Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage bezüglich Vektor! (Bin totaler Noob)“

S

Slotter

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine bitte an euch, was muss ich machen um die Linien glatt und sauber rund zu bekommen? Laut Internet würde das verfahren vektor das übernehmen nur habe ich überhaupt keine ahnung mit was für ein Programm man das machen kann und ob das überhaupt möglich ist und wenn wie? Vielleicht gibt es jemanden der mir dabei helfen möchte? Ich frag weil ich eine gewisse Zeichnung plotten möchte nur dürfen die Linien nicht verpixelt und kantig sein. Die Zeichnung wurde mit SketchUp 2014 hergestellt, wenn es jemanden interessiert.
 

Vektorprogramme

Wenn Du es als PNG speicherst und dann darstellst, werden natürlich am Monitor Pixel dargestellt, die machen immer Treppen. Wie schaut es denn in Sketchup aus, wenn Du hineinzoomst?
 

norre

nicht ganz neu

nur habe ich überhaupt keine ahnung mit was für ein Programm man das machen kann und ob das überhaupt möglich ist und wenn wie?
Hallo,
Vektor ist schon mal richtig. Und da musst du dich, ja nach Programm, mit der Knoten, Form bzw Pfadbearbeitung auseinandersetzen
Programme gibt es da einige,
z.B das kostenlose Inkscape,
Corel Draw,
Illustrator
 
S

Slotter

Guest

In Sketchup sieht es genauso aus egal mit welchen Stil man es macht.

Ich habe PNG benutzt nur als Beispiel, man kann es auch als JPEG oder sonst was abspeichern. ;)

Ist es überhaupt möglich ohne weitere es umzuwandeln? Oder muss man noch Hand anlegen? Sprich gewisse Linien nachzeichnen etc?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

WIe ist Dein Anspruch?

Wenn es wirklich exakt sein soll, musst Du es nachkonstruieren.
Wenn es halt einfach nur rund sein soll, in Illustrator Objekt > Pfad > Vereinfachen.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn Du es schon in SketchUp gezeichnet hast kannst Du es doch als PDF drucken - dann behält es seine Pfade - allerdings sind diese nicht verbunden.

Gruß
P.
 
B

Bumfidel

Guest

Wenn das mit einem Modeller erstellt wurde, dann frage ich mich, wie schlecht kann man etwas entwerfen, damit es aus ECKIGEN Kurven besteht.

Der Modeller (sketchup oder was auch immer) kann doch bestimmt mehr Polygone hinzaubern oder Beziers verwenden, damit das nicht nach Scherenschnitt im Kindergarten aussieht.

Ansonsten das Bild in einem der genannten Grafikprogramme laden und vektorisieren. Anschliessen säubern und glätten. Der Plotter verlangt meist ein bestimmtes Format. Orientiere dich bei der Auswahl des Grafikprograms an den unterstützten Format zum Exportieren.

PNG, JPG, BMP, GIF, TARGA, IFF-ILBM, TIFF, PCX sind alles Bitmapformate. Die Grafik ist "gerastert", also keine nativen Vektoren.

CDR, AI, DXF, EPS, SVG sind dagegen Formate die auch Vektoren abspeichern und das Bild nach dem Laden erst wieder aufbauen müssen. PDF verwendet als Subset EPS und/oder Rasterimages in Kombination mit Outlinefonts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben