Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen“

F

floinc

Guest

Hallo zusammen,

vorab ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden was mir weiterhilft.

Ich bin ein Photoshop Neuling und gerade dabei meine ersten Bannerversuche zu erproben. Jetzt habe ich ein Logo welches einen weißen hintergrund hat. Wenn ich jetzt in meiner Hintergrund ebene aber herumspiele mit schatten und sonstiges so das diese sich farblich verändert und ich das logo einfüge hat es immer diesen störenden weißen hintergrund ich möchte aber nur das Logo auf meinem banner haben. Wie funktioniert das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen dank schonmal

Gruß
Flo
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Der Begriff, nach dem du suchen solltest ist "Freistellen".
Dabei kannst du dir erst einmal mit dem Zauberstab oder besser "Auswahl"-"Farbbereich" behelfen oder für 100%ige Kontrolle mit dem Pfadwerkzeug.

Beispielbilder helfen übrigens immer :).
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Mach doch mal einen Doppelklick auf das Ebenensymbol der Hintergrundeben, vergib einen schönen Namen (oder auch nicht) und bestätige mit OK.
Damit wandelst du die Hintergrundebene in eine normale Ebene um.
Jetzt müßte sich eigentlich alle löschen lassen (Auswählen und "Entf" drücken oder Hintergrundradiergumm oder ähnliches).
 
F

floinc

Guest

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

hi,

danke für die schnellen antworten.

Ich hab mir jetzt so nen Workshop angeschaut nur mit der Tastenkombination "Alt+Strg+Z" komm ich nicht in diesen Extrahieren Modus und wenn ich die Hilfe von PS anschaue sagt der zwar ich soll auf "Filter" -> "Extrahieren" aber da steht nirgends was von was mach ich falsch?

ich habe bisher 1 ebene wo das logo drin ist und eine zweite identische.

vielen dank
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Der Extrahieren Filter muss in CS4 zunächst installiert werden.

Hilfe dazu findest du über die Forensuche

Nachtrag: was für ein Tut hast du denn angeschaut? Das von dir genannte Tastenkürzel ist so oder so nicht für die Extrahierenfilter zuständig, sondern für "Schritt zurück"
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

hi,
ich habe bisher 1 ebene wo das logo drin ist und eine zweite identische.

vielen dank

Und wozu 2 identische Ebenen?

wenn Du das Banner auf einer sep. Ebene hast und den HG nicht möchtest,
dann mach es wie oben beschrieben: doppelclick auf die HG-Ebene und diese unsichtbar schalten (oder löschen).
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

ich habe bisher 1 ebene wo das logo drin ist und eine zweite identische.

... erst mal die zweite Ebene in die Tonne, dann

entweder
- das Logo markieren (mit Zauberstab oder wie auch immer)
Strg-Shift-i (Aswahl umkehren)
Entf (löschen)

oder
- Auswahl > Farbbereich > Pipette in den weißen Bereich
Entf (löschen)

:)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

wenn du mal das logo zeigen könntest wäre es hilfreicher. ansonsten wie schon gesagt. mit einem auswahlwerkzeug deines vertrauens den weissen hintergrund entfernen.
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Falls allerdings die Standardeinstellung für Dateien ein weißer Hintergrund ist wird all das vergebliche Liebesmüh sein - in so einem Fall eine neue Datei anlegen mit transparentem Hintergrund, das Logo da reinkopieren und dann freistellen :)

lG

Eva
 
J

JessyK

Guest

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Der Extrahieren-Filter funktioniert soweit ich weiß nur, wenn dein Bild im RGB Modus ist. Bringt aber auch nicht die besten Ergebnisse meines Erachtens ....
Welche Photoshop-Version hast du denn?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Du musst zuerst mal eine Eben aus Deiner Grafik machen. Transparenzen bzw das "Löschen" von unerwünschten Bildbestandteilen funktioniert nur mit Ebenen. Am besten du gewöhnst Dich an das Ebenen-Prinzip. Das hat 2 Vorteile : 1. Das Original wird nicht verändert (man weiss ja nie ob man es noch mal benötig^^) 2. PS spielt seine Funktionen und Möglichkeiten erst beim Arbeiten mit Ebenen richtig aus.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Der Extrahieren-Filter funktioniert soweit ich weiß nur, wenn dein Bild im RGB Modus ist. Bringt aber auch nicht die besten Ergebnisse meines Erachtens ....
Welche Photoshop-Version hast du denn?
Guckst du Titel [CS4]
 
J

JessyK

Guest

AW: Frage: Hintergrund eingefügter Bilder verschwinden lassen bzw. transperent machen

Entschuldigung das hab ich übersehen .... kann ja mal vorkommen so früh am morgen oder ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben