Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu BodyPaint“

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich habe ein "Problem" mit BodyPaint, das mich in den Wahnsinn treibt...entweder es geht garnicht, oder ich bin einfach nur zu dumm dafür. Wobei ich eher an zweiteres glaube :)

Also, ich habe mein Modell fertig und würde gerne schon eine Preset-Textur von Cinema nutzen. Diese würde ich gerne in BP noch erweiteren bzw verändern...
Wenn ich jetzt BP öffne und mir die Textur mit dem Objekt reinlade, sind alle Kanäle dieser Textur überschrieben...Was mache ich falsch?
Gibt es eine Möglichkeit vorhandene Texturen mit BP einfach weiter zu bearbeiten, oder muss mann da komplett von null Anfangen wenn man eine Textur erstellen möchte?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage zu BodyPaint

Wenn ich jetzt BP öffne und mir die Textur mit dem Objekt reinlade, sind alle Kanäle dieser Textur überschrieben...
Bis zu dem Satz habe ich noch gedacht, ich weiß was Du möchtest..
Wo in BP "lädst" Du welches Objekt mit welcher Textur "rein", und welche Kanäle sind dann womit überschrieben..?


Wenn Du einfach nur wissen möchtest, wie Du eine Textur aus dem Contentbrowser herausholen und bearbeiten kannst: in der 11.5 die Textur im Browser doppelklicken, die geht dann im Bildmanager auf. Von hier aus abspeichern. Wenns eine kleinere C4D R ist oder mehrere Texturen: die Szene als "Projekt speichern", dann werden alle Texturen aus dem CB - korrekt zugewiesen - in einem Subordner "tex" gespeichert.
 

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu BodyPaint

Was ich meinte war:

ich kann ja über den BP §D Assistenten Objekte und Materialien dazuladen... oder ist das schon mein erster Ansatzfehler?

Wenn ich das jedenfalls so mache, dann fragt er mich in "Schritt 3:Material-optionen" welche Farbe mein Material haben soll (und nach allen anderen Material Kanälen)
Wenn ich dann mit dem Assistenten fertig bin ist von meinem Ursprungsmaterial nichts mehr vorhanden. Mein Objekt erstrahlt dann in einem schönen hellen Grau (oder einer anderen Farbe, falls ich diese im Assistenten zugewiesen habe)

Es muss doch irgendwie möglich sein die Haupttexturen schon draufzulegen und in BP nur zu verfeinern...
 

hanco

ex

AW: Frage zu BodyPaint

Nein - mit dem Assistenten werden Materialien erstellt! Nicht geladen. Das ist ein großer Unterschied.
Um nun ein solches Material bearbeiten zu können musst Du das entsprechende Bild in den entsprechenden Material-Kanal laden - und das machst du im Material selbst - nicht im Assistenten.
 

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu BodyPaint

Tut mir leid... ich glaube ich habe grade einen BlackOut. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz Schritt für Schritt sagen was ich machen muss...

also: ich habe ein Objekt gemoddelt und daruf eine Textur aus dem Cinema Material preset gelegt...nun wechsel ich in BP um das vorhandene Material weiter zu bearbeiten. Was nun?
 

hanco

ex

AW: Frage zu BodyPaint

Erst mal gar nichts - wenn du jetzt auf diesem Material rummalst, dann änderst du die Original-Textur auf ewig!
Also wie oben gesagt Projekt speichern! Da werden dann die Texturen separat noch mal gespeichert.

Wenn du dann dieses Projekt öffnest, dann gehst du in das BP-Menü und malst auf der Textur rum. Fertig.

Das ganze bringt natürlich erst dann etwas, wenn das UVW-Mapping in Ordnung ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben