Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage an die Fotografen unter uns... :)“

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich bin dabei mich in das Thema fotografie herein zu arbeiten und denke schon die ganze Zeit darüber nach wie ich ein bestimmtes Bild am besten hin bekomme. Damit Ihr wisst um was für ein Motiv es sich dreht ist hier ein Link.

http://www.zoonar.de/img/www_repository2/43/31/30/10_1c68a886a060b75dd12849934f36e564.jpg

Ich habe mir vorgenommen ein Bild in diesem Stil, also ein sich gegenüber stehendes Paar was grossteils nur als Silhouette zu sehen sein soll, das sich in die Augen schaut, zu erstellen. Ich denke das dies eigentlich ein weit verbreitetes Motiv ist, aber mich würde interessieren wie man sowas von der Belichtung her angeht. Da ich kein Studio habe (wie gesagt fotografiere ich als Hobby) würde mich vor allem für das herangehen in den eigenen 4 Wänden (sofern möglich) interessieren. Die Nachbearbeitung für Hintergrund etc würde ich dann in PS umsetzen. Mir gehts also wirklich nur um das Paar.

Ich hatte die Idee die Sonne, als Gegenlicht, durch einen Baustrahler zu immitieren und das in einem sehr abgedunkelten Raum zu versuchen. Da ich das noch nicht versucht habe weiss ich natürlich auch nicht genau wie das Ergebnis sein würde. Wenn ich das allerdings richtig gelesen habe im Netz werden auf ähnliche Weise auch Low-Key Aufnahmen gemacht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wäre wirklich nett wenn Ihr mir als Anfänger da ein paar nützliche Tipps geben könnt.
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

grosses weisses Bettlaken, 2 baustrahler dahinter, Personen davor....
besser ist ein Blitz

ist aber wenn du das in Photoshop machen willst völlig egal, denn du kannst die Personen auch einfach vor eine weisse wand stellen und selbst zur Silhouette machen

das hat aber dann nichts mehr mit "fotografieren" "lernen" zu tun...

was spricht dagegen, mit den Beiden schön auf eine Wiese zu fahren, und das Bild WIRKLICH zu machen?
Stimmung lässt sich in PS 100 x schwerer reinmontieren als zu fotografieren....
mal abgesehen davon das man dann wirklich was gelernt hat

und das maximale equipment für so ein shooting, wenn das Licht nicht ausreicht: 20 euro manuell blitz, 10 euro stativ und 25 euro funkauslöser sind eine anschaffung, die du ab dem ersten Bild was du damit gemacht hast, nie mehr missen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:

tkp1453

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Wenn Du das ganze am PC entstehen lassen möchtest verstehe ich Deine Überlegungen nicht so ganz!
Einfach Personen freistellen und mit ner schwarzen Füllebene darstellen!

Ich persönlich würde eher dazu tendieren es vernünftig zu fotografieren...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Nutze den Sonnenuntergangang und mach das Foto draußen in der Natur.
Die Baustrahlergeschichte ist völlig sinnfrei wen Du das sowieso in Photoshop machen willst. Ich würde lieber das "echte" Bild machen und mit PS nur noch nachwürzen.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

sehe das ähnlich wie meine vorredner! würde einfach versuchen, das bild so zu fotografieren, wie du dir das vorstellst...

aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, denn du sagst ja ausdrücklich, dass du eher aufnahmen im innenbereich machen möchtest!

insofern sollte die variante mit den baustrahlern funktionieren, aber besonders edel ist es nicht gerade... wenn es dir nur um die silhouetten der personen geht, würde ich dir auch raten, die personen einfach freizustellen und daraus die silhouette zu erschaffen. das ist in diesem zusammenhang wohl die unkomplizierteste art und weise und du benötigst noch nicht mal einen besonderen aufbau für die fotos.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Ich würde auch versuchen mit nem gegenblitz zu arbeiten und den kamerablitz nur als leichten aufhellblitz zu nutzen dann später mit photoshop den kontrast extrem erhöhen .. ... aber müßte man testen ..
 

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Also wenn du nur die Silhouetten vor "weißer Wand" haben willst, dann machst du das daheim, sobald du ein schönes Bild haben willst gehst du dafür raus... Was du machen musst siehst du bei dem Bild, das du gezeigt hast: Gegenlicht braucht das Motiv. Dafür kann man vieles nehmen, aber am einfachsten ist einfach die Sonne; Sonnenauf oder Sonnenuntergang, dann so belichten das die Sonne nicht ausfrisst und überstrrahlt und du hast deine Silhouetten.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Nutze den Sonnenuntergangang und mach das Foto draußen in der Natur.
Die Baustrahlergeschichte ist völlig sinnfrei wen Du das sowieso in Photoshop machen willst. Ich würde lieber das "echte" Bild machen und mit PS nur noch nachwürzen.

Dito - "Nachwürzen" bringt es auf den Punkt! :)
 

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Hmmmm, danke erst mal an euch für die vielen guten Vorschläge. Da das Paar das mich darum gebeten hat so ein Foto zu machen eher leicht bekleidet sein will dabei (sie wollen das für sich zum Jahrestag machen) ist raus gehen mitten im Ruhrpott eher schwierig :)

Aber da ich die Idee eigentlich sehr süss finde wollte ich natürlich für die beiden das bestmögliche raus holen und nicht unvorbereitet an die Sache ran gehen. Ist ein gut befreundetes Pärchen von mir.

Daher dachte ich auch daran das mit den Baustrahlern zu realisieren wie es hier ja auch öfter vorgeschlagen wurde. (Das werde ich natürlich vorher ohne die beiden erst mal ausprobieren bis es so passt wie ich mir das vorstelle)

Die Silhouette soll nämlich dabei nicht einfach nur schwarz sein sondern ähnlich wie auf dem Foto, also so das man ansatzweise noch die Personen erkennen kann. Aber ich denke mit etwas Übung (und vorbereitung) sowie den hier gegebenen Tipps krieg ich da was (für den privatgebrauch) ansprechendes hin. :)

Noch einmal besten Dank an alle. Ich find es immer klasse das einem hier so schnell geholfen wird und gute Ideen geliefert werden.

Gruß

Cosmo
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

OK, wenn Du mit Baustrahlern und ähnlichem von hinten arbeiten willst - und mehr als nur eine Silhouette erreichen willst - dann brauchst Du eventuell von vorne noch ein Aufhellicht. Entweder eine Reflexionsfläche (weißes Papier o.ä) oder einen kleinen Blitz.

Auf jeden Fall vorher ausprobieren, wie groß muss die Reflexionsfläche sein (falls Du einen weiße Wand hinter der Kamera hast, reicht das vermutlich auch). Welche Blende brauchst Du? Welche Belichtungszeit? Wenn Du nicht im RAW-Modus arbeitest, solltest Du auch auf den Farbabgleich achten.

Also vorher mit Dir selbst oder jemand anderem schon mal ausprobieren, damit Du Dich später ganz auf das Paar konzentrieren kannst.

Gruß,
Gerald
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an die Fotografen unter uns... :)

Ich würde es so machen:

Pärchen vor hellem bis weißen Hintergrund stellen. Diesen beleuchten (nicht das Pärchen) und die Belichtung auf den Hintergrund einstellen, Schärfe auf das Pärchen. Keinen Blitz verwenden.
Das Pärchen bleibt dunkel und du hast einen guten Kontrast zum Freistellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben