Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos wieder gerade ausrichten“

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Tach auch, hab da mal ne Frage:
Wenn ich in CS 3 mit dem Freistellungswerkzeug Fotos aussschneide, ein wenig kippe.... und mir gefällt das kippen dann nicht, wie kann ich dann am besten das markierte wieder rechtwinklig stellen?
Gibt es dafür eine Tastenkombinatrion?
Gibt es auch eine Tastenkombination für ,,nur ein wenig" drehen? Ähnlich wie die mit den Pfeilen links rechts rauf oder runter.
Oder kann man sich sogar einene Winkel irgendwo einblenden ?
Vielen DAnk für die Antwort der Profis.
 

Photoshop

marc_hu

Medientechniker

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Hi, ich bin zwar kein Profi...

aber wie wärs denn einfach mit rückgängig machen?

Strg+Alt+Z

Sry, wenn ich die Frage falsch verstanden hab!!!

Lg MArc
 

renzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Im Protokoll kannst du deine letzten Schritte wieder rüclgängig machen.

Und den Winkel kannst du in der Aktionsleiste oder wie die heißt, mit Grad angeben.
Greeze
 
P

phil87

Guest

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Hi Poppi,

so wie ich das sehe kommst du am schnellsten mit der ESC-Taste da raus und musst dann allerdings nochmal neu Cropen

die üblichen verdächtigen wie shit-strg-alt helfen einem da auch net aus der Misere....

Gruß Phil
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Bei dem Pippettenwerkzeug gibt es ein Tool, das heisst Messwerkzeug - jetzt in CS4 irgendwie Linealwerkzeug. Also damit eine Line in das Bild zeichnen, was dann der neue Horizont werden soll. Anschliessend Bild - Bilddrehung und benutzerdefinerte Drehung und dann steht da schon im Dialog der richtige Winkel auf eine Nachkommstelle genau.
 

eisfritze

Rocker

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann solltest Du einfach einen oder mehr Schritte zurück gehen. Wie die Redner über mir dass schon erwähnten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Wie wäre es denn, wenn du nach dem Ausschneiden eine Kopie machst und dann nur die Kopie drehst? Dann bleibt der Originalausschnitt unverändert.
 
P

phil87

Guest

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Bei dem Pippettenwerkzeug gibt es ein Tool, das heisst Messwerkzeug - jetzt in CS4 irgendwie Linealwerkzeug. Also damit eine Line in das Bild zeichnen, was dann der neue Horizont werden soll. Anschliessend Bild - Bilddrehung und benutzerdefinerte Drehung und dann steht da schon im Dialog der richtige Winkel auf eine Nachkommstelle genau.


hi,

echt guter Tipp den ich selbst sehr oft benutze. Funktioniert Waggerecht und seknrecht!

Im CameraRwa-Modul ist es allerdings schneller, einfach R drücken und dann rechts das Lineal anwählen.


Nun leider hat das aber nichts mit der Frage zu Tun die Poppi gestellt hat.

Er meint wenn er mit dem Crop-Werkzeug, das du mit SHIFT C anwählen kannst, das Bild Ausschneidet und dann dreht, dieses wieder auf die Ursprungsposition auszurichten aber ohne den Ausschnitt zu verlieren.

Richtig?

Gruß
 
P

phil87

Guest

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Es geht um CROP-TOOL :lol: strg+T ist frei Transformieren und was ganz anderes.

Gruß
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

auweia, ich hätte nicht gedacht, dass man mich so unterschiedlich versteht oder verstehen kann ;-)
Aber trotzdem . Danke.

Hier noch mal :

Foto querformat. Ausschnitt festgelegt, gedreht zum hochformat - zu weit gedreht oder so- ich will jetzt diesen Ausschnitt (der aber nur markiert ist und noch nicht ausgeschnitten)
rechtwinklig ausrichten. Dieses kann ich z. zt nur nach augenmaß - und dafür suche ich eine Lösung.

Ich will nicht frei tranfromieren.
 

renzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Bearbeiten -Transormieren - Drehen - dann kannst du eh die Grade einstellen.

Greeze
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

Wenn du aus Querformat ein Hochformat machen möchtest warum gehst du nicht über Transformieren um 90° drehen?
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

du könntest aber auch mit "Hilfslinien" arbeiten an denen du dann dein Bild ausrichten kannst
Lineale einschalten -> linksklick auf das vertikale oder horizontale Lineal und dann die Maus auf die Position ziehen wohin du die Hilfslinie haben willst

wenn ich dich richtig verstanden hab sollte es das sein
 

X_pixel

Augenblick

AW: Fotos wieder gerade ausrichten

hilfslinien einblenden auschnitt so wählen wie dus gerne hättest, bearbeite/transformieren aktion aus wählen (drehen, skalieren, perspektivisch verzerren) oder wie die auswahl solange bearbeiten bis sie deinen wünschen entspricht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben