Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fps“

Christoph680

Philipp Christoph

Hmm, nochmal ne Frage, sry xD

Standart(d) Einstellung bei Cinema ist ja eig. 30 FPS. Nya, ich hab das Ganze auf 20 reduziert, nun zeigt er mir aber an, dass er anstatt 90 nur 55 Frames rendert. Wenn ich 90 durch 20 Teile erhalte ich 4,5 Sekunden, das, was ich eig. haben wollte.. Allerdings kommen bei meinem Testvideo nur 2,75 (55/20) Sekunden raus.. Mache ich da irgendwas falsch?

Cya,
der PC
 

hanco

ex

AW: Fps

Sollte ich mich irren, so möge man mich steinigen. Aber ich habe noch nie gesehen, dass in Cinema 30 Bilder pro Sekunde voreingestellt sind. Bisher waren es immer noch 25 Bilder - und die sind eigentlich auch die richtige Anzahl, wenn man eine flüssige Animation haben möchte. Dabei richtet sich diese Voreinstellung nach der Pal-Fernsehnorm. Diese liegt bei 24.5 Bildern, pro Sekunde.
Was diese komischen Zeiten angeht - hast Du evtl. etwas beim Bildschritt verstellt?
Wird das ganze evtl. auf 20 Bilder pro Sekunde gerendert, dann aber beim zusammensetzen auf 25 Bilder pro Sekunde gesetzt?
 

hanco

ex

AW: Fps

Das dürfte eigentlich keine Geige spielen, welche Version Du da benutzt. Den Bildschritt findest Du auch in den Rendervoreinstellungen, direkt unter der Einstellung Bilder von bis...
Wie hast Du denn rausgerendert? Direkt als Avi oder Einzelbilder, die Du dann extern zusammensetzt?
 

Christoph680

Philipp Christoph

AW: Fps

respekt, schnelle antwort xD

direkt als AVI ;)
kann sie aber auch zusammensetzen, mal schaun... muss halt nur wissen, wie schnell das alles läuft.. hab ja die formel (frames/fps=sekunden) aber wiei haut die da net hin..

nö, da hab ich Frame Step: 1 stehen, das passt also..
weiter unten steht eben Framerate: 20 Frames: 55 (0-54) obwohl das insg. 90 zu rendern sind..

[EDIT]

Schon lob ich ma für ne schnelle antwort, da geht der kerl einfach off?? Wat für ne frescheit ^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Fps

Dabei richtet sich diese Voreinstellung nach der Pal-Fernsehnorm. Diese liegt bei 24.5 Bildern, pro Sekunde.

Wo hast Du das her?
PAL sind 25 Bilder - eigentlich 50 Halbbilder (interlaced) pro Sekunde.
Wenn also Fernseher das Zeil der Animation sind - und zwar die guten alten Röhren, dann ist es sinnvoll zu fragen ob C4D auch interlaced rendern kann - damit würde eine bewegte Animation flüssiger als mit 25 Vollbildern die nur in 25x2 (je 2 identische) Halbbilder zerlegt werden.

LG
Vid
 

hanco

ex

AW: Fps

Stimmt - habs grad selbst noch mal nachgelesen - sind 25 Bilder pro Sekunde. Wie ich auf die 24,5 kam, weiss ich auch nicht mehr. Mir war, als hätte ich das mal irgendwo gelesen. Das mit den Halbbildern ist ja für diesen Fall auch nicht wichtig, deshalb hab ich das gar nicht erst erwähnt...

Die Frage bleibt ja weiterhin, wie dieser Zeitunterschied entstehen kann...
 

Christoph680

Philipp Christoph

AW: Fps

jo.. frag ich mich eben auch.. meinste, es geht wenn ichs als einzelbilder rendere und die dann in AE zusammensetze, da dann auf 20 FPS schalte?
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fps

das auf jeden fall....aber nicht vergessen dass footage, also die tiffsequenz auch dementsprechend zu interpretieren....

LG

edith: wobei ich gerade sehe, dass du ja 90 F haben willst, aber nur 55 F gerendert werden....dann funzt das in AE auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph680

Philipp Christoph

AW: Fps

hm.. ich habs jetzt so gemacht: habs in C4D mit 30 FPS (volle 90 Frames) gerendert und versuch jetzt die TIFF-Sequenz in AE länger zu bekommen, mal schaun obn das hinhaut..
 
F

Firefly

Guest

AW: Fps

ich würde an deiner stelle einfach meine animation ummüzen in c4d...aber so gehts natürlich auch. Nachteil davon ist jedoch dass es zu bilddopllungen kommt und die animation evt. nicht mehr ganz flüssig ausschaut. Deshalb um die beste Qualität zu erzielen einfach in c4d animation ummünzen und fertig
 
U

user11

Guest

AW: Fps

Das Problem liegt nicht an C4D!
Du änderst den falschen Parameter!

Es gibt einen Unterschied zwischen Bild-Rate im Render-Voreinstellung und dem Dokument-Voreinstellungen Dialog.
Du solltest den Parameter beim Dikument-Voreinstellungen Dialog ändern und nicht den anderen!
Die Frame Angabe im Render Dialog gibt lediglich die effektiv zu berechnende Frameanzahl an.

Info: Der Parameter im Renderdialog ist eigentlich nur für schnellere Testrenderings gedacht. Für alles andere sollte man die Dokument Voreinstellungen ändern.
 
F

Firefly

Guest

AW: Fps

in c4d ist ja unten die animationsleiste wo die anzahl der frames mit ihren zugehörigen keys steht. Stellt man jetzt in den Dok. Einstellungen z.B. Framerate = 90 Fps, dann entsprechen 90 bilder /keypoints der animationsleiste 1s

@user11: Habe ich jemals gesagt, dass das problem an c4d liegt? -nein man kann es bloß schon dort lösen...
 
U

user11

Guest

AW: Fps

Stellt man jetzt in den Dok. Einstellungen z.B. Framerate = 90 Fps, dann entsprechen 90 bilder /keypoints der animationsleiste 1s
Das tut es auch wenn man den Wert bei den Render-Voreinstellungen ändert. Das ist leider nicht der Unterschied.

@user11: Habe ich jemals gesagt, dass das problem an c4d liegt? -nein man kann es bloß schon dort lösen...
Nö, ich habe dich auch nicht angesprochen, dies war lediglich eine Feststellung.
 

Christoph680

Philipp Christoph

AW: Fps

OMG XDD Danke danke danke!!

Das gibt's doch net.. also das wär mal was was die MAXON leute definitv verbessern könnten.. bzw deutlicher drauf hinweisen könnten.. Danke!! ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben