Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.“

sub

linepx.de

hallo, ich weiss nicht so recht wie ich diese frage formulieren soll, ich bin auf der suche nach einer lösung um so einen kreis in adobe illustrator zu erstellen:




unter "kontur" gibt es die funktion "gestrichelte linie" - allerdings wird damit alles in striche verwandelt. ich will die untere haelfte des kreises aber durchgezogen haben.

schonmal danke im vorraus

//edit: das man die abkuerzung von dem jeweiligen programm in den titel schreiben soll hab ich erst im nachhinein gelesen, allerdings trifft doch AI eher zu als IL ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Hai,
also ich würde den Kreis malen, duplizieren.
Den "hinteren" Kreis stricheln bei dem "vorderen" Kreis die obere Hälfte löschen.
Hoffentlich langt mein "Steno" ;)
Gruß
ich
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Oder ganz billig mit einem Pinsel in weiss an den Stellen darübermalen.
 

sub

linepx.de

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Hai,
also ich würde den Kreis malen, duplizieren.
Den "hinteren" Kreis stricheln bei dem "vorderen" Kreis die obere Hälfte löschen.
Hoffentlich langt mein "Steno" ;)
Gruß
ich


diese idee hatte ich auch, allerdings muss das einfacher und effizienter gehen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Damit man einen passenden Tipp geben kann, wäre interessant zu wissen, wofür du die Grafik brauchst.

Je nach Verwendungszweck sind nicht alle Wege brauchbar
 

sub

linepx.de

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Damit man einen passenden Tipp geben kann, wäre interessant zu wissen, wofür du die Grafik brauchst.

Je nach Verwendungszweck sind nicht alle Wege brauchbar


ich brauche die grafik als printmedium, allerdings kommt bei mir die frage auf wieso das wichtig ist. kannst du mir ein beispiel geben?
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Hallo,
leider kann ich das Bild nicht sehen :uhm:
---------------------------------------------------------------------------------
Jetzt hab ich es gesehen;)

Sollten die Abstände alle ganz gleichmäßig sein ?
Denn wenn keiner eine einfache Lösung hat, wird es eine Fummelei.....
aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

diese idee hatte ich auch, allerdings muss das einfacher und effizienter gehen.

– zwei identische Kreise machen
– den hinteren stricheln
– den vorderen zur Hälfte löschen

Einfacher geht's nun wirklich nimmer.

Deine Frage und diese Einlassung legen die Vermutung nahe, dass du mit grundlegenden Techniken in AI nicht vertraut bist. Da würde ich anfangen, Tuts gibt's ja genug.

Als Anfänger kann man natürlich zunächst gar nichts einfach und effizient machen. Das lernt man ja erst.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Hallo,
so einfach ist das stricheln bei dieser Vorlage nicht.....
Ich habe es mit einem Kreis gemacht, welchen ich erst an den rechten und linken
Ankerpunkten aufgeschnitten habe, und dann die obere nochmals aufgeschnitten.
Zuvor habe ich mir die Werte ausgerechnet, und diese entsprechend in den "gestrichelt Optionen" eingegeben.
Dann habe ich das rechte Viertel gelöscht, das linke gespiegelt, und mit gedrückter Strg nach rechts verschoben.

Hier das Ergebnis:
 
AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Hm - die Lücken links und rechts würzen die Sache, denn die untere Hälfte soll wohl genau 180 Grad haben ... nicht ganz so trivial wie ich dachte, aber auch nicht wesentlich komplizierter:

Zwei Kreise übereinander,
der untere mit schwarzer Kontur,
dem oberen die untere Hälfte gelöscht und eine weiße Kontur gegeben,
und dann die gestrichelte Linie mit ausprobieren ...

 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Hallo rodemund,

ich habe Deine Version natürlich auch getestet :), sie ist einfacher in der Ausführung aber:

Als .png exportiert und auf farbigen Hintergrund:
 
AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

Von .png stand in der Prüfungsaufgabe nichts, oder hab ich was übersehen?
Nun denn:











... hier kommt Pathfinder > Vorderes Objekt abziehen





... auch kein Hexenwerk, und dann kann man sie benutzen, wo man will.
Auch wenn .png jetzt nicht direkt ein tolles Format zum Drucken ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

AW: [Frage] AI - Kreis erstellen mit oberhalb mehreren segmenten.

ich danke euch für die mühe, das hat mir schonmal weitergeholfen!

und ja, ich bin ein AI anfaenger, kenne mich allerdings in PS ganz gut aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben