Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen“

L

Luna_piena

Guest

Hallo, zusammen ;)
Brauche euren Rat.

Und zwar hab ich mir gestern die Photoshop Advanced gekauft.
In dieser Ausgabe war wieder eine CD mit diversen Tools für Photoshop.
Unter anderem auch wieder eine Sammlung von Stockfotos.
In dem Heft steht, dass ich die Stocks für Nichtkommerzielle Zwecke verwenden darf.
Also- wenn ich jetzt hier an einem Contest mitmache und das ein oder andere Werk dieser CD nutzen will, darf ich das? Muss ich den Namen (bzw Copyright) mit angeben?
Wie will jemand hier nachvollziehen, dass ich das Bild so (auf CD) bekommen hab, wenn es im Internet nur gegen Kauf zu erwerben ist?
Denn wenn ich das nachher in einem Contest nutze, kann es doch kein Admin sehen, dass ich es nutzen darf... :(

Hoffe, das kommt verständlich rüber und das jemand Rat weiß ...

Danke
Luna_piena
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Hallo, zusammen ;)
Brauche euren Rat.

Und zwar hab ich mir gestern die Photoshop Advanced gekauft.
In dieser Ausgabe war wieder eine CD mit diversen Tools für Photoshop.
Unter anderem auch wieder eine Sammlung von Stockfotos.
In dem Heft steht, dass ich die Stocks für Nichtkommerzielle Zwecke verwenden darf.
Also- wenn ich jetzt hier an einem Contest mitmache und das ein oder andere Werk dieser CD nutzen will, darf ich das? Muss ich den Namen (bzw Copyright) mit angeben?
Wie will jemand hier nachvollziehen, dass ich das Bild so (auf CD) bekommen hab, wenn es im Internet nur gegen Kauf zu erwerben ist?
Denn wenn ich das nachher in einem Contest nutze, kann es doch kein Admin sehen, dass ich es nutzen darf... :(

Hoffe, das kommt verständlich rüber und das jemand Rat weiß ...

Danke
Luna_piena
Moin Luna,
betrachte es einfach so,
wenn du bilder von irgendwo her bekommst, ganz gleich ob cd oder internet, dann gebe immer an von wo du die bilder her hast und wenn vorhanden auch von wem die bilder sind. Damit liegst du auf der richtigen seit.

grüsse
Günter
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Guten Morgen,
das ist eine gute Frage: nicht kommerziell bedeutet ja so viel wie nicht "gewinnbringend". Ich würde sagen es ist kein Problem diese Bilder zu verwenden. Wenn du sicer gehen willst frage aber einen Spezialisten. Du kannst auch einfach lizenzfreie Fotos verwenden dann dürftest du keine großen Probleme haben!!!

Gruß VLTG3
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Danke für eure Antworten :)
Ich werde die Quellen ja mit angeben, wenn ich meine Bilder erstelle,
und da ich ja die Zeitschrift gekauft habe, so hab ich für mich eine Lizenz dazu erworben.
So versteh ich das- aber wie gesagt- ich geh da auch auf Nummer sicher und geb den Ersteller des Bildes mit an :)
Danke euch nochmal :)
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Ich denke, es reicht wenn du angibst, dass du die Bilder von der Heft CD genommen hast. Ich mache das auch so.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Danke für eure Antworten :)
Ich werde die Quellen ja mit angeben, wenn ich meine Bilder erstelle,
und da ich ja die Zeitschrift gekauft habe, so hab ich für mich eine Lizenz dazu erworben.
So versteh ich das- aber wie gesagt- ich geh da auch auf Nummer sicher und geb den Ersteller des Bildes mit an :)
Danke euch nochmal :)
das mit der angabe woher du die bilder hast ist sehr wichtig, denn die zeitungen und bücher prüfen auch nicht immer ob sie frei von rechten sind. ich habe das mal von einem rechtsanwalt über prüfen lassen, es ist immer eine gradwanderung, das gleich kann dir auch passieren wenn du eigen bilder verwendest, zum beispiel Fotografierst du einen Affen im zoo von hagebeck dieses bild darfst du nicht veröffentlichen, zwar schwachsinn aber es ist so. hier must du bei hagenbeck anfragen ob du die bilder publizieren darfst. so ist es übrigens europa weit.

grüsse dich
günter
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

ich würde die Quelle vorsichtshalber immer mit angeben

da der Text von Advanced betr. der CD immer etwas schwammig formuliert ist
in meinen Augen :uhm:

da wird z.B. geschrieben :
finden sie einige frei verfügbare Stockfotos
die sie für Ihre privaten Projekte nutzen können

*grübel* was sagt mir das nun ?
sind sie nun frei wenn ja warum dann nur für private Projekte ?
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

hm....also ich werde es so machen, dass ich angebe, woher ich die Fotos habe und evt. noch Künstlername - das müsste reichen, denke ich.
Immerhin hab ich ja auch bezahlt (indirekt) auch für die Lizenzen ;)

Stimmt Jenni- ist schon komisch- aber es steht dabei - ich zitiere:
LIZENZIERUNG

Auf der CD enthaltende Shareware-Programme erfordern für die kontinuierliche Nutzung eine Registrierung beim Hersteller oder müssen von diesem erworben werden.
Freeware kann jederzeit kostenfrei genutzt werden.
Die Nutzung von Testversionen von Software ist entweder zeitlich begrenzt oder es wurden einige Funktionen deaktiviert.


Stockfotos:
.....

Sie können die Stockfotos für Ihre privaten, nichtkommerziellen Projekte verwenden.
Weitere rechtliche Bestimmungen und natürlich weitere Bilder finden Sie auf der Wesite von Authors's Image....


Und noch mehr Extras...
Wir möchten Sie nach Möglichkeit mit den besten Werkzeugen ausstatten, die ein erfolgreiches und entspanntes Arbeiten mit Photoshop ermöglichen.
Daher haben wir weitere Extras auf die CD gepackt.
Im Bereich Quellen der CD finden Sie Muster, Strukturen, Farbverläufe und weitere nette Sachen, die Ihnen bei Ihren Projekten hilfreich sein können.


Und- im Kleingedruckten- ganz unten auf dieser Seite:
*Alle auf der CD bereitgestellten Stockfotos, Schriften und Pinsel sind kostenfrei und zum nichtkommerziellen Gebrauch freigegeben.
Zur kommerziellen Nutzung erwerben Sie das gewünschte Objekt auf der Website des Herstellers
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Stockfotos:
.....

Sie können die Stockfotos für Ihre privaten, nichtkommerziellen Projekte verwenden.
Weitere rechtliche Bestimmungen und natürlich weitere Bilder finden Sie auf der Wesite von Authors's Image....

Und- im Kleingedruckten- ganz unten auf dieser Seite:
*Alle auf der CD bereitgestellten Stockfotos, Schriften und Pinsel sind kostenfrei und zum nichtkommerziellen Gebrauch freigegeben.
Zur kommerziellen Nutzung erwerben Sie das gewünschte Objekt auf der Website des Herstellers

Na also, das sagts doch ganz klar, denke ich.
Verwenden darfst du, nur verkaufen darfst du nicht :)
Und von Namensnennungen oder Verlinkungen steht da auch nirgends was.
Ich habe gerade auch nochmal nachgelesen im Heft ;)
 

Frenzy80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Hallo,

ich habe zu diesem Thema nun auch noch einmal eine Frage.
Ich kann also frei verfügbare Stockfotos/Teile davon in meine Bilder einbauen, soweit sie nur für private Projekte bestimmt sind.
Viele Brushes sind ja nun auch auf der Grundlage solcher Stockfotos entstanden. Angenommen ich baue so etwas wie Rauch (, Wolken, oder sonstwas) aus Stockfotos in mein Bild ein. Ansonsten ist aber alles alleine aus meiner Hand kreirt. Und selbst der Rauch wurde verfärbt, verformt, oder sonst etwas. Und nehmen wir einfach nur mal an, das das Bild so toll ist, dass es jemand kaufen möchte, oder ich es zum Verkauf anbieten wollte,..... dann dürfte ich das nicht? Ich müsste mir die Rechte erst erkaufen?
Wie will man überhaupt feststellen, ob Bildelemte in einem Werk vorhanden sind, die aus anderer Stelle stammen?
Ich habe jetzt keine illegalen Dinge vor, oder so:uhm:, aber irgentwie sind diese Rechtslagen doch alle total verwirrend.

LG Frenzy
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Hallo, ich möchte Euch nicht schockieren!!! Bin seit 20 Jahren selbständiger Profi im Bereich Werbung und habe jeden Tag mit dem Thema zu tun.
Privat, heißt Privat und damit sind die eigenen vier Wände gemeint. Bereits die private Homepage ist nicht mehr privat da Ihr es der Öffentlichkeit zugänglich macht. Ihr müsst das so sehen wie bei Audio CD's oder MP3 Files, dies ist ähnlich. Streng genommen dürft Ihr das Bildmaterial auch nicht verändern (in keiner Form!).
Ich habe den Eindruck hier bekommen, dass Ihr bei kommerziell immer an Verkaufen und Geld denkt. Auch wenn Ihr nur an einem Wettbewerb teil nehmt bei dem es außer einer namentlichen Nennung nichts gibt, ist dies bereits kommerziell denn Ihr habt mit der Arbeit anderer (hier z.B. deren Bildmaterial) Euren "Ruhm" erzielt.
Streng genommen dürft Ihr nicht einmal eine Geburtstagskarte für eine Freundin mit fremden Bildmaterial gestallten da dies bereits nicht mehr privat ist.
Um ganz sicher zu gehen, lasst Euch das Ganze schriftlich bestätigen, dass Ihr das Material verwenden dürft und nennt auf jeden Fall die Art und den Zweck der Veröffentlichung. So seit Ihr ziemlich sicher auf der sicheren Seite. Manche warten nur auf solche Gelegenheiten. Ich persönlich kenne Kollegen und Kunden für die das Ganze schon bis zur Klage von 50.000 Euro ging.
Ach, was natürlich stimmt, ist die Sache mit dem Affen im Zoo, gleiches gilt für Gebäude. Ohne Zustimmung des Besitzers oder des Architekten - KEINE VERÖFFENTLICHUNG!!!!! Also, immer aufpassen!!!!! VG
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

hallo frency80, nun auch nochmals zu Dir. Selbst wenn Du nur Teile verwendest ist dies illegal ohne die Zustimmung des Urhebers. Auch Verfremdungen jeglicher Art sind illegal. Zur Frage ob dies überhaupt jemand feststellen kann ..... dafür gibt es a) Gutachter und b) arbeitet Adobe schon sehr lange an Lösungen um solche Dinge aufzudecken. Im letzten Jahr gab es doch den Fall mit dem Kinderschänder dessen Bild im Internet völlig unkenntlich gemacht wurde. Das BKA hat das Gesicht rekonstruieren können und den Täter geschnappt. Du siehst, alles ist möglich.
Nun aber zu Deiner Beruhigung: Ich denke niemand wird Dich wegen des Rauches verfolgen :))) oder ein Urheber auf Dich aufmerksam werden. Da geht es meist um andere plakative Motive. VG
 

Frenzy80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Bildrechten bzw Lizenzen

Hallo noch einmal,

also erstmal...."Schluck"..und danke für Eure Antworten!
Ich werde mich wohl ausschliesslich darauf beschränken alles bis ins kleinste Detail selbst zu schaffen, auch wenn das riesige Angebot an "Krimskrams" verlockend ist.
Und nun versuche ich "grübelfrei" einzuschlafen. Gute Nacht Ihr Lieben:muede:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben