Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos zuschneiden/Proportionen behalten/gaengige Bildformate“

F

Farbmaus

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe ein problem beim zuschneiden meiner fotos: ich wuerde gerne die proportionen des bildes behalten, damit letzten endes alle meine fotos doch das gleiche format haben und ich sie so ausdrucken lassen kann; was mir jedoch mit recangular marquee tool nicht gelingt...
Oder zum Beispiel, wenn ich ein quadratisches foto erstellen moechte, weiss ich nicht wie ich ueber die kantenlaenge entscheiden kann bzw erwirke, dass die kanten gleich lang sind!
Ausserdem wuerde ich gerne wissen, welches gaengige bildformate sind, so dass ich keine schwierigkeiten beim entwickeln bekomme...

Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!
 
AW: Fotos zuschneiden/Proportionen behalten/gaengige Bildformate

Fotos zuschneiden:

Mit dem Croptool (C) -> an der Ecke ziehen und dabei Shift halten -> Proportion bleibt erhalten

Mit der Rechteckauwahl (M) -> Beim Aufziehen Shift halten -> Quadratische Auswahl -> Bild|Freistellen

Für beide Werkzeuge kann man Voreinstellungen speichern, so dass du alle Bilder gleichartig beschneiden kannst.

Gängige Bildformate:

4:3 und 3:2.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Fotos zuschneiden/Proportionen behalten/gaengige Bildformate

Für das Auswahlwerkzeug lässt sich oben unter der Menüleiste eine feste Größe oder ein festes Seitenverhältnis einstellen (das Popup-Fester neben 'Art:' )

Gruß
Pauline
 
F

Farbmaus

Guest

AW: Fotos zuschneiden/Proportionen behalten/gaengige Bildformate

Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen! Noch eine Frage: inwiefern wird denn von meinen Massangaben die Bildqualitaet beeinflusst? Wenn ich z.B. 20 x 30 cm eingebe bei 300 dpi, und dann nachher aber doch etwa 40 x 60 drucken will, habe ich dann die Qualitaet praktisch halbiert?? Und ist es sinnvoll, mehr als 300 dpi einzustellen?
Vielen dank fuer eure Hilfe!
 
AW: Fotos zuschneiden/Proportionen behalten/gaengige Bildformate

Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen! Noch eine Frage: inwiefern wird denn von meinen Massangaben die Bildqualitaet beeinflusst? ... Und ist es sinnvoll, mehr als 300 dpi einzustellen?
Vielen dank fuer eure Hilfe!

Bildauflösung - Wikipedia
Runterscrollen zu "Auflösungsvermögen des Auges"

Dots per inch - Wikipedia

Wenn ich z.B. 20 x 30 cm eingebe bei 300 dpi, und dann nachher aber doch etwa 40 x 60 drucken will, habe ich dann die Qualitaet praktisch halbiert??

Ja. Ist aber auch egal, da man größere Bilder nicht aus dem gleichen geringen Abstand betrachtet wie kleinere Bilder. 150 dpi ist für die meisten Posterzwecke völlig ausreichend.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos zuschneiden/Proportionen behalten/gaengige Bildformate

Die Pixelanzahl, die aus der Kamera bei bester Bildqualitätseinstellung herauskommt, kannst Du nicht wirklich erhöhen. Alles was PS macht ist nur künstlich interpolieren. Ich speichere meine Fotos mit 300 dpi ab, dann reicht immer die Pixelanzahl für Fotos 30x45 cm aus. Wenn du ein Poster 40x60 möchtest, kannst du dann über PS umrechnen lassen und es macht nichts, wenn die dpi sich dann verringern, da ein Poster nicht aus der gleichen entfernung betrachtet wird, wie ein Foto. Wenn du das Poster nicht selbst ausdruckst, sondern weg gibst, wird es dort interpoliert, was meist bessere Ergebnisse bringt, da es dort von professionellen Programmen interpoliert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben