Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte“

black-hat

Aktives Mitglied

ich bin am verzweifeln! :'(

ich suche seid 2 1/2 Tagen nach einer erklärung, wie eine Grafikkarte Funktioniert. :uhm:

Das einzige, was ich finde ist: wie funktionieren die einzelnen komponenten auf der Grafikkarte, oder wozu dient eine Grafikkarte oder auch sehr beliebt: was ist eine Grafikkarte... (die liste kann man beliebig fortführen :hmpf:) aber ich habe nichts zu meiner frage: "WIE Funktioniert eine Grafikkarte." gefunden :eek:

Sprich: wie kommt es zum Bild von dem Anwender zum PC was macht die Grafikkarte bis wieder zum Monitor (oder so) >< :(

Wer weiß was oder hat gar einen Link?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

Schlecht zu beantorten. Eigentlich macht eine Grafikkarte nichts anderes als das vom PC berechnete Bild an den Monitor zu senden. Einfach gesagt: eine Datei wird im analogwandler umgewandelt und dem Monitor gesagt: das Bild zeigen.
Allerdings kann eine Grafikkarte einiges selbst berechnen, umwandeln, usw. Das machen dann die einzelnen Komponenten / API´s usw.
Da gibt es massigahcen die Gafrikkarten machen, kommt immer drauf an was man macht: Nur ein Bild darstellen, selbst was rendern, 3d-Berechnungen ausführen, (En/De)Codierungen von Videomaterial ausführen etc.
Grafikkarte ? Wikipedia

sehr schön erklärt:
Wichtiger Bestandteil einer Grafikkarte ist der RAM-DAC. Das ist die Ausgangsstufe, die die digitalen Informationen des Bildspeichers in ein Analogsignal umwandelt, das der Monitor darstellen kann. Die Leistungsfähigkeit des RAM-DAC wird durch seine Geschwindigkeit in MHz bestimmt. Je höher dieser Wert, desto höhere Auflösungen und Farbtiefen(Farbanzahl) sind möglich.
Quelle mit netten aber alten links:

dabei sehr gut: http://alt.3dcenter.org/artikel/graka-geschichte/
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

Willst du jetzt Formeln und Algorithmen nach denen die Rechenprozesse verarbeitet werden?
Oder gehts dir um Zusammenhänge zwischen Register, Recheneinheit, Adresseinheit bei einer CPU?
Oder gehts es dir um die Hardware und grundsätzliche Funktion von Transistoren, Kondensatoren, Wiederständen und anderen Bauteilen oder eher allgemein um Schnittstellen und Bussystem?
Oder geht es dir um die Software und die Zusammenhänge von Compiler, Maschinensprache, Opcodes, Befehlscode und Befehlsdecoder usw.?
Das Bild auf dem Monitor ist das Produkt all dieser Vorgänge. Das lässt sich einem Thread unter tausend Seiten nur schwer erklären. Da kann man genauso Fragen "wie fliegt man auf den Mond" oder "wie spreche ich Französisch" ;)
Mach dich einfach über die allgemeine Funktionsweise der CPU vertraut und such nicht speziell nach der GPU, die Ausgabe auf den Bildschirm ist bei dieser ganzen Geschichte noch der allerkleinste Teil.

Gruß

Hauptprozessor ? Wikipedia
Prozessor (CPU)
Coprozessor / Co-Prozessor
algorithmisches Prinzip eines Computers
Integrierter Schaltkreis ? Wikipedia
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

ich werde mich gleich um die Links kümmern, die ihr mir freundlicher Weise habt zukommen lassen (in dem sinne *euch alle knuddel* vielen dank schon mal für die Mühe und eure Hilfe :blumen::danke:)

Und zur frage:
Willst du jetzt Formeln und Algorithmen nach denen die Rechenprozesse verarbeitet werden?
ich weiß nicht was das heißt, aber um ein paar Hintergrundinformationen zu geben: meine Gruppe und ich müssen zu einem Thema was herausfinden und richtig: dieses Thema heißt "Grafikkarte". dabei soll ich folgende frage klären: "Welche technischen Prozesse laufen ab"

(nein ich möchte nicht, dass jemand für mich die arbeit macht, ich will das schon selbst irgendwie machen, aber ich bin nun mal mit meinem Latein am ende, darum hab ich mich auch ans forum gewendet, nicht das da was falsch verstanden wird!)


Und da habe ich mir gedacht, dass ich das mit Symbolen, Bildern und Pfeile es darstelle und was dazu sage.

ich habe persönlich im grunde gedacht: gebe nen befehl, befehl wird umgeleitet zum prozessor oder so, der gibt das weiter zur Grafikkarte, grafikkarte erkennt die aufgabe, gibt das ergebnis wieder zurück (usw) und dann wirds dargestellt. Aber das kann ich ja im grunde nicht nehmen, weil ich nicht mal weis ob das richtig ist!

Nur: wenn ich selber nicht weiß wie die abläufe sind, kann ich auch nichts zur show stellen geschweige denn etwas erklären, und da ich so oder so ne niete im bezug der hardware bin, bin ich jetzt schon erleichtert, dass es doch (hoffentlich) was im netz gibt was mir weiterhelfen kann...
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

So ich hab meine Infos mal zusammengetragen und folgendes zusammengefasst:

Beispiel:
Ich mache eine Aktion (z.b. ich bewege die Maus, klicke auf ein Bild etc) - diese Information, dass eine Aktion ausgeführt wird, geht zum Prozessor. Der Prozessor, teilt die Aufgabe des darstellens der Grafikkarte Zu. Das "Bild" das ja im grunde bei jeder aktion passiert, wird im (V)-Ram abgespeichert. Die (V)-Ram, gibt das weiter zum Graphic Chip, der das bild "scannt" und ein digitales Bildsignal erstellt und schickt diese Daten zum RAMDAC (Digital analog converter) und wandelt diesen wirrwarr von Codes in ein analoges Signal um. Das, geht über zum VGA Stecker, der mit dem Monitor verbunden ist und der stellt dann das Bild da.

ist das so richtig?
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

im Prinzip schon, aber zusätzlich vielleicht noch die Tatsache das dieser Transfer nicht nur bei jeder Aktion, sondern in regelmäßigen Abständen passiert xx Bilder pro Sekunde
außerdem ist noch zu erwähnen das mittlerweile auch zwischen Grafikkarte und Monitor ein digitaler Transfer passieren kann (DVI-Ausgang)
viel Spass beim weiteren Recherchieren...
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

Hier wird einiges dazu erklärt, dazu halbwegs verständlich:

HowStuffWorks "How Graphics Cards Work"

Grafikkarte ? Wikipedia



VG
Frank

leider wurde wiki schon genannt, und es hat mich leider nicht geholfen, weil ich es nicht verstanden habe... und englisch ist auch nicht gerade meine stärke, aber dennoch danke :) :danke:


Lobster1956 im Prinzip schon, aber zusätzlich vielleicht noch die Tatsache das dieser Transfer nicht nur bei jeder Aktion, sondern in regelmäßigen Abständen passiert xx Bilder pro Sekunde
außerdem ist noch zu erwähnen das mittlerweile auch zwischen Grafikkarte und Monitor ein digitaler Transfer passieren kann (DVI-Ausgang)
viel Spass beim weiteren Recherchieren...

Also muss ich auf jeden fall erwähnen: dass diese datenverarbeitungssache immer läuft in einem regelmäßigen abstand, und je besser die grafikkarte/prozessor (herz/taktrate?) etc, desto schneller werden die daten auch bearbeitet?

nur das mit dem digitalem transver verstehe ich nicht, nur dass es eine verbindung besteht... ><
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: frage: WIE funktioniert eine Grafikkarte

dann versuch doch mal diene Frage zu definieren ?

Was willst du denn Wissen ?

- wie kommt das bunte Bild auf den Monitor ? also wie weiß der Monitor was er zeigen soll und wann ?
- wozu eine Grafikkarte im PC notwendig ist ? das ist doch schon ein Prozessor drin ?
- wie wird das Bild bunt und wann ? wer/was steuert das ?

Mike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben