[Erledigt] [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop

Erledigt - [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von richipitchi92, 04.10.2020.

  1. richipitchi92

    richipitchi92 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zuerst sind das meine Einstellungen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich möchte wissen, wie groß der Buchstabe in mm wirklich ist.
    Weiß jemand Rat?
    Das ist ein großes A in Arial in der Schriftgröße 26pt. Von pt in mm umgewandelt bedeutet das doch, dass es 9,17mm hoch sein müsste?
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wenn ich es nun aber ausmesse, wird es in Photoshop und Illustrator mit einer Höhe von etwa 6,5mm beschrieben.
    [​IMG]
    Wie kann das sein? Wenn es 26pt hat, wie kann es dann 6,5mm statt 9,17mm anzeigen?
    Wenn ich die 152,xx px oben hier in mm umwandeln lasse, kommen auch wieder etwa 6mm raus.
    [​IMG]
    Warum ist das so? Ist das A jetzt eher 6mm hoch oder 9?



    EDIT:

    OK, ich glaube, ich habe es gelöst.
    Ich habe eben dieses Bild gefunden, was mir zeigt, dass die Schriftgröße sich nicht auf die Großbuchstaben bezieht, sondern die ganze Höhe, die genutzt werden kann. Dann ist es für mich verständlich, dass das große A mit 6,5mm kleiner ist, als 9,17mm, weil es nicht wie das kleine g in den Keller rein geht.
    [​IMG]
    Quelle:
    https://www.leserlich.info/img/typeterms-big.png
    https://www.leserlich.info/kapitel/zeichen/schriftgroesse.php


    _______________________________

    EDIT2:

    Wen das Ergebnis interessiert:
    http://gedichte-texte92.blogspot.com/2020/10/meine-vermessung-der-grobuchstaben.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    #2      
    Torito49 gefällt das.
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.233
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    Ich frage mich, wozu sind die Moderatoren da? Für denen ist auch eine Aufgabe, die Themen bzw. Beiträgen richtig in den passenden Foren einzuordnen.
    Früher, vor etwa 5 Jahren oder länger, waren sie sehr auf Ordnung sehr aktiv. Heute leider nicht mehr.
     
    #3      
  5. Annandiva

    Annandiva Guest

    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    Kann es sein, dass es mit der Aktivität generell nicht besonders gut bestellt ist? :(
     
    #4      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.233
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    Möglich ist das schon ja.
    Aber wenn das so ist, warum sind denn die Moderatoren jetzt selten aktiv? Das muss einen Grund geben, oder?
    Früher war ja nicht so der Fall. Da waren sogar ständig 2-3 Moderatoren aktiv.

    Warst Du schon mal früher - unter anderen Namen - hier gewesen?
     
    #5      
  7. Annandiva

    Annandiva Guest

    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    2013... für ein paar Monate :D
     
    #6      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.233
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    [Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop
    Habe ich mir gedacht ... :D
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×