Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele“

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hi,
hab mir letztens eine Polystyrolplatte gekauft, in Weiß/Milchglas und wollte euch meine ergebnisse/erfahrung zuteil kommen lassen, weil es leute gibt, die entsprechendes auch gerne mal versuchen wollen ;)

Aufbau:
Platte 1000x500 mm Polystyrol für 12,99? im Baumarkt (versch. Farben erhältlich)
unter die Platte habe ich weißes Papier gelegt, damit die Platte hell wirkt, hier kann jede Farbe gewählt werden, um einen schimmer von unten durchkommen zu lassen
Licht kommt aus ner Softbox, die von hinten nach vorne leuchtet; seitlich hab ich das ganze mit DINA2 blättern abgeschirmt, damit das Licht dableibt

EXIFS:
Blende: 5.6
Belichtung: 1/200s
ISO 100
35mm (3.5 Makro-Festbrennweite)
ohne Blitz

Ergebnisse/ Original + EBV:
--->
--->
(kaum EBV, nur Standard-Korrektur)

Ich hoffe ich konnte euch Anregungen geben ... und VIEL SPAß beim nachmachen :)


lg
Daniel
 

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Welches Objektiv hast du genutzt? Scheint sehr scharf zu sein-> Tamron 90mm?
Denn ich bin auf der Suche nach einem Makro.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Welches Objektiv hast du genutzt? Scheint sehr scharf zu sein-> Tamron 90mm?
Denn ich bin auf der Suche nach einem Makro.


Zuiko Digital 35mm 3.5 Makro-Objektiv (sprich Original Olympus)
Kosten: ca.200-230€

mit dem kannst du die Linse bis ca. 4-5cm vor das Objekt setzen und der Fokussiert es ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

schade, besitze eine Canon, aber die Bilder sind klasse von der Qualität
 
M

mona_o

Guest

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

ganz tolle Idee und klasse Bilder, Daniel! ;)
so eine Platte werde ich mir auch zulegen, danke für den Tipp :daumenhoch:

LG -mona-
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Hallo,
danke für Deinen Tip! Wieder einmal eine sehr kreative Anregung, was man mit einfachsten Mitteln machen kann ohne gleich hunderte Euronen ausgeben zu müssen!
Grüße
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Klasse Tipp, ich glaub ich fahr auch mal in den nächsten Baumarkt...die Motive sind Klasse + die Ergebnisse gestochen scharf...
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Klasse Tipp - Vielen Dank!
Hast Du bei der Nachbearbeitung noch an der Farbtemperatur gedreht? Weil weiß ist der Untergrund nicht und die Farbe unterscheidet sich von Bild zu Bild.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Klasse Tipp - Vielen Dank!
Hast Du bei der Nachbearbeitung noch an der Farbtemperatur gedreht? Weil weiß ist der Untergrund nicht und die Farbe unterscheidet sich von Bild zu Bild.

nein das war blau ... das liegt aber am licht selber, da sich der gerne in blau bricht ... abhilfe hab ich aber schon ... ich setz ein Licht unter die Platte, und sie erstrahlt in vollkommenden weiß ;)
 

ildottore

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Hallo!


Klasse Idee!

Ich werde mir bei Gelegenheit auch so eine Platte zulegen.

:desnemma:
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Hallo,

ich möchte kein Besserwisser sein, aber ist Polystyrol nicht ein Dämmstoff, landläufig oft auch "Styropor" genannt. Verwendung in Verpackungen, Wärmedämmplatten (EPS-Platten) ....

Meintest du Acrylglas oder Plexiglas? Soetwas verwende ich auch für meine Tabletop-Aufnahmen.

Diese Wärmedämmplatten verwende ich bei Studioaufnahmen als Aufheller. Sie schlucken zwar viel Licht, sind aber farbneutral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Mal ne blöde Frage an diejenigen, die es ausprobiert haben:
Worauf legt Ihr die Platte?
Bei mir bahnt sich wahrscheinlich Platz an und ich dachte an zwei Klappstühle.
Aber wie dann rechts und links die Papierbögen halten?
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

hab da mehrer möglichkeiten

- aufbocken auf bücher
- zwischen 2 tischen (kleiner abstand)
- flach aufen tisch und papier drunter legen in gewünschter farbe
- softbox senkrecht nach oben richten und platte drauflegen ;)

das liegt ganz an der dicke ... ich hab nur 2,5mm oder so ... das biegt sich sofort durch ;)
 

MegaAdi

Freak

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

sehr sehr schöne Bilder =) gefällt mir gut.

OT: Sind die Gläser vom 'Restaurant zum goldenen >M<'? Ihr wisst schon: McBlööd, McKotz, McDaisy etc
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Danke für den Tipp... Ich halte das nächste mal im Baumarkt die Augen auf und werde mir die Sache mal ansehen!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

hab da mehrer möglichkeiten

- aufbocken auf bücher
- zwischen 2 tischen (kleiner abstand)
- flach aufen tisch und papier drunter legen in gewünschter farbe
- softbox senkrecht nach oben richten und platte drauflegen ;)

das liegt ganz an der dicke ... ich hab nur 2,5mm oder so ... das biegt sich sofort durch ;)

Au ja, an's Durchbiegen hätt ich jetzt so gar nicht gedacht...
Danke für Deine Tips!
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotostudio] Tipp - Polystyrolplatte + Beispiele

Um das Durchbiegen zu verhindern könnte man eine dickere ( durchsichtige ) Glasplatte unterlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben