Anzeige

Frage wegen Druckgrösse

Frage wegen Druckgrösse | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Gringo, 19.08.2008.

  1. Gringo

    Gringo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CC 2015
    Frage wegen Druckgrösse
    Hallo, ich arbeite ja schon mehrere Jahre mit PS und habe hauptsächlich Grafiken in der Größe von 1024x768 oder kleiner mit Auflösung 72 dpi gespeichert. Nun würde ich mir gern ein Fotobuch machen lassen....sind meine Bildmaße da viel zu klein für ? Ich komme immer nicht so klar mit den Angaben der Grösse und Auflösung....hat jemand mal einen Tipp für mich ? Ich möchte ein Fotobuch in DIN A4 Größe und es wäre schön wenn meine Bilder so gross wären das höchstens 2 auf eine DIN A4 Seite passen würden. Ansonsten wären mir die Bilder zu klein. Wenn ich die Bilder vergrössern müsste, würde wohl die Qualität sehr leiden, was meint ihr. Sorry falls es so ein Thema schon gegeben hat, ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden.
     
    #1      
  2. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Frage wegen Druckgrösse
    AW: Frage wegen Druckgrösse

    Wenn Fotos und Bilder optimal gedruckt werden sollen, sollte auf jeden Fall mit 300 dpi gedruckt werden. 72 ist etwas zu wenig.
    Dann würde ich ein kleineres Fotobuch wählen und mit 200 dpi drucken. Das ist auch noch ok. Aber unter 200 dpi ist die Qualität schlecht.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Bilder einfach direkt größer zu erstellen, dann gibt es keine Größenprobleme ;)
     
    #2      
  3. Gringo

    Gringo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CC 2015
    Frage wegen Druckgrösse
    AW: Frage wegen Druckgrösse

    Hallo Weichzeichner, erstmal Danke für deine schnelle Antwort, dann muss ich mal sehen was ich mit den alten Bildern mache. In letzter Zeit habe ich die Bilder gleich gross genug erstellt, ich hätte nur gern einige ältere gute Grafiken eingebunden, aber das wird dann wohl nix :-(
     
    #3      
  4. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Frage wegen Druckgrösse
    AW: Frage wegen Druckgrösse

    Es wird auch mit deinen alten Grafiken was, die würden dann nur kleiner gedruckt.

    Bei 300dpi bist du dann bei einer Bildgröße von ca. 9 x 6 cm (über'n Daumen ;))
     
    #4      
  5. Gringo

    Gringo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CC 2015
    Frage wegen Druckgrösse
    AW: Frage wegen Druckgrösse

    Danke denyo....schade, dass ist mir doch zu klein *heul* Dann weiss ich ja nun wie ich zu speichern habe, damit es schööön gross wird *lach*
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Frage wegen Druckgrösse
    AW: Frage wegen Druckgrösse

    würde dir denn 12 x 9 reichen?
    das kannste mit deinen dateien einwandfrei noch hin bekommen.
    du musst nur unter -bild-bildgröße- das häkchen für "neuberechnen" rausnehmen und dann schreibst du bei "dateigröße" 12 cm rein - die höhe ergibt sich von selbst (9cm)
    dann hast du ne auflösung von 216 und das reicht allemal fürn guten druck
    iko
     
    #6      
  7. Gringo

    Gringo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CC 2015
    Frage wegen Druckgrösse
    AW: Frage wegen Druckgrösse

    Vielen Dank iko, das probiere ich mal aus :)
     
    #7      
x
×
×
teststefan