Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Akku von Sony Alpha 350“

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Servus Leute,

ich hab da mal ne Frage, evtl nicht spezifisch zu meiner Kamera, aber vllt weiß jemand ja was. Also:
Mal angenommen ich habe noch c.a. 40% Akku in meiner Kamera und möchte diesen wieder laden... Gibt es dann auch bei so einem Akku einen Memoryeffekt ?
Was empfielt ihr allgemein zur Pflege eines Akkus ?

mfg Dennis
 

Fotografie

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Frage zu Akku von Sony Alpha 350

nicht komplett entladen :p

memoryeffekt ergibt sich bei billigen akkus, also sprich: NiCd. ich weis es nicht sicher, vermute aber mal das in der alpha schon was aktuelleres drin sein dürfte, wenn nicht nachrüsten - kostet ja auch nicht mehr soviel wie früher!

zur akku-pflege weis die forensuche/google echt zig antworten
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frage zu Akku von Sony Alpha 350

Bei nimh gibt es da kein Problem, mach ich auch schon mal bis dato kein Problem an keinem Akku
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Akku von Sony Alpha 350

Also, aus eigener Erfahrung, egal was die Industrie verspricht, einen Memoryeffekt kann man in fast jeden Akku "reinbauen". Am allerleichtesten natürlich in Nickel-Cadmium Akkus(die werden aber kaum mehr verwendet), aber auch in Nickel-Metall-Hydrid Akkus, und sogar in Lithium-Ionen Akkus(da selten,aber doch) kann man einen Memoryeffekt sich "einfangen".Es kommt auch immer auf das Ladegerät an(Ich besitze ein Akku-Ladegerät von Annsman mit einer permanenten Kontrolle des tatsächlichen Ladezustandes der Batterie). Sehr viele Ladegeräte messen zu Beginn des Ladevorganges den Akkuzustand und "blasen" dann auf Teufel komm raus Strom in den Akku(leider auch viele Original-Ladegeräte).
Wenn Du gelegentlich aber einen halbvollen Akku wieder auflädst(weil der Akku noch halb voll ist, und Du morgen aber viel fotografierst), sollte das einen heutigen Akku nicht viel ausmachen.
Wenn Du einen Akku für eine Zeit nicht verwendest, solltest Du ihm unbedingt Laden.(wenn Du ihm länger nicht verwendest,so ca. nach einen halben Jahr wieder auf die Ladestation).
Zum letzten Punkt:Dein Akku wird Dir SICHER zugrunde gehen(jeder Akku), checke einmal wieviele Aufnahmen Dein Akku jetzt schafft, und wieviele sagen wir in ein bis zwei Jahren er dann schafft(Dir wird es vielleicht nicht so auffallen, weil bei jeden Ladezyklus nur immer Minimal Leistung verlorengeht,so wie ein Mensch täglich auch nur Minimal älter wird)aber schätzomativ in drei bis vier Jahren kannst Du Deinen Akku nur mehr entsorgen(außer Dich stört es nicht, wenn Du nach zehn Bilder ihm wieder aufladen mußt).
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Akku von Sony Alpha 350

Uii :) Sehr nett deine Antwort, und vorallem ausführlich ! ;)
Also Fazit für mich jetzt.. Ab und zu mal ganz voll aufladen wenn ich viele fotos am nächsten tag schießen will, ansonsten schön brav leermachen das ding ! :D

Danke Wolfgang !

mfg Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben