Anzeige

Frage bei Mysql Abfrage

Frage bei Mysql Abfrage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cmfa, 07.02.2012.

  1. cmfa

    cmfa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause
    Software:
    Photoshop CC2017
    Kameratyp:
    EOS 5D MKIII
    Frage bei Mysql Abfrage
    Hi,

    habe mal eine blöde Frage.:rolleyes: In meiner Mysql Abfrage frage ich Daten wie folgt ab.
    Code (Text):
    1. SELECT * FROM `images` WHERE kw_year < '$kw' ORDER BY kw_year ASC
    In kw_year steht z.B. 06_2012 $kw wird aus date("W").'_'.date("Y") zusammen gesetzt.
    Nun meinen Frage ist 12_2011 kleiner als 06_2012? Bei meiner Abfrage wird das nämlich nicht ausgegeben. Habe ich eine Denkfehler.

    VG

    CMFA
     
    #1      
  2. Misco

    Misco Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    Deine Tabelle sollte mit dem Typ Date arbeiten, dann klappen solche vergleiche auch.
     
    #2      
  3. cmfa

    cmfa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause
    Software:
    Photoshop CC2017
    Kameratyp:
    EOS 5D MKIII
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    Date geht leider nicht
     
    #3      
  4. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    Dann hast du zwangsläufig ein Problem... weil sich das Sortieren an den Zahlen vor dem _ orientiert. Es sei denn du gibst alle Datensätze in ein Array, zerlegst den String, fügst ihn wieder als gültiges Datum zusammen und sortierst dann. Oder spielst die Daten in ein gültiges Datum konvertiert neu ein.
     
    #4      
  5. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    Hi,

    mir fällt da noch eine etwas "unsaubere" Lösung ein, da du das Feld nicht als Date-Type definieren kannst (kannst du generell den Typ der Spalte ändern?):

    Typ der Spalte auf INT setzen und die KW nach dem Muster 'jahrkw' eintragen. Dann kannst du einfach wieder nach größer|kleiner|gleich abfragen und hättest das Problem der String-Sortierung behoben. Wenn du die Werte später weiterverwenden möchtest, kannst du ganz einfach nach Anzahl der Stellen splitten. Voraussetzung ist, dass die KW immer mit 2 Stellen angegeben wird.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #5      
  6. cmfa

    cmfa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause
    Software:
    Photoshop CC2017
    Kameratyp:
    EOS 5D MKIII
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    hi,
    genau so wie du es beschrieben hast habe ich es mir zusammen gebaut.

    CMFA
     
    #6      
  7. Jagutaba

    Jagutaba Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördlich vom Harz
    Software:
    Photoshop, NeatBeans, PSPad editor
    Kameratyp:
    Sony Alpha 33
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    Ein andere Möglichkeit wäre nur mit dem timestamp zu arbeiten.
     
    #7      
  8. Milly

    Milly Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zu Hause
    Software:
    Adobe CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Frage bei Mysql Abfrage
    AW: Frage bei Mysql Abfrage

    Ich kann Jagutaba nur beiflichten. Das Einzigste was du brauchst ist der timestamp. Alle anderen Felder wie kw, Jahr usw kannst du dann löschen, weil du sie nicht mehr brauchst. Timestamp kann hervorragend sortiert werden und man kann in der Ausgabe jegliches Format wie z.B. Wochentag, KW, Jahr usw. anzeigen lassen.

    Grüße
    Milly
     
    #8      
x
×
×