Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage Bezüglich Rendering/Schatten und SSS“

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend PSD- Community!~

Ich hätte ne Frage , die ich gerne wissen würde, und zwar handelt es sich genaugenommen um ja sagen wir Schatten Dinge , und zwar wenn ich bei meinen Model SSS; als Material zuweise, sieht es ziemlich so aus wie ich will, aber immer wenn ich die Haare raufmach,wird der gewünschte effekt nicht mehr gegeben, also es wird dann ziemlich Dunkel was klar,ist weil er den Schatten berechnet, dennoch ist es mir zu Dunkel.

Ich verlinke mal Fotos, damit ihr sehr was ich meine,

Ohne Haare
Mit Haare

Ich meine es ist mir schon klar das er Den Schatten der Haare mitberechnet weil es so realistischer ist, aber dennoch stört es mich das es so " Dunkel" ist.

Sonst könnte ich ja nur machen das die Haare keinen Schatten werfen, das ist dann aber schlecht, weil sie dann nicht nur auf den Kopf kein Schatten werfen,sondern selber auch nicht, dann siehts komisch und unrealistisch aus.

Meine Einzige andere Idee wäre, Eine neue Lichtquelle machen die nur das Gesicht einschließt, und halt voll Draufstrahlt, aber würde das Helfen?

Renderer ist Vray, und ich hab am SSS Material schon alles mögliche Hochgeschraubt, es bleibt Dunkel mit den Haaren

Hoffe jemand kann mir helfen,wäre sehr Dankbar!

KS
 

S

siggyblooms

Guest

Stell doch einfach die Intensität der Schatten runter. Also von 100% auf 50% oder bis es dir gefällt... Hat mit dem SSS nix zu tun.
Mal abgesehen davon finde ich das Bild mit dem Schatten nicht schlecht, wie es ist. Aber das ist ja Geschmackssache.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der SSS-Effekt ist auch mit Schatten noch vorhanden, sichtbar an Nase und Lippen. Dass der gesamte Effekt im Schattenbereich runtergeht, weil einfach weniger Licht unter der Oberfläche entlangwandern kann, ist sicher nachvollziebar. Aber ganz weg ist er nicht.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

@
, Danke für die Antwort, ich hab den Schatten schonmal bei Dichte auf 50 % umgestellt oder andere Werte bei Vray Phys Sky, aber das verändert reingarnichts dran

oder wie meinst du das genau?

@
KBB , Ja es ist nachvollziebar , ich habs ja schon mit Spotlight versucht aufs gesicht gerichtet um mehr "licht" in Spiel zu bringen, aber so wirklich so wie ich es will..wird es nicht, ich würde nur gerne ein bisschen aufhellen, ohne das es Komisch/Unrealistisch aussieht

aber Danke für eure Antworten!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich glaube es sieht im Moment mit der Schattierung deshalb unrealistisch aus, weil der SSS-Effekt zu stark ist. SSS auf der Haut wirkt ja vor allem mit Gegenlicht, also bei Licht von hinten. Hier kommt zwar auch Licht von der Seite, aber auch viel von vorn, und das Gesicht wirkt, als würde das Licht viele cm weit hineinreichen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das heißt, dass ich für die Einrichtung von einem realistischen Hautshader mit SSS zwei je leicht seitliche Backlights und ein schwaches Frontlicht nehme, damit der Effekt nachher nicht überzogen wirkt. Wie du Deine Szene nachher ausleuchtest, ist eine andere Frage.
Ja ich meine das Hairmaterial hat auch eine Backlightoption, habe aber gerade kein c4d zur Hand.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ohh, ja hab das schonmal gesehen mit den 3 Lichtern, denkst du es sieht dann besser aus?, ist immer wieder gut etwas neues von Leuten zu wissen, die Erfahrener sind als man selbst, Danke für die Antwort!, und ja das Hair Material hat "Backlight" Kanal/Option

Hab gerade auch noch ein Ambient Light gemacht, mit 0.01 Stärke, und das Leuchtet alles auch ganz gut nach und sieht nicht zu Übertrieben aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ohh, ja hab das schonmal gesehen mit den 3 Lichtern, denkst du es sieht dann besser aus?

Da steht

Das heißt, dass ich für die Einrichtung von einem realistischen Hautshader mit SSS zwei je leicht seitliche Backlights und ein schwaches Frontlicht nehme, damit der Effekt nachher nicht überzogen wirkt.
Wie du Deine Szene nachher ausleuchtest, ist eine andere Frage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben