Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotoshooting auf der Couch“

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

Hier mal ein paar Bilder von einem "Fotoshooting" mit unserer Kleinen auf der heimischen Couch:













Alle Fotos sind so "wie sie sind" - bisher keine Nachbearbeitung...
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: Fotoshooting auf der Couch

so ein hübsches kleines mädchen

schade, dass sie immer "platsch inne mitte" auf dem foto ist.
beschäftige dich mal mit dem goldenen schnitt und du wirst sehen, was du aus einem kinderportrait machen kannst.

iko
 

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting auf der Couch

Man kann ja auch noch nachher was bearbeiten... Viele Bilder, die hier reingestellt werden wurden ja schon bearbeitet oder zumindest der Bildausschnitt verändert...

Ich weiß, was der goldene Schnitt ist und kenne auch die "Drittel-Regel"...
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting auf der Couch

Das fast alle Fotos in irgendeiner Weise bearbeitet sind versteht sich von selbst.

Es ist glaub ich eher gemeint schon beim "Knipsen" drauf zu achten da ja
jeder Beschnitt auch Qualitätseinbusen mitsichbringt. Wenn das nicht so wäre könnte mann ja einfach alles mit ner kurzen Brennweite Fotografieren und danach 90% ausenherum abschneiden.

Güßla
 

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting auf der Couch

Ja, hab ich doch auch so verstanden und habs nicht böse gemeint...

Wollte doch nur nochmal drauf hinweisen, dass man ja den Ausschnitt immer noch ändern kann und viele das auch vor dem Reinstellen tun... Ich habs halt nicht gemacht...

Leider ging es in der Situation halt nicht gleich beim Fotografieren... Sie bleibt ja auch nicht still stehen :rolleyes:
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotoshooting auf der Couch

Die Schärfe sollte eigentlich auf den Augen liegen, ist aber bei den Bildern nicht der Fall. Bei den meisten Bildern ist der Pulli scharf, aber nicht das Gesicht.
Wenn du da noch was Zuschneiden willst, bleibt aber vom Bildinhalt nicht mehr viel übrig.

Gruß Thomas
 

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting auf der Couch

Ich finde auch mit dueser Kamera kann man mehr rausholen und wenn die Lütte nicht stillhält 1/1000 oder weniger. Der Hintergrund darf ja unscharf bleiben.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotoshooting auf der Couch

Alle Fotos sind so "wie sie sind" - bisher keine Nachbearbeitung...[/quote]


netter Fratz, solltest aber beim nächsten mal darauf achten das der Fokus auf den Augen liegt und nicht auf der Nase. Unscharfe Augen stören.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting auf der Couch

Das Motiv muß auch nicht immer in der Mitte liegen , mal am Rand oder Rechts/Links an der Seite macht das Foto interessanter !
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotoshooting auf der Couch

Hallo
süße Kleine.
Ich würde das nächste Mal die Couch so rücken daß du einen gleichmäßigen HG hast
1. wirkt dadurch die Kleine besser
2. werden die Bildr dadurch ruhiger

Fenster hinterm Kopf, Streifen quer am Kopf wirken immer etwas ungünstig - liebe Grüße
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fotoshooting auf der Couch

Hallo.

so ein nettes Fotomodell ist doch ein Traum für jeden Fotografen.
Ich weiss nicht was die genau vom Forum erfahren willlst, nehme aber mal an es ist eine Bildbwertung:

Du hast eine Reihe Bilder gemacht, die "nett" sind.Der besondere Kick fehlt aus verschiedenen Gründen, die auch zum Teil schon genannt sind:
- Dein Kind ist immer mittig, das wirkt leicht langweilig
- Der Fokus passt nicht ideal. Er sollte auf den Augen liegen
- Fast alle Bilder zeigen die selbe Perspektive: Frontalporträt Hier kannst du auch mal wechseln (leicht von Seite, Oben Unten) Eine andere Perspektive bringt mehr
- Der Anschnitt ist fast immer gleich.
- Der Hintergrund ist in der Komposition wenig bis gar nicht berücksichtigt

Alles in allem eben eine Reihe netter und guter Erinenrungsfotos deiner Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting auf der Couch

Danke für euer Feedback.

Habe mir über eure Hinweise Gedanken gemacht und gestern noch im Garten ein paar Fotos gemacht, die vielleicht in der ein oder anderen Weise besser sind.

Schaut mal:







Sicher gibt es dennoch immer noch was zu verbessern - also her mit der Kritik ;)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fotoshooting auf der Couch

Na das nenn ich mal Fortschritt:
Bild 1: Schöner Moment. Die Kleine schaut genau in die Kamera. Hier kannst du den Auschnitt noch ändern. Schneide die Gartenlampe ab und etwas vom Vordergrund. Zudem ist das Bild leicht unterbelichtet und für meinene Geschmack etwas zu Blau. Versuchs mal mit einem etwas wärmeren Ableich oder einem Orangefilter.

Bild 2: Farbe wie bei 1. Leider nicht ganz scharf. Versuchs mal mit Hochformat (Anschnitt im Pony!), Rechter Teil abschneiden

Bild 3: Hier ist alles gut bis auf den Ausschnitt. Probier mal das Bild rechts ab dem Ohr und am Pony bis unter den Arm zu scheiden, so dass nur noch Arm, Gesicht und etwas Oberkörper auf dme Bild sind. Das wirkt ganz anders.

Was mit gefällt, sind die jetzt doch deutlich interessanteren Perspektiven. Da kommen sicher noch viel starke Bilder.
 

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting auf der Couch

Danke, walikarnon, für das schnelle Feedback.

Hab mal versucht, deine Anregungen gleich umzusetzen...

Habe keinen Orangefiltern, sondern so einen "Warmfilter" genommen - dürfte aber aufs Gleiche rauskommen :)
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting auf der Couch

Ich finde die neuen Bilder eine extreme Steigerung zu den ersten Bildern.
Du hast die Tipps super umgesetzt.

Gruß

BTW: Ich mache immer Serienbilder von Menschen, und am liebsten mit einer Brennweite über 100, da kann man dann immer das beste raussuchen. Manche tolle Gesichtsausdrücke sieht man erst dann, wenn man die Bilder sichtet.
 

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting auf der Couch

Und - wow! - du hast so recht... Durch die veränderten Ausschnitte wirken die Bilder ganz anders :D Ist mir jetzt erst im direkten Vergleich so aufgefallen...

Ich denke, mein "Fehler" ist, dass ich auch bei den ersten drei Bildern nur auf G. geschaut habe und nicht auf die Umgebung... Sie ist halt mein Hauptaugenmerk ;) und von daher können mir wohl nur unabhängige Kritiker wirkliche Tipps geben...
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fotoshooting auf der Couch

Es freut mich, dass dir meine Tipps zusagen. Die Regel ist aber ganz einfach:
Wenn du nur die Person in den Vordergrund nimmst, dann vrozugsweise groß, und Nahe; alles andere weglassen oder neutral halten. Wenn der Hintergrund/die Umgebung wichtig ist, dann sollte diese gestaltet und ins Bild einbezogen werden. Dadurch kann die Komposition als Ganzes wirken und den Blick führen (Diagonale, Dreieck, Vordergrund, Hintergrund...)
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting auf der Couch

Und - wow! - du hast so recht... Durch die veränderten Ausschnitte wirken die Bilder ganz anders :D Ist mir jetzt erst im direkten Vergleich so aufgefallen...

Ich denke, mein "Fehler" ist, dass ich auch bei den ersten drei Bildern nur auf G. geschaut habe und nicht auf die Umgebung... Sie ist halt mein Hauptaugenmerk ;) und von daher können mir wohl nur unabhängige Kritiker wirkliche Tipps geben...

Es ist halt eben so, dass man das was einem am wichtigsten ist und am Herzen liegt in den Mittelpunkt stellt.;)
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting auf der Couch

Hi

durch den Beschnitt wirken die Bilder sehr viel besser, Du hast ein süßes Kind, wie alt? lG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben