Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?“

hyperactive

Fotojäger

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Arbeitsweise bei Nebel.
Heute habe ich aus dem Zug heraus sehr unterschiedlich dichten Nebel betrachtet. Die Schemen der Bäume oder Baumgruppen, Wasserläufe, das ein oder andere Haus.
Lichter im Nebel...

Gibt es eine bestimmte Methode, mehr Inhalt auf das Bild zu bekommen? Wie betone ich den Nebel, wie mogele ich so viel wie möglich davon weg?

Kann mir jemand Tipps geben? Ich flieg doch nächste Woche nach Schottland! :D
 

Bildbearbeitung

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Ich versuche immer den Nebel auch wirklich so zu fotografieren wie er ist, also nicht nachträglich noch Kontrast rein machen und sowas.
Meistens suche ich mir auch Bäume oder andere Motive die ich bei solchen Fotos integrieren kann damit eben nicht nur Nebel drauf ist.
Hier ein paar Beispielfotos die ich mal an so einem Hochnebeltag gemacht hatte.

oder

oder so


Viel Spass in Schottland
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Ich versuche die Fotos so natürlich wie möglich zu belassen. Da gebe ich Fotomacher besonders mit seinem ersten Satz Recht. Nimm Dir (viel) Zeit und gehe bei nebligem, trübem Wetter einfach mal ins Freie, in die Wälder, Berge, an Flüsse und Gewässer. Es werden sich sehr viele Gelegenheiten für Fotoaufnahmen bieten. Ganz besonders jetzt in verschneiter Winterlandschaft. Tele-, Weitwinkel- und Makro nicht vergessen mitzunehmen.
MfG
Ji_Gwa
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Hallo zusammen!
Ich freue mich, dass Ihr meiner Meinung seid: Der Nebel soll aufs Bild. Sehr schöne Aufnahmen, Fotomacher! genau solche Schemen und Konturen meinte ich.

Ich habe darüber nachgedacht, wie ich vorgehen würde. Ich denke, eine längere Blichtungszeit würde u.U. bei hellem Nebel alles überstrahlen? Aber da ich recht wenig Licht habe - selbst wenn die Sonne durch den Nebel scheint - muss ich schon überproportional lange belichten, oder nicht? Vielleicht sogar mit Graufilter die Belichtungszeit weiter verlängern?!?
Wenn der Nebel im Wind zieht und man Schwaden sieht, könnte man diese entweder recht deutlich einfrieren oder durch längere Belichtung verwischen, oder nicht? Dann müsste man "durch" den Nebel mehr erkennen können.
Muss / soll ich eine Belichtungskorrektur einstellen? Damit der Nebel nicht grau erscheint ( so wie bei Schnee) ? Oder hilft mir das nicht weiter?

Ich habe gehört, dass manche im Nebel HDRs empfehlen. Macht das Sinn? Meine bisherigen Versuche in meiner HDR-Anfangszeit waren zwar "erkennbarer" als ohne HDR, aber überzeugt war ich nicht. Das mag an mir liegen oder an der Technik.

Ein Makro-Objektiv habe ich noch nicht. Aber dafür hat mein Mann eine Bridge, die sehr ansprechende Makros macht. Dann muss ich ihm die eben klauen. ICH mag Makros.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Nebel...
das ist so ne Sache wie ich finde.
Für mich ist das extremst schwer den Nebel so zu treffen, dass er noch reell und nicht über- oder unterbelichtet wirkt.
Willst du die Sonne durch den Nebel fotografieren, weiß ich nciht, ob es gut wäre eine längere Belichtungszeit zu wählen, da Nebel ja aus extremst vielen, kleinen Wasserteilchen besteht, die alles Licht brechn und richtig gut reflektieren.

Ich hatte das vor ein paar Wochen mal, dass ich unter 30m nichts mehr gesehen habe, was ganz nebenbei noch dazu geführt hat, dass ich mich im eigenen Ort verlaufen habe:D:D:D



Das ist dabei raus gekommen...
f/5,6
1/40 (bei noch längeren Belichtungszeiten war das Bild verdammt hell)
ISO 640 (scheint sich selbst eingestellt zu haben)
Brennweite 27mm

Und da sieht der Nebel von allen Bildern noch am besten aus^^
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

@Fotomacher

schöne stimmungsvolle Nebelbilder:daumenhoch:
Fabian sein Bild finde ich auch gut

Wenn nicht das Problem mit dem frühen aufstehen wäre dann ......:rolleyes:
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

@ THC,
ich glaube es geht um die richtigen Kameraeinstellungen, wenn ich das richtig verstanden habe und nicht um eine nachträgliche Bearbeitung via PS...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Ja, ich wollte den Nebel nicht hinterher einarbeiten. Aber danke für den Tipp, wie es geht... für Zwecke von Photomontagen und Strukturüberlagerungen hab ich schon einen kleinen Teil meines Bildarchivs für reine Wolkenbilder reserviert. ;)

@fabian: Hast Du verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert? Kürzere? War dabei weniger Straße zu sehen?

Ich muss mal in meinen Ordnern kramen, ob ich die HDR-Versuche noch finde. Dabei hab ich zumindest so viele Belichtungszeiten ausprobiert, dass ich die Unterschiede feststellen könnte. Aber ich war eben von den Bilder nicht überzeugt.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

@Fabian1493: Genau - mit den richtigen Kameraeinstellungen steht und fällt eine gelungene Aufnahme. Bei Nebelaufnahmen ist dies schwieriger zu bewerkstelligen. Deshalb (und gerade in solchen Situationen) nehme ich generell die Einstellungen nur manuell vor. Einfach mit verschiedenen Einstellungen experimentieren (besonders ISO niedriger wählen) die Ergebnisse sind besonders bei Nebel recht unterschiedlich.
MfG
Ji_Gwa
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Ich krame auch mal meine Bidler durch, die mit Nebel sind...
Lade die dann gleich mal hoch und schreibe dann noch die Einstellungen drunter...


f/11
1/15
ISO 800
50mm
Mehrfeldmessung


f/5,6
1/100
ISO 400
23mm
Mehrfeldmessung


f/3,5
1/200
ISO 250
20mm
Mehrfeldmessung
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Ich hatte auch ein HDR an diesem Tag gemacht, du kannst ja mal vergleichen ob es dir besser gefällt als das normale Foto.
HDR:


Wenn du dir den Boden vor dem Haus ansiehst dann wirst du merken das man schon deutlich mehr Details erkennt. Allerdings ist das Tonemapping nicht so einfach da man mit falschen Einstellungen (zuviel Kontrast etc.) auch wieder viel kaputt machen kann, gerade was den Nebel betrifft.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Hallo!
ich danke Euch für Eure Hilfe.
@fotomacher: Mir gefällt in der Tat das "normale" Bild besser, weil man mehr Details erkennt, wobei es wohl die stärkeren Helligkeitsunterschieden im HDR mit der Sonne im Bild erforderlich gemacht haben, ein HDR zu erstellen, weil der Blickwinkel sonst nicht zu Erkennbarem geführt hätte (?)

@fabian:
f/5,6
1/100
ISO 400
23mm
Mehrfeldmessung


f/3,5
1/200
ISO 250
20mm
Mehrfeldmessung

Diese beiden gefallen mir sehr gut, wobei das letzte mein Favorit wäre.
Das Bild mit den Grashalmen im Vordergrund ist angeblitzt, oder? Hast Du den Kamera-Blitz verwendet? Die Leistung normal eingestellt? Die Eiskristalle kommen jedenfalls schön zur Geltung.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Ist mit dem kamerainternen Blitz der EOS 450D geblitzt...
Die Stärke war auf der Grundeinstellung...

Da es schon in Richtung Abend ging und es schon einigermaßen dunkel war, konnte ich aus der Hand nicht länger belichten...



Das köntne sogar noch eher zu deinem Thema passen mit dem Nebel hyper;)

Einstellungen:
f/7,1
1/50 Sek.
ISO-500
Lichtwert +0,7
40mm
Mehrfeldmessung
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Hi Fabian!
Das Bild gefiele mir besser ohne den Vordergrund oder mit weniger davon. Das ist mir etwas dominatn für die große Unschärfe. Aber die Wiese gefällt mir doch. ;)
 

horstmandy

CANONier

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Also Nebel ist schon ein Interessantes "Natur-phänomen".
Den Effekt, den dieses gibt ist schon erstaunlich.
Ich habe selber noch nicht sehr viel Erfahrung mit Nebel,
sehe aber an einigen Aufnahmen, dass dieser ganz schön toll
in Szene gesetzt werden kann.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Habe es halt lieber als "Ganzes" mit in den Vordergrund gestellt anstatt nur einer einzigen Knospe...
Das hätte mir zu abgeschnitten ausgesehen;)

Nebel...ein nicht all zu tägliches "Phänomen" wie beispielsweise einen Sonnen Auf-oder Untergang mit einem mystischen Touch und meiner Meinung nach nicht all zu leicht in der Form eines Bildes einzufangen...

Das Problem beim Nebel ist halt, dass du sehr viel mit der Belichtungszeit und mit den Blenden ausprobieren musst um ein einigermaßen reelles Bild erhalten zu können...
Zu lange Belichtungszeiten lassen den Nebel aufgrund der Restbelichtung der Sonne zu hell erscheinen.
Zu kurze Belichtungszeiten nehmen das Restlicht hingegen nur schlecht auf, gerade bei lichtschwachen Objektiven und lassen das Bild extremst dunkel werden...
Mit dem internen oder einem externen Blitz zu arbeiten ist so gut wie unmöglich da der Nebel, wie schon gesagt aus Wasserteilchen besteht, die das Licht spiegeln und die Sichtweite auf dem Bild scheinbar auf 10cm vor der Linse beschränken...

Wie gesagt, ich denke mal nicht, dass es da ein "Allheilmittel" gitb bei der Fotografie von Nebel.
Man muss oder sollte halt probieren um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Wie gesagt, ich denke mal nicht, dass es da ein "Allheilmittel" gitb bei der Fotografie von Nebel.
Das erklärt wohl auch, warum die Online-Übersichen/Tutorials oder Bücher, die ich so in der Hand hatte, nix dazu enthalten haben.

Ob ich in Schottland Nebel haben werde, weiß ich natürlich nicht. Aber dort wohl eher, als hier. Auch hier wüßte ich aber gern, wie ich den Nebel richtig einfange. In Schottland kommt aber hinzu, dass ich finde, Nebel gehört zu schottland, deshalb muss er unbedingt aufs Bild.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fototipps: Wie mache ich Bilder im / mit Nebel?

Schottland...
Wird bestimmt ziemlich spannend und wird bestimmt auch ein Urlaub der nicht ganz üblichen Sorte aufgrund der Kultur, der Menschen, der Umgebung und der Gegebenheiten.

Wie gesagt...am Besten du probierst direkt am Anfang mit den Einstellungen rum, da der Nebel dort wohl eher an der "Tagesordnung" ist als hier...

Ich habe mir schon als ich deinen Urlaubsort gesehen habe ein paar Bilder gemacht^^

Schlösser, seien sie mit oder ohne Nebel...
Die Klippen und schroffen Felsen, die man in Filmen und Dokumentation imemr wieder zu sehen bekommt.
Dudelsack-Helden:p
Das alles im Einzelnen oder kombiniert...
Im Vordergrund ein oder mehrere, "patroullierende" Dudelsack-Leute, dahinter das Schloss mit dem Meer oder einer Klippe als Hintergrund:):):)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben