Anzeige

[CS4] Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern

[CS4] - Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rabbadack, 02.02.2010.

  1. Rabbadack

    Rabbadack Guest

    Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern
    Hallo,

    stöbere schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, habe aber nichts adäquates gefunden.
    Problemstellung:

    Ordner mit mehr als 1000 eps'sen, unterschiedliche Auflösungen, Größen
    Benötigt wird eine Onlinevariante: jpg, eingepasst in 300x300px.

    Bis hierhin noch einfach mit einer Aktion mit der Funktion "Bild einpassen" umzusetzen.

    Jetzt das eigentliche Problem: PS darf Bilder, die schon in das Format passen nicht anfassen! Mit der Funktion Bild einpassen würde er nämlich auch Bilder "aufziehen", d.h. ein Bild, welches 250x250 wäre würde auf 300x300 skaliert. Das soll aber nicht passieren.

    Habe auch schon mit Irfanview herumgespielt. Dort gibt es in der Batchverarbeitung eine Option "Kleine Bilder nicht vergrößern", die ich mir so auch in PS wünsche..... Leider ist Irfanview im Öffnen von eps unsauber, da er die Bilder immer nur mit einem fest vorgegebenen dpi-Wert öffnet.->Scheidet also leider aus.

    Ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht über ein Skript zu lösen wäre?
    Hat jemand so etwas?
    Oder hat jemand eine andere Lösung?

    Weitere Frage: Ich würde gerne die Layoutgenerierung des Helios-OPI-Systems per PS-Aktion adaptieren. Geht so was? Kennt jemand Lösungen?

    DANKE
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II
    Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern
    AW: Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern

    Hallo,

    schau doch mal nach der Freeware Fotosizer (dt.), evtl. kannst Du damit das erreichen was Du möchtest mit den Bildern.

    msblacky
     
    #2      
  3. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern
    AW: Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern

    Schau Dir das mal an:

    [​IMG]

    Zu finden in PS CS4 - Datei - Skripten -
     
    #3      
  4. Rabbadack

    Rabbadack Guest

    Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern
    AW: Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern

    Hallo antonio,

    den Bildprozessor kenne ich auch, liefert allerdings das gleiche Problem:
    Wählt man bei Format anpassen 300x300 und ihm kommt im Stapel ein kleineres Bild unter (z.B. 250x250) so zieht er es größer -> genau das soll er eben nicht. Er soll nur die zu großen Bilder verkleinern!
     
    #4      
  5. Rabbadack

    Rabbadack Guest

    Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern
    AW: Frage: Stapelverarbeitung - Bilder einpassen, kleine aber nicht vergrößern

    @blacky Fotosizer kann leider kein eps!
     
    #5      
x
×
×