Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Brushes und #“

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
ich möchte gerne mal mit Brushes arbeiten, habe aber noch keine Erfahrungen. Dazu habe ich gleich eine Anfängerfrage.
Es gibt schöne Brushes frei zum Download. Ich konnte sie auch problemslos installieren. Viele sind als Set angeboten und nun habe ich mehr als ich brauchen kann. Wenn ich jetzt auswählen will, welche einzelnen Pinsel ich davon wieder entfernen möchte, beginnt mein Problem...
Ich rufe mit F5 die Vorschau auf und meine Pinsel haben alle eine Nr. # zugeordnet. Das Vorschaubild ist leider winzig, so dass ich gar nicht weiss, wo sich meine zuletzt installierten Pinsel (z.B. mit der Bezeichnung retro-dots) befinden, da ich die Nr. nicht kenne, unter der sie jetzt dort aufgelistet sind. Die Zahlen sind leider nicht in der Reihenfolge der Installierung geordnet. Welches System steckt hinter diesen # und wie finde ich meine Pinsel wieder? Wenn man dies weiss, ist es sicher einfach :hmpf:.

Grüßle, P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

I

ica112

Guest

AW: Frage zu Brushes und #

Hallöle,

1. Du kannst in der Dropdownliste bei dem kleinen Pfeil rechts oben im Pinselmenü wählen, wie groß die Pinsel angezeigt werden sollen. Standard ist glaube ich "kleine Miniatur".

2. In allen Ansichtvarianten, bei denen das Wort "Liste" steht, werden Dir die Namen auch angegeben. Sofern es also ein System hinter den Namen gibt, sollte dies auf diese Weise offensichtlich werden.

3. Falls nicht, kannst Du per Rechtsklick alle Brushes auch ohne Probleme umbenennen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Brushes und #

Gehe mal als erstes in Bearbeiten - Vorgaben - Vorgabenmanager - Pinsel.
dort "entmistest du erst einmal Dublikate, gleiche Pinsel unterschiedlichen Radien (die änderst du mit Strg+Alt+Rechtsklick+ziehen auf dem Bild) und Pinsel die du nicht brauchst. Dann bennest du die Pinsel nach deren Eigenschaften um (z.B. flach, gefächert, einzelboste, nasse Kante)
 

msblacky

Helper

AW: Frage zu Brushes und #

Hallo,

schau mal im Netz nach abrViewer, das ist eine Freeware und Du kannst Dir damit die Pinsel größer ansehen, klick mal mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Pinsel und dann auf Pinsel umbenennen, dort kannst Du dann oft den Namen dazu sehen. Also wenn ich ein ganzes Set lade aber nur einzelne benötige dann lösche ich den Rest, leider geht das nur einzeln. Es werden ja sonst auf die Dauer zuviele.

msblacky
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Brushes und #

abrViewer ist leider auch der einzige den ich kenne- leider neigt er zu Abstürzen, wenn zu viele Sets geladen werden- löschen leider nur einzeln wie blacky schon schrieb , Im Laufe der Zeit weiß man was man hat und geht nach der Arbeit zurück auf Standard und öffnet nur noch was man braucht- VSN
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Brushes und #

Vielen Dank für eure Hinweise. Hab den abrViewer installieren können und er funzt mit win 7. Muss noch ein paar Erfahrungen sammeln und werde dann mal die ich behalte umbenennen. Leider habe ich immer noch nicht herausfinden können, nach welchem System die Pinsel nummeriert sind. Wenn die Neugier nicht wär...

Grüßle, P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben