Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden“

N

Noraya

Guest

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes:
Ich habe in PS eine Person freigestellt und wollte diese in C4D einfügen. Das habe ich gelöst, indem ich eine Ebene erstellt hab und das Foto mit Alphakanal als Textur verwendet hab. Vermutlich ne sehr primitive Lösung, aber bin noch Neuling und mir fiel nichts schlaueres ein ;)
Das Problem ist jetzt, dass der obere Rand des Ebenenobjekts zu sehen ist, da die Kamera leicht von oben auf das Foto blickt. Ich hab bei der Z Größe 0 eingestellt, aber geholfen hat das auch nichts. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem umgehen kann oder eine andere Idee nennen wie ich mehrere freigestellte Fotos schön in C4D einfügen kann?

Ich hab schon die SuFu benutzt und in diverse Tutorials geschaut aber leider nicht so recht was Passendes gefunden. Vermutlich ist meine Frage einfach zu blöd ^^
 
H

henni_w

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

Eine vielleicht brauchbare Möglichkeit wäre das Ausrichten der integrierten Bilder zur Kamera... Da gibt es einen Tag für, soweit mir bekannt ist.
 
N

Noraya

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich die Kamera so ausrichten soll, das das Foto genau zentral im Blickfeld ist? Damit wäre mir aber nicht so richtig weitergeholfen, da ich ja meine Perspektive von leicht oben gerne beibehalten würde :(

Trotzdem aber danke für die Antwort
 
H

henni_w

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

Eigentlich hatte ich es umgekehrt gemeint: Der Tag sollte das Bild dazu bringen, der Kamera zu folgen.

Ich merke aber gerade, dass du das bei einem zweidimensionalen Motiv nicht gut hinbekommen wirst. ... Durch den Winkel wird die Zweidimensionalität ja sofort erkennbar.

Und sollte das Bild der Kamera folgen (wie ich das beschrieben hatte), steht das Motiv letztendlich schief. ... Zu diesem Zweck kann ich dir spontan nur raten, das Motiv genau in dem Winkel zu fotografieren, wie es später zu sehen sein soll.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

ich würde dir empfehlen die figuren NACH dem rendern in photoshop reinzusetzen , da kannste dann jederzeit per distortion filter alles neu ausrichten ohne in der renderszene rumzupfuschen.. kannst ja nen puppenobjekt dort einfügen wo du die person später haben willst, so haste dann zumindestens den 3d schatten mitberechnet und kannst den anschliessend mit dem smudge tool oder über verflüssigen anpassen
 
N

Noraya

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

Ok danke für die Antworten nochmal.. Ich wollte es eigentlich vermeiden, das Ganze in PS zusammenzustellen. Dachte gäb da ne einfache Lösung für mein Problem, dass man den Rand schnell wegbekommt. Naja, lass ich mir was anderes einfallen!

Danke für die Hilfe
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

ich versteh das problem nicht ganz...
welcher rand denn?
gehts um die perspektive oder hast du einen unsauberen alphakanal...?
ein screenshot/render wär hilfreich...
 
H

henni_w

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

ich versteh das problem nicht ganz...
welcher rand denn?
gehts um die perspektive oder hast du einen unsauberen alphakanal...?
ein screenshot/render wär hilfreich...

Noraya, ich muss mich bei dir entschuldigen... Du hättest mir ruhig vorwerfen dürfen, dass ich totalen Mumpitz quatsche... Was ich dir erzählen wollte, hatte nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun...

Sorry dafür. ... Ich hab's wohl irgendwie überlesen.

Jetzt zum wirklichen Problem:
Bitte poste zum Screenshot am besten bitte auch deine Vorlage (also was immer du freigestellt hast) und das 'Bild', welches du letztendlich in den Alphakanal lädst/geladen hast. ... Und wenn's nicht zu viele Umstände macht, bitte neben dem Screenshot auch ein gerendertes Ergebnis. ... Letzteres muss aber vielleicht gar nicht so unbedingt sein.

Fassen wir nochmal zusammen:

  1. Screenshot des Editors mit den Wunscheinstellungen (wie fuxx es schon beschrieben hat)
  2. freigestelltes Bild
  3. Bild für die Maske (Alpha-Kanal)
  4. evtl. gerendertes Ergebnis
Wenn du das hinbekommst, finden wir hoffentlich die Lösung.
 
N

Noraya

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

Hallo!

Die original Dateien kann ich leider nicht schicken, da diese eventuell noch zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden ;)

Ich hab aber mal einen Screen gemacht, der auch mein blödes Problem zeigt. Hab einfach ein Foto von meinem Hund genommen und Stück ausgeschnitten. Das dann wieder als Textur auf ein Ebenenobjekt.
Das superschicke tolle grüne Dreieck zeigt welchen Rand ich meine!


Hoffe das reicht schon, um zu zeigen was ich eigentlich mein :uhm:
Danke für eure Mühen!
 
H

henni_w

Guest

AW: Frage, Textur mit Alphakanal auf Ebene verwenden

Puh... Also, Noraya...

Ich hab jetzt Ewigkeiten hin und her probiert, aber ich bekomme den Effekt, wie er bei dir ist, nicht hin. ... Wenn ich bei mir mit den gleichen Objekten auf die Ebene ein Material mit Alpha-Maske lege, läuft es eben so, wie es soll. ... Keine Ränder wie bei dir.

Ich hab deshalb absolut keinen Schimmer, woran es liegen kann.

Poste bitte mal die Bilder, welche du beim Rendern verwendest! (Also den Hund und das Bild, welches du im Alpha-Kanal lädst.)

Dann schreib bitte mal hier rein, wie du die Lichtquelle eingestellt hast! ... Achte dabei auf jedes Detail, das du aktiviert hast.

Gleiches bitte auch von dem Material auf der Ebene!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben