Anzeige

Frage zu Audio mit HTML5 und JS

Frage zu Audio mit HTML5 und JS | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dn3d_fanboy, 06.06.2014.

  1. dn3d_fanboy

    dn3d_fanboy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eitorf
    Software:
    VS Code, Notepad++, PS CC, Mapster32
    Kameratyp:
    Dat Teil im Häändy
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Hallo,
    auf Grundlage dieses Tutorials () habe ich ebenfalls einen Play/Pause und Mute Button auf meiner Seite eingebaut.

    Nun stellt sich mir eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Audio Datei weiterspielt, auch wenn ich eine Unterseite öffne? Bislang wird auf jeder Unterseite die Audio Datei von neuem gestartet.

    Wie könnte ich es realisieren, dass die Datei weiterläuft, obwohl ich auf eine andere Unterseite wechsel? Auf den Unterseiten sollten dann die Buttons natürlich weiterhin funktionstüchtig sein.

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir vielleicht helfen.

    Besten Dank im Voraus.
     
    #1      
  2. hub

    hub nicht ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    1.116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    PS,Lr. VS Code, NP++, ...
    Kameratyp:
    Sony a 6000
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Moin moin,
    das einzige, was mir im Moment einfällt, lade den Content mit Ajax nach.

    Gruß Ulli
     
    #2      
  3. mwxx

    mwxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Oder Du baust das ganze als PHP-Session und legst die aktuelle Abspielposition als Session-variable => Startwert beim Aufbau der Folgeseite an
     
    #3      
  4. hub

    hub nicht ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    1.116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    PS,Lr. VS Code, NP++, ...
    Kameratyp:
    Sony a 6000
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Nun ja, aber was gegen die Session-Lösung spricht, ist, der Stream wird für die Dauer des Ladens unterbrochen. Mich würde das, wenn ich mir das anhören müsste, nerven.
     
    #4      
  5. Curanai

    Curanai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oldenburg
    Software:
    Notepad++, Brackets, HeidiSQL, CC, FL Studio, SEO PowerSuite (auch BuzzBundle), Rocksmith :D
    Kameratyp:
    Samsung S7 Edge :D
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Hallo zusammen,

    diese Frage ist schon mind. so alt wie das Internet und kommt immer wieder in Verbindung mit Audio. Die Antwort hat sich in den Jahren aber nie verändert ... :D

    Rein technisch musst Du, fanboy, bedenken, was in der Seite passiert bei Klick bzw. Aufruf: der Browser verwirft voriges. Das Resultat: Stop und Play in der Folge (den Vorschlag mit der Session vergiss ganz schnell - das ist gruselig!! ^^); die Seite wird also neu geholt.

    Duddles Vorschlag ist schon - nach heutigen Maßstäben - der bessere/beste Vorschlag: Baue Deine Seite komplett auf AJAX auf, wodurch ein aktuell laufendes Stück (meint Audio) nicht unterbrochen werde würde (bis der User geht, F5 drückt oder auf STOP).

    Alternativ (bäh!) könntest Du den Audio-Teil auch in ein eigenes Fenster auslagern. Die Seitenaufrufe würden dann das zweite Fenster nicht beeinträchtigen - es dudelt weiter.

    Kleiner Hinweis noch: Solltest Du einen Loop in Erwägung ziehen, so bedenke, dass kein Browser aktuell einen nahtlosen Loop-Übergang hinbekommt. Auch solltest Du weiterhin die drei Audiotypen mp3, ogg und wav anbieten (alle modernen Browser können zwar mp3 [FF jetzt auch], aber da gab's ja was mit alten Browsern ^^). Und hier ist die Dateigröße nicht ganz unumstritten (alle Formate kannst mit Audacity kreieren).

    Meine Bitte: Ich bin überhaupt kein Freund von "autoplay" - weder Video, noch Audio. Verstecke Deine zukünftige Steuerung nicht vor dem Besucher oder lass ihn selbst entscheiden, ob es abspielen soll.

    Viel Erfolg.
     
    #5      
  6. hub

    hub nicht ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    1.116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    PS,Lr. VS Code, NP++, ...
    Kameratyp:
    Sony a 6000
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Moin,
    @Curanai: Ich bin zwar komplett deiner Meinung, was Krach im Internet angeht, aber musst du mich gleich zu Duddle machen? Der wird sich bedanken! :D

    Gruß Ulli
     
    #6      
  7. Curanai

    Curanai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oldenburg
    Software:
    Notepad++, Brackets, HeidiSQL, CC, FL Studio, SEO PowerSuite (auch BuzzBundle), Rocksmith :D
    Kameratyp:
    Samsung S7 Edge :D
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Öhm ... bei riesen Nebenwirkungen erschlagen sie ihren Arzt mit dem Apotheker! Tut mir leid ... das war nicht meine Absicht - klarer Fall von entkoffeiniertem Kaffee und deutlicher Hinweis auf Unzurechnungsfähigkeit durch Überarbeitung.
     
    #7      
  8. hub

    hub nicht ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    1.116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    PS,Lr. VS Code, NP++, ...
    Kameratyp:
    Sony a 6000
    Frage zu Audio mit HTML5 und JS
    Willkommen im Club :happy:
     
    #8      
x
×
×