Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotoverwaltung - Tool“

thc1975

Nikonianer

Ahoi,

welches Tool nutzt Ihr, um eure Bilder zu verwalten?
Ich kenne eigentlich nur Adobes Lightroom und damit sehr zufrieden, nur leider läuft es nicht unter Linux.
Was kein wirkliches Problem darstellt, wollte aber aus diesem Grund mal hören was Ihr nutzt und welche Vor.- bzw. Nachteile eure Verwaltungssoftware hat.
 

Fotografie

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Fotoverwaltung - Tool

Moin, moin!

Also ich nutze, nach mehr oder weniger nervigen Tests mit Bridge, Lightroom und Capture NX2 inzwischen ACDSee Pro.
Zwar hat die Version 2.5 noch ein paar Bugs, funktioniert aber ganzheitlich am schnellsten bei meinem alten PC.
Es ist deutlich schlanker als die zuvor genannten Programme und eignet sich für die Verwaltung und das IPTC-Tagging hervorragend.
Von vielen Agentur- und Pressekollegen hab ich auch nur gehört das die das ACDSee Pro verwenden.
Für schnelle korrekturen und einfache Stapelverarbeitungen wie Umbenennung und Verwaltung ist das einfach und intuitiv und deutlich schneller als die klassischen Bildbearbeitungsprogramme.
Photoshop für Beautyretusche und Composings - ganz klar, aber wenn es um das sortieren, organisieren und sichten der Bilder geht leider viel zu langsam.

Einfach mal ne 30 Tage Testversion ziehen (von ACDSee Pro) und damit herumspielen.
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoverwaltung - Tool

Umbenennen nach EXIF-Datum mit Exifer, Verwaltung (zumindest der Familienfotos) mit Picasa.

Die "Bastel-Fotos" verwalte ich eigentlich nicht...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Fotoverwaltung - Tool

Ich benutze seit 10 Jahren ThumbsPlus.
Sehr gute Datenbankfunktionen, mit denen man auch CD's/DVD's verwalten kann!
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Fotoverwaltung - Tool

Das Freewareprogramm XNVIEW leistet mir sehr gute Dienste.
So weit ich weiß hat es mal als Bildbetrachtungstool angefangen. Mittlerweile ist ein recht umfangreiches aber einfach zu bedienendes komfortables Programm draus geworden.
Liest über 400 Grafikformate (ua. psd), läuft sowohl unter Windows als auch Linux.

Wer mehr wissen möchte, klickt
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Fotoverwaltung - Tool

Also ich habe nachdem, ich heute diesen Beitrag durchgegangen bin, mal Adobe Bridge ausprobiert, bin begeistert und ärgere mich, das ich dort nicht schon früher mal reingeschaut habe.

Finds sehr übersichtlich gestalltet, man hat alles im Blick und muss nicht groß rumsuchen.
Auch die Filter Statistiken (linke Leiste) find' ich super.

Also ich kann Adobe Bridge nur Empfehlen...und von Picassa kann ich nur abraten, da hört man so einiges :)
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Fotoverwaltung - Tool

Hallo InternetJunkie, habe mir gerade mal Xnview runtergeladen und installiert, sieht gut aus, ich werde es zumindest eine Weile lang testen.Danke für den Tipp.

clfoto
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Fotoverwaltung - Tool

@clfoto
Prima, freut mich!
Kann insbesondere die Funktion "Mehrfaches konvertieren" empfehlen!
Lohnt sich unbedingt, mal genauer anzusehen und rumzuprobieren!
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Fotoverwaltung - Tool

Also ich habe nachdem, ich heute diesen Beitrag durchgegangen bin, mal Adobe Bridge ausprobiert, bin begeistert und ärgere mich, das ich dort nicht schon früher mal reingeschaut habe.

Finds sehr übersichtlich gestalltet, man hat alles im Blick und muss nicht groß rumsuchen.
Auch die Filter Statistiken (linke Leiste) find' ich super.

Also ich kann Adobe Bridge nur Empfehlen...und von Picassa kann ich nur abraten, da hört man so einiges :)

freut mich zuhören... ich find auch das es wie fast alles adobe programme sehr gelungn ist.
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Fotoverwaltung - Tool

freut mich zuhören... ich find auch das es wie fast alles adobe Programme sehr gelungen ist.
Nochmal danke für den Tipp ... mehr als nur gelungen .. alles auf einen Blick, nicht viel Rumklicken .. XnView ist auch nicht schlecht, (hab ich immer zum "Mehrfachen umbenennen" benutzt), aber ansonsten muss man bei XnView einfach viel mehr klicken und suchen, das stört mich etwas.
 

pesfan94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoverwaltung - Tool

Ich kombiniere Irfanview (Stapelverarbeitung) mit Picasa 3. Picasa zeigt in der 3 Version auch psd Dateien an und läuft gut. Praktisch finde ich, dass man Fotos direkt hochladen kann.

mfg

pesfan94
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Fotoverwaltung - Tool

Ach so Picasa!
Hmm, wo's überall Webspace gibt, unglaublich!
Wieviel Speicherplatz hat man denn da bzw. wie sieht das denn dann aus? Habe ich da ein regelrechtes Album, was ich durchblättern (lassen) kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben