Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu 3d-texture-map Generierung in CS5/6“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo an die PS-Freaks,

ich bin auf der Suche nach guten 3d-Texturgeneratoren und Frage mich was es dazu in PS-CS5 oder CS6 Neues gibt. Habe dazu im Web leider auf Anhieb nicht so viel Spezifisches dazu gefunden.

Was suche ich genau:

1. Sowas wie einen seamless Pattern bzw. Texturgenerator. Ausgangsmaterial ist z.B. ein Foto einer Holzfläche / einer Waschbetonplatte / einer Mustertapete / einem steinigen Boden oder Felswand und PS macht mir daraus eine nahtlos kachelbare Textur ohne sichtbare Nähte.

2. Aus dieser Basistextur sollte es die Möglichkeit geben automatisch oder automatisiert folgende 3d-maps zu generieren: height-map (Displacement oder Bump), Normalmap, Specularmap (Reflektion), Ambient Occlusion map.

Mir ist klar, das ist nicht aus jeder Vorlage ohne Probleme generierbar. Genau genommen braucht mam je nach Licht und Material mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichem Winkel um hier auch nur halbwegs akkurate maps generieren zu können.

Aber es gibt tools wie shadermap oder crazybump die machen genau so was.

Meine Frage also, gibt es solche Funktionen in CS5 oder CS6 schon integriert?

Das wäre evtl. mal ein Grund um auf die neuen Versionen um zu steigen :lol:

Danke Euch!
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zu 3d-texture-map Generierung in CS5/6

Ja, Ahnung habe ich davon keine, aber letztens auch schon mal danach innerhalb von PS gesucht und nichts gefunden.
Es sieht so aus, als wenn man auf externe Tools zurückgreifen muss.

Hast Du mal im §D-Forum: Allgemein gefragt? Ist ja eher 'ne 3D-Frage?

Gruß
Ralf
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Frage zu 3d-texture-map Generierung in CS5/6

Ich kenne andere Tools die diese Aufgabe machen, recht gut soll z.B. pixplant sein.

Aber ich nutze gerne so wenig tools wie möglich , man muss sich jedesmal einarbeiten und es kostet ja auch...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben