Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"“

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hat einer von euch eine Idee wie man so etwas: http://www.pinterest.com/pin/60939401180644748/

realisiert. Mal einen Kopf oder eine Schulter austauschen kann ich mir noch vorstellen aber der scheint tatsächlich Bildmaterial zu nutzen und basteln sich Kostüme und Rüstungen nach Belieben. Ich scheitere sehr sehr schnell beim Versuch nur eine grobe Perspektive zu ändern.

Würde mich über Infos, Turorials, Videos, Tipps sehr freuen!

Danke

Markus
 

Photoshop

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Hallo,

das sieht sehr stark nach einer Illustration aus.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Ja echt toll, ich sach mal üben üben üben und ein sehr gutes Verständniss zur Anatomie und zeichnerichen Fähigkeiten.
MfG
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

schon ein starker Stil... aber hier werden wohl Fotos
gekonnt mit gezeichneten Motiven zusammengebracht...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Laut Quellenangaben definitiv alles Fotos.

Beeindruckend finde ich immer, dass das Bild im Prinzip schon vorher beim Künstler im Kopf entsteht und dann mit sehr guter Technik umgesetzt wird.

Interessant, dass er für den Kopf sogar zwei verschiedene Bilder eingesetzt hat.

Gruß
Ralf
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Das ist der Punkte, er such sich die Bilder und nutzt sie sicher auch. Wenn ich so pefekt malen könnte würde ich mir die Zeit für die Such auch ersparen.
Aber für mich bleibt es ein Rätsel ob man Bildobjekte so extrem in ihrer Perspektive verändern kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Wer sagt denn, dass er sie in der Perspektive verändert hat?
Da werden m.E. gezielt erstellte Aufnahmen weiter bearbeitet. Natürlich wird mit Lichtakzenten (dodge&burn) gearbeitet, es wird auch gewiss der Pinsel geschwungen um z.B. ein Sixpack an Muskeln zu malen, aber im Wesentlichen dürfte das Modell schon so fotografiert worden sein.

Um die Illusion einer Zeichnung zu erhalten, werden die Bilder dann so nachbearbeitet, dass man die Srtukturen gekonnt überbetont und die Farbigkeit egalisiert. Hier ein paar Beispiele einer Fotoillustration auf der Basis der Detailverstärkung:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1079350/display/23605855
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1079350/display/31932432

Hier mal ein Versuch von mir:


Auch wenn die Beispiele ganz anders aussehen, als die Arbeiten von Chapman, so ist der Weg zur Illusion des Renderings doch im Prinzip der Selbe, denke ich.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Also den Übergang zum Zeichnungseffekt verstehe ich aber noch mal zum Beispiel:

http://jeffach.deviantart.com/#/art/Supergirl-3-376908323?hf=1

Schau dir den Gürtel an und den Link zu "Belt by ZigorC": unterhalb und links vom Bild im Link.

Wie bekommt man diesen Gürtel um den Bauch, das verstehe ich nicht oder besser ich könnte es nicht und würde gerne verstehen ob das via Transformation möglich ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

Jeff Chapman ist mit Sicherheit ein ganz großes Talent. Das ist schon hohe Schule + malerische Begabung + räumliches Vorstellungsvermögen. Gepaart mit gutem Wissen über Techniken in Ps. Das ist dennoch nicht einfach nur mit dem Versetzenfilter gearbeiten, wenn man genau hinschaut sieht man das die Struktur mit zunehmender Entfernung feinporiger wird. Da passt einfach alles.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Arbeiten von "Jeff Chapman"

…Wie bekommt man diesen Gürtel um den Bauch, ….

Ah, jetzt hab ich das gesehen. Hatte die Links gar nicht beachtet.
ja, das ist schon die ganz hohe Schule des Pixelbändigens.

Da ist natürlich außer einer liebevollen Hand zum Verformen auch die Arbeit mit dem Pinsel gefragt, anders könnte ich mir das nicht denken. Wahrscheinlich könnte der Mann auch ein Bild einfach als Zeichenvorlage nehmen und sich den Kram danach in einer anderen Perspektive malen. So kann er eben, weil er weiß, wie das geht, auch die Schatten dranpinseln etc.

Wenn man mal ein Stückchen Gürtel nimmt und einen Screen aus dem Bild und versucht, die Transformation nachzuvollziehen, erkennt man ziemlich schnell, dass es machbar ist. Schwierig ist neben dem Finishing natürlich die wahnsinnig gute Vorstellungskraft, zu wissen, was man aus dem Gürtel zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben