Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe“

DeathDragon

Ich bin kompliziert

Ich hab nun schon von mehreren Seiten gehört, ne Bewerbungsmappe für eine Ausbildung als Fotograf soll min 1 Bild in A3 dabei haben Die anderen min A4.

Also ich such seit Wochen im Internet und bei Läden in der Nähe, ich finde nirgends Bewerbungs oder Fotomappen in A3.

Kann Jmd bestätigen das A3 benötigt wird oder eben nicht, bzw kennt Jmd nen Laden im Netz bei dem man welche in der Größe bekommen könnte ?

Falls jmd Lust hat wüsste Ich auch gerne ob die Art der Bilder ne Chance haben um bei einer Bewerbung zu bestehen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Es gibt da keine wirklich eindeutigen Regelungen... was für eine "Ausbildung" schwebt dir eigentlich vor? Von Lehre bis Studium ist es ein weites Speltrum...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

oder findet sich was. Dieser Laden hat auch ne Auswahl (mappe a3 eingeben in Suche) ...
Monochrom kennt sich mit Papier und Präsentation auch sehr gut aus, hier und - wenn es ein bisschen was kosten darf und Wirkung entfalten soll ;)

Falls jmd Lust hat wüsste Ich auch gerne ob die Art der Bilder ne Chance haben um bei einer Bewerbung zu bestehen.

Du meinst die Art Deiner Bilder, oder ?
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

es geht um ne kombinierte ausbildung in der photoacademy Urbschat
hwk abschluss: fotograf
ihk abschluss: mediengestalter digital u. print
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Du meinst die Art Deiner Bilder, oder ?

Wenns der Link sein sollte, würde ich die lieber nicht als Bewerbungsfotos nehmen. Einige sind nicht schlecht, aber dass man in Ahhs und Ohhs ausbricht, kann ich mir nicht vorstellen.

Da werden so viele Dinge, wie Technik, Komposition, Farbgestaltung... bewertet, da würden nur wenige weit vorne in der Bewertung landen...
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

naja ob die richtung etwa passt oder es ausgefallener werden sollte in den idee´n hab ja noch jede menge verrückte ideen für die ich grade modelle such

bzw ob ich in die mappe mehr leicht oder mehr extrem bearbeitete bilde setzen sollte
ich weiss das es im grunde auch auf den geschmack derjenigen ankommt die es am ende entscheiden

aber es interessiert mich halt obs allgemein besser ankommt wenns extreme bearbeitungen sind oder halt mehr auf schärfe schnitt usw ankommt
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

es geht um ne kombinierte ausbildung in der photoacademy Urbschat
hwk abschluss: fotograf
ihk abschluss: mediengestalter digital u. print

Na ja, der Anmeldetermin ist ja scheinbar eh gelaufen... Ob das für dich das Richtige ist, wage ich aber zu beweifeln. Deren Zielgruppe sind scheinbar Abiturienten, die eine Lehre machen wollen... Sprich doch mal mit der Arbeitsargentur, vielleicht finanzieren die sowas sogar zum Teil... oder lass dich von der IHK beraten... oder auch vom Urbschat...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Woran arbeitest Du derzeit ? Vielleicht peppt es die Mappe auf, neben unterschiedlichen Aufnahmen einige thematisch zusammenhängende Sachen einer Fotostrecke/Projektes zu zeigen... z.B. Portraits in sw oder Streetfotografie ...
So als Idee.

Edit: IHK ansprechen wäre ein nützlicher Schritt. Was nützt die Ausbildung, wenn im Umfeld/Landkreis niemand diese Dinge abfragt/bezahlt ?
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

naja im mom im bereich akt zurück closeup´s wo´s im eigendlichen sinn mehr um die deko geht aber die körperlandschaften nur als begleitung bzw eigendliche dekoration erscheinen soll ist aber eher was harmloseres find ich

fc links darf man hier ja nicht da wären noch andere zur auswahl
aber wer sich die mühe machen will da hab ich den selben namen
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

aber es interessiert mich halt obs allgemein besser ankommt wenns extreme bearbeitungen sind oder halt mehr auf schärfe schnitt usw ankommt

Das kommt ganz auf die Anforderungen und Richtung der Ausbildungsstätte an. Am besten mal gucken wer lernt dort? Was haben die eingereicht? Und mit den Leuten reden? Ich bin zwar selbest kein Photograph (von Ausbildung/Studium her), aber aus einem Gebiet was sich permanent zwischen künstlerischer und technischer Theorie und Praxis bewegt, unter anderem auch im Medienbereich. Deswegen auch für dich als Überlegungspunkt: Wo willst du mit der Ausbildung hin.

Da du anscheinend nur digital photographierst, würde ich auch versuchen heraus zu finden, in wie weit auch analoge Photographie und die damit verbundene Technik an der Ausbildungsstelle gefordert bzw. ausgebildet wird.
Wie dirtiharri schon bemerkte, die Ausbildung kann sehr weit, von bis gehen.

Und zum Topic zurück:
Ich kann ebenfalls, wie Jock-l, Monochrom empfehlen - kostet aber eben etwas, dafür bekommt man Archiv-Qualität.
LG
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

naja auf der seite http://www.photoacademy.de/

steht auch schon bei den vorraussetzungen zur umschulung außer nem vorher abgeschlossenem beruf soll die mappe Talent und Kreativität zeigen

ansonsten steht da nichts weiter

ah hast gesehen also die geplante reihe geht in die richtung des chili bild´s halt jedesmal andere körperteile und deko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Eine Serie zu entwickeln oder eine weitere, die gänzlich anderer Natur ist, läßt doch für die Zulassung Rückschlüsse zu, ob da etwas selbst entwickelt wurde u.a.m.

Bis zur nächsten Bewerbungszeit kannst Du sicherlich ein paar Ideen umsetzen. Dafür Anregungn holen- Ausstellungen besuchen, Galerien anlaufen, entspr. Portale durcharbeiten ... ;)
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

naja die ideen sind weniger das problem der chronische geldmangel durch die gesundheitsbedingte arbeitslosigkeit macht das durchführen gewisser shootings schwerer ^^
 
AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Vielleicht solltest du dir zuerst mal einen guten Fotografen suchen, bei dem du ein kleines Praktikum machst. Da kannst du dann mal rein schnuppern. Viele Leute haben ganz unklare Vorstellungen davon, was es heißt, auf Abruf kreativ und zielgerichtet zu arbeiten.

Mit solchen Akademien wäre ich vorsichtig, die Gefahr besteht, dass die eigentlich nur dein Bestes wollen. ;-)
Du bist da schnell 10 Mille los und stehst am Schluss da, wie vorher.
Dann sind da noch während und nach der Ausbildung neben den Anforderungen an das Talent technische Voraussetzungen zu erfüllen. Kann dein Budget das abdecken?
Je nachdem in welchem Bereich du tätig sein möchtest, kann die nötige Ausstattung in die Zehntausende gehen.
Hast du noch andere Bilder als die unter s-w-pictures? Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber um von der Fotografie in naher Zukunft leben zu können, brauchst du einen anderen Level. Ja, schon vor der Ausbildung.
LG
Peter
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Vielleicht solltest du dir zuerst mal einen guten Fotografen suchen, bei dem du ein kleines Praktikum machst. Da kannst du dann mal rein schnuppern. Viele Leute haben ganz unklare Vorstellungen davon, was es heißt, auf Abruf kreativ und zielgerichtet zu arbeiten.
och mir wurde bis zum sep. noch von der agentur verboten en praktikum zu machen und danach waren die plätze in der gegend weg

Mit solchen Akademien wäre ich vorsichtig, die Gefahr besteht, dass die eigentlich nur dein Bestes wollen. ;-)
Du bist da schnell 10 Mille los und stehst am Schluss da, wie vorher.
deine preisvorstellungenkannste im grunde verdoppeln bzw vielleicht das dreifache
aber wenn man bedenkt um welche akademie es sich handelt und wer da unterrichtet bzw welche gastdozenten noch dabei sind
"Urbschat, Jim Rakete ,Uli Staiger,Felix Rachor,Nela König,Adam von Mack"
und diverse andere größen

Dann sind da noch während und nach der Ausbildung neben den Anforderungen an das Talent technische Voraussetzungen zu erfüllen. Kann dein Budget das abdecken?

Je nachdem in welchem Bereich du tätig sein möchtest, kann die nötige Ausstattung in die Zehntausende gehen.
die umschulung wird laut den ämtern in vollem umfang gefördert bzw übernommen (wenn sie endlich ihr ok geben bisher suchen sie immer nur ausreden ums zu anderen ämtern zu schieben)
bei den kosten ist die kameraausrüstung(vollformat) macbook und software wie aktuelle cs version inbegriffen

außerdem du willst mir doch nicht klarmachen das jeder fotograf weltweit vor der ausbildung schon die komplette ausrüstung + studio usw hatte bzw das geld um alles auf einmal zu kaufen oder ?

Hast du noch andere Bilder als die unter s-w-pictures? Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber um von der Fotografie in naher Zukunft leben zu können, brauchst du einen anderen Level. Ja, schon vor der Ausbildung.

insgesamt 4 seiten auf denen ich bilder ins netz stelle und noch bei diversen wettbewerben die info gabs aber schon in dem beitrag
aber das verlinken diverser fotoseiten is ja laut forenregeln nicht so gern gesehen
denke mal deswegen wär es auch nicht so gut in die sig. noch seiten wie mk oder fc aufzunehmen

hoffe mal due hast die aufklappenden untermenü´s der galerie auch gesehen kann schonmal vorkommen das man die übersieht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

och mir wurde bis zum sep. noch von der agentur verboten en praktikum zu machen und danach waren die plätze in der gegend weg

Lachnummer...

die umschulung wird laut den ämtern in vollem umfang gefördert bzw übernommen (wenn sie endlich ihr ok geben bisher suchen sie immer nur ausreden ums zu anderen ämtern zu schieben)
bei den kosten ist die kameraausrüstung(vollformat) macbook und software wie aktuelle cs version inbegriffen

Dann aber Praktikum verbieten... Och nö!

außerdem du willst mir doch nicht klarmachen das jeder fotograf weltweit vor der ausbildung schon die komplette ausrüstung + studio usw hatte bzw das geld um alles auf einmal zu kaufen oder?

Das will ich nicht. Ich weiß, dass sich das im Laufe der Zeit ansammelt.
Nur ich weiß aus Erfahrung, dass man nicht immer mieten kann, schon alleine weil man nicht immer genügend Kohle für die Kaution hat.
Aber wenn ja das Amt bezahlt... ist es ja egal.


insgesamt 4 seiten auf denen ich bilder ins netz stelle und noch bei diversen wettbewerben die info gabs aber schon in dem beitrag
aber das verlinken diverser fotoseiten is ja laut forenregeln nicht so gern gesehen
denke mal deswegen wär es auch nicht so gut in die sig. noch seiten wie mk oder fc aufzunehmen

Die Hinweise habe ich gesehen. Ohne Links, da fange ich nicht an zu suchen.
Ich wüste nicht, was für ein Problem ein Link zur FC darstellen sollte.

hoffe mal due hast die aufklappenden untermenü´s der galerie auch gesehen kann schonmal vorkommen das man die übersieht

Habe ich gesehen und durchgeschaut. Darum ja meine Einschätzung.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

Hallo,
die Ausbildung soll doch dazu führen, dass Du einen Beruf bekommst, der Dich auch ernähren kannst. Bei allem Talent, man muss sich Gedanken machen ob es das, was man machen will auch zum Broterwerb reicht. Ich glaube nicht, dass Behörden Dir Deine Ausstattung bezahlen (Macbook, Studio etc.). Du bekommst höchstens eine Föderung. Bevor man eine Ausbildung macht, sollte man VORHER Gedanken machen, was NACHHER sein wird.
Zum eigentlichen Thema: Es gibt keine Regeln für Bewerbungsmappen für Fotografen. Ich brauche auch Fotografie (Produktfotografie) wo es einzig und allein darauf ankommt, die Funktionen des Produkts in den Vordergrund zu bekommen. Würde ich also mit solchen Bildern, wie Du sie bereits erstellt hast (hab mir Deine Galerie angeschaut) mich als Produktfotograf zeigen können? Antwort: Eben nicht! Daher kann es keine Regel geben. Es kommt darauf an, was Du al zukünftiger Fotograf vorhast. Davon hängt Deine Mappe ab!

Grüße
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe

also die produktfotografie gehört sicher nicht zu meinen vorzügen das du dich in dem bereich mit meinen bildern nicht bewerben könntest wäre klar da ich kein einziges in der richtung habe und es auch nicht vorhabe jemals welche in der richtung zu machen

ich sags mal so der großteil der abgänger dieser ausbildung bzw umschulung dort
arbeiteten danach bei london sun, new york times, playboy, national geographic oder haben sich halt selbstständig gemacht

ich persönlich will danach in die people fotografie gehen porträt, akt usw vielleicht richtung "guido thomasi"(falls bekannt) der mir eh schon oft wenn ich fragen hatte tipps gegeben hat
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Ahnung warum du dir diese Schule gewählt hast, weil Nähe FFM und dann Berlin.

Dann die weitere Frage, naja dieses ist mein betrachten der Geschichte. Warum arbeite ich mich dumm und dämlich! Wenn das Amt alles bezahlt. Deshalb glaube ich dies schon einmal nicht das diese das tun. Wenn ja, geh ich mich Montag arbeitslos melden.

Vor allem warum ein Mac wenn Windows Rechner günstiger sind.

Vor allem habe ich gesehen das es ja eine Umschulung sein soll. Also warum keine Ausbildung zum Mediengestalter? Warum eine teure Schule vom Amt bezahlen lassen.

Die Wahl finde ich ja nicht schlecht, aber ich kenne deine Fotos nicht. Aber Vorredner sagen schon das kein wirkliches Konzept zu erkennen ist.
Deshalb mein Vorschlag, Besuch ein event in deiner nähe Eisenbahnaustellung oder ähnliches. Mit einen Artikel dazu und an ein lokale Zeitung.
Oder nehme dir ein Produkt was du darstellen willst. Werbung etc..

Nix was du halt willst aber in diesem Beruf perfekt bringen musst damit es dem Kunden gefällt. Weil deine Kreativität steht meist eh im Hintergrund und es zählt nur der Kunde.

Ps: alleine Raum Frankfurt stehen soviel Lehrstellen frei zum Mediengestalter. Komme selber aus dem Raum. (egal welchem alter)




Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben