Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage: Verständniss Versetzen Filter“

A

Askaron

Guest

Hallo Freunde,

ich hab da ein Problem mit dem Verständniss wie genau ein betimmter Filter funktioniert.
Ich habe ein sehr schönes Tutorial gefunden:


Dort wird unter anderem der Versetzen Filter angewandt. So, ich versuche jetzt schon seit 2 Stunden das einigermaßen hinzukriegen aber es kommt nur Müll dabei raus. Das Problem an der ganzen Sache ist das ich nicht wirklich verstehe wie dieser Filter funktioniert.
Um genau zu sein der Zusammenhang mit der benätigten map Datei und die Werte zum verzetzen. Könnte mir irgendjemand mal erklären was genau der Filter macht damit man das auch mal versteht und dadurch vielleicht auch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Danke euch.
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage: Verständniss Versetzen Filter

So wie ich den Filter verstanden habe, wird die Helligkeit des Bildes analysiert, was du als Versetzungsmatrix angibst. Helle Bereiche werden nach oben und links verschoben, dunkle nach unten und rechts. Die genaue Verschiebung kannst du mit den beiden Einstellungen für horizontal und vertikal einstellen
 
A

Askaron

Guest

AW: Frage: Verständniss Versetzen Filter

Mh, also du meinst von der Matrix Datei die mit eingebunden werden muss? EDIT: Okay, erster Satz gleich, sorry, übersehen. :)
Aber dann stellt sich die Frage wie man genau selber bestimmen kann in welche Richtung sich das Bild verschiebt... bzw. den Effekt des auflösen besser bestimmen kann.
Dann werde ich mal weiter probieren...

EDIT: Da stellt sich die Frage, wie bekomme ich es hin das eine Versetzung nur nach rechts stattfindet, ohne oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage: Verständniss Versetzen Filter

Das solltest du hinkriegen, indem du den Wert für die vertikale Verschiebung auf 0 setzt
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Frage: Verständniss Versetzen Filter

Im Adobe Hilfetext ist das ganz gut erklärt:

Wenn`s dich interessiert, ich habe auf meinem Youtube - Kanal ein paar Videos zum Thema "Versetzen". Und zwar die "Wassertropfen-Animation" und "Versetzen". Jeweils mehrere Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Askaron

Guest

AW: Frage: Verständniss Versetzen Filter

Danke, das wrde ich gleich mal tun, jetzt wollte ich mal zeigen was bisher draus geworden ist, mittlerweile klappt es ein wenig, aber wirklich gut gefallen tut es mir immer noch nicht, wobei ich auch gerade mit meinem Latein am Ende bin wie ich das realistischer aussehen lassen kann. Ich denke am besten irgendwie mit verschiedenen Lichteffekten und Weichzeichner, oder?

Bild:

EDIT: Also stevenskl, sehr sehr sehr schöne Tutorials, echt sehr gut gemacht und vorallem detailliert erklärt. Du darfst dir selbst einen Schulterklopfer verpassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Verständniss Versetzen Filter

Das ist ein cooles Tutorial. Danke. Ich habe es bisher auch noch nicht so richtig begriffen, wie es funktioniert.

LG Heiko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben