Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy“

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

:?:
Also,ich hab da ma ne Frage:
Wenn ich mit meiner Canon 400d mit internem Bitz fotografiere,ist meine Cam ständig busy! Und eigentich wote ich mir keinen zusätlichen Bitz kaufen,den würde ich zu seten benutzen. Gibt es eine Möglichkeit,dieses Problem zu beheben,z.b. durch ein Firmware Update? Habe mich schon halbtot gegooget,aber nichts zu diesem Thema gefunden!

Bin für jeden Tipp dankbar


Angie
 

Fotografie

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Ich arbeite zwar mit Nikon, aber ich kenne auch ähnliche Probleme.
Unter welchen Bedingungen blitzt Du denn?
Klar, es wird wohl dunkel sein, aber:
- ist es absolut finster?
- wie weit ist Dein Hauptmotiv weg, also wie weit entfernt ist Deine Schärfenebene?

Ist es sehr dunkel und/oder Deine Motiv sehr weit weg, entläd sich der Kondensator des Biltzes vollkommen.
Dann braucht er natürlich Zeit, um sich wieder voll aufzuladen.

Bei meiner Kamera gibt es aber auch die Möglichkeit, die Automatik des Blitzes zu beeinflussen, sollte bei der 400D eigentlich auch gehen.

Wenn Du aber dieses Problem öfter hast, würde ich Dir doch die Anschaffung eines ext. Blitzes anraten, obwohl ich natürlich weiss, was diese Dinger kosten!

LG der fou
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

@ angela:

was hast du gegen ext. blitze? du brauchst den blitz ja nicht auf der kamera haben.... Stichwort: entfesseltes blitzen

bei dem internen blitz von meiner D90 ist das auch so.... deswegen blitze ich nur mit externem blitz...
 

mek68

epibriere gerne

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Die 400d ist nur dann Busy wenn sie die Kondensatoren des Blitzes auflädt oder die Daten auf die Karte schreibt. Oder machst Du eine Langzeitbelichtung und läßt die Kamera das Rauschen rausrechnen? Das dauert dann nämlich noch mal so lange wie die Belichtungszeit!
Wenn die Akkus voll sind, sollte der Busy-Vorgang keine Sekunde dauern... und das auch nur, wenn der Blitz mit voller Leitzahl (hm, nun ja, voll? 12 oder 13 halt...) blitzt.

Wenn Du keine Langzeitbelichtung mit anschließendem Rechnen nutzt, stimmt was nicht mit Deiner Canon...

Beschreibe mal das "ständig Busy" näher, was genau machst Du, welche Einstellungen nutzt Du?

Greez
Matthias
 

enza

Aktives Mitglied

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Hallo, ich fotografiere auch mit eine 400D und habe auch das problem, sogar mit serienaufnahmen tritt diese busy auf (2-3 ).
LG
Enza
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Also,ich habe den direkten Vergeich zur 350d meiner Freundin.
Kleines Beispiel: TaT`s fotografieren...:
Es ist hell,Iso 100 kurze Zeit(so um 125),aber man muß halt trotzdem blitzen!
Und dafür lohnt sich nicht extra nen externen zu kaufen!
Die ersten ca. 5-10 Auslösungen gehen und dann ist er nach JEDEM! Bild busy! Und das nicht nur ein paar Sekunden!
Ich steh also da und muß " ewig" warten,während meine Freundin mit dem Vorgängermodell munter weiter machen kann!

An den Akkus und der Karte liegt`s nicht! Und ein Batteriegriff hat auch nicht geholfen!
 
AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Wenn dieses Problem erst nach ein paar Aufnahmen auftritt, dann hat wohl Deine Kamera ein Problem. Da Du damit nicht alleine scheinst:
Mal auf den Seiten von Canon nach nen Firmware-update geschaut?

Denn wenn Du mehrere Bilder nacheinander machst, kann es zu Ladeproblemen mit dem Kondensator des Blitzes kommen. Vielleicht haben die bei Canon eine Lösung - evtl. sogar den Support fragen. Wenn ich mich nicht irre, sind die extra wegen sowas angestellt! ;-)

LG der fou
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Wenn dieses Problem erst nach ein paar Aufnahmen auftritt, dann hat wohl Deine Kamera ein Problem. Da Du damit nicht alleine scheinst:
Mal auf den Seiten von Canon nach nen Firmware-update geschaut?

Denn wenn Du mehrere Bilder nacheinander machst, kann es zu Ladeproblemen mit dem Kondensator des Blitzes kommen. Vielleicht haben die bei Canon eine Lösung - evtl. sogar den Support fragen. Wenn ich mich nicht irre, sind die extra wegen sowas angestellt! ;-)

LG der fou

Ja,wie meine Eingangsfrage schon sagte:...Gibt es ein Firmenabdate,welches das behebt? Ich habe schon ne Weile gesucht und nichts gefunden! Habe außerdem eine aktuelle Version drauf:(

LG Angie
 

mek68

epibriere gerne

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Sprichst Du von Serienbildern?
Also ein Bild nach dem anderen, ohne den Finger vom Auslöser zu nehmen?
Das würde das Verhalten erklären. ich weiss die Anzahl nicht auswendig, aber sie dürfte so bei knapp unter 10 Bildern in Serie liegen und dann braucht sie für jedes Bild Zeit zum Schreiben (Das Problem hat fast jede Kamera, außer einige sehr schnelle uns sehr teure SLR´s...und die auch nur in Verbindung mit ner schnellen Karte)

Teste das mal nicht mit RAW Bildern, sondern nur mit kleinen JPG´s, also die S-Auflösung (für Small).
Da sollte dieser Effekt nicht, oder wenn dann nur nach sehr viel mehr Bildern kommen.

Zweiter möglicher Punkt:
Wie schnell ist denn Deine Speicherkarte? Die 400d ist zwar eh nicht die schnellste im Weg-SChreiben der Daten, aber falls Du ne noname-Karte verwendest, kann sie das System "ausbremsen".

Was macht die Kamera wenn Du das gleiche ohne Blitz machst? Passiert das dann auch schon nach ein paar Bildern oder später/ gar nicht?

Greez
Matthias
 

hyperactive

Fotojäger

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

liegt es am Blitz oder an der Speicherkarte? Hast Du eine schnelle Karte? Sonst wird es vielleicht die Kombi aus Blitzladung und Speichervorgang sein, die Dich aufhält... kann das sein?
 

Chinook2

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Hallo angela

schau mal hier: Link

Firmware für die Canon Kameras mit ausführlicher Anleitung.


Gruß, chinook
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

hm,also,an der Karte liegts nicht,ohne Blitz funktioniert alles ganz normal.
@Matthias: Nein,ich mache keine richtige Serie!
Also ich denke schon,das es am internen Blitz liegt....
Ichwerde mir dann wohl doch nen günstigen externen zulegen.....

Aber ich danke euch trotzdem,das ihr euch soviele Gedanken gemacht habt!

LG Angie
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

hallo,

habe genau das gleiche Problem, werde mir vermutlich auch einen externen Blitz mal zulegen müssen.

sieht man mal wieder, ich dachte schon es läge an mir, aber Andere scheinen das auch zu haben...

liebe Grüsse,
Anette
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

@Chinook: Vielen,lieben Dank für den Link! Ich werd`s gleich mal versuchen! Lt. Aussage soll der ja tatsächlich das Problem beheben! ( Obwohl in meiner Cam auch diese Version drinsteht....?) Aber es kann ja nicht schaden..... mal sehen,ob`s dann besser funzt....

LG Angie
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Schade...hat sich leider nichts geändert.....aber ich hatte ja auch die Version schon drauf......habs geahnt.....also doch in den sauren Apfel beissen....
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: ??? Frage Canon 400d mit internem Bitz ständig busy

Hallo Leute, als Besitzer der 400D kenne ich das Verhalten natürlich und bin mir ziemlich sicher darüber folgendes gelesen zu haben:

Die 400D macht bei häufigem Blitzen Zwangspausen, um den Blitz nicht zu überhitzen!!!

Ist wirklich schon lange her, aber ich glaube das sogar in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Daher habe ich das auch als etwas ärgerlich, aber nie als Fehler wahr genommen.

Ich recherchiere das nochmal...

Ahja, hier aus der Betriebsanleitung:

Wenn Sie auf kurze Distanz 20 Aufnahmen mit Blitzlicht machen, kann es vorkommen, dass das Blitzgerät
nicht mehr betriebsbereit ist. Dies dient dem Schutz des Blitzgeräts.
Wenn Sie den Auslöser halb
durchdrücken und „DbuSY“ im Sucher angezeigt wird (und [BUSYD] auf dem LCD-Monitor), warten
Sie, bis sich die Anzeige abschaltet. Das Blitzgerät ist dann wieder einsatzbereit. (SEITE 54)

Lesen bildet !!! :p

Edit: Übrigens kann das gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ziemlich schnell passieren, wenn mit Vorblitzen gemessen wird etc. "20 Aufnahmen" sollte man also nicht so ernst nehmen. Kann auch schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben