann nur noch den Rahmen aufziehen und bestätigen.

    warum du ein 4x4 Bild auf DIN A4 drucken willst erschließt sich mir grad noch nicht so ganz. Wie Lucky schon sagte A4 hat nen anderes Format.
     
    #5      
  6. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos verkleiner

    @lucky

    wieso widersprechen?

    Ich habe nur die Unterschiede zwischen PS und Corel definiert und wenn er schreibt:
    "zum test hab ich das foto mal in corel eingefügt und da is es gestochen scharf..."
    kann man eigentlich nur davon ausgehen, das dies bereits in dem kleinen Format geschehen ist.

    Aber was soll's ;)
     
    #6      
  7. Klappergurke

    Klappergurke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    Danke schonmal für die vielen schnellen antworten, aber ihr habt mich glaub ich falsch verstanden bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich wollte ganz viele
    pass-bewerbungsfotos auf ein din a4 blatt
    machen, damit ich en weissen rand drum hab
    undso, ich hab das gleiche auch schonmal
    gemacht und da hat das super geklappt, und
    jetz bin ich der annahme das ich irgendetwas
    verstehentlich verstellt habe...
    Also ich verkleinere nichts und vergrösser das
    sonder verkleinere nur und ziehe den verkleinerten
    ausschnitt auf ein A4 Blatt mit denselben Dpi usw.
     
    #7      
  8. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    Dann musst du eben Nachschärfen beim runterskalieren.
    zum Schärfen für die Monitoranzeige immer in 100% Ansicht schärfen, zum Ausdrucken sind 50% besser...
     
    #8      
  9. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    #9      
  10. VAOS

    VAOS Gesperrt

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    eigentlich werden bilder doch eher unscharf wenn man sie vergrößert nicht verkleinert
     
    #10      
  11. reweiv

    reweiv Schnickschnacker

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    FFM
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Canon Ixus & 7D
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    verkleinern-->weniger Pixel-->schlechtere Qualität
     
    #11      
  12. Klappergurke

    Klappergurke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    ich verkleinere ja und behalte die pixelanzahl bei. Also ich verändere nichts an den pixeln ich verändere nur die grösse, es müsste eigentlich sogar wie oben schon erwähnt schärfer werden .ich hab das vorher schon x mal gemacht ohne probleme und jetzt das, ich hab da irgendwo irgendwas ausversehen verstellt denke ich, komme nur nicht drauf was das sein könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    #12      
  13. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Fotos werden unscharf beim verkleinern
    AW: Fotos werden unscharf beim verkleinern

    Bevor ich Lösungen finde, muss ich das Problem verstehen. Darf ich nochmal fragen:
    Wenn Du beim Verkleinern die Pixelzahl behältst, dann müsste Deine Pixel pro Inch-Zahl erheblich hochgehen. Da hab ich Dich richtig verstanden, ja?
    Dann öffnest Du ein leeres "Dokument" in PS, in dem Du die Zahl der Pixel pro Inch so hoch einstellst, wie Dein verkleinertes Bild sie nach der Verkleinerung hatte?

    Also, wenn ja, dann versteh ich es nur halb. Wenn nein, dann schlägst Du Dir jetzt vielleicht mit der flachen Hand vor die Stirn? ;) Nur mal so ne Vermutung...keine Lösung.
     
    #13      
x
×
×
teststefan