Anzeige

Frage zu Brushes und #

Frage zu Brushes und # | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pixeltussi, 10.05.2012.

  1. Pixeltussi

    Pixeltussi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS 2, Corel Draw X5
    Kameratyp:
    Canon Ixus 70
    Frage zu Brushes und #
    Guten Morgen,
    ich möchte gerne mal mit Brushes arbeiten, habe aber noch keine Erfahrungen. Dazu habe ich gleich eine Anfängerfrage.
    Es gibt schöne Brushes frei zum Download. Ich konnte sie auch problemslos installieren. Viele sind als Set angeboten und nun habe ich mehr als ich brauchen kann. Wenn ich jetzt auswählen will, welche einzelnen Pinsel ich davon wieder entfernen möchte, beginnt mein Problem...
    Ich rufe mit F5 die Vorschau auf und meine Pinsel haben alle eine Nr. # zugeordnet. Das Vorschaubild ist leider winzig, so dass ich gar nicht weiss, wo sich meine zuletzt installierten Pinsel (z.B. mit der Bezeichnung retro-dots) befinden, da ich die Nr. nicht kenne, unter der sie jetzt dort aufgelistet sind. Die Zahlen sind leider nicht in der Reihenfolge der Installierung geordnet. Welches System steckt hinter diesen # und wie finde ich meine Pinsel wieder? Wenn man dies weiss, ist es sicher einfach :hmpf:.

    Grüßle, P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    #1      
  2. ica112

    ica112 Guest

    Frage zu Brushes und #
    AW: Frage zu Brushes und #

    Hallöle,

    1. Du kannst in der Dropdownliste bei dem kleinen Pfeil rechts oben im Pinselmenü wählen, wie groß die Pinsel angezeigt werden sollen. Standard ist glaube ich "kleine Miniatur".

    2. In allen Ansichtvarianten, bei denen das Wort "Liste" steht, werden Dir die Namen auch angegeben. Sofern es also ein System hinter den Namen gibt, sollte dies auf diese Weise offensichtlich werden.

    3. Falls nicht, kannst Du per Rechtsklick alle Brushes auch ohne Probleme umbenennen.
     
    #2      
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Frage zu Brushes und #
    AW: Frage zu Brushes und #

    Gehe mal als erstes in Bearbeiten - Vorgaben - Vorgabenmanager - Pinsel.
    dort "entmistest du erst einmal Dublikate, gleiche Pinsel unterschiedlichen Radien (die änderst du mit Strg+Alt+Rechtsklick+ziehen auf dem Bild) und Pinsel die du nicht brauchst. Dann bennest du die Pinsel nach deren Eigenschaften um (z.B. flach, gefächert, einzelboste, nasse Kante)
     
    #3      
  4. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Frage zu Brushes und #
    AW: Frage zu Brushes und #

    Hallo,

    schau mal im Netz nach abrViewer, das ist eine Freeware und Du kannst Dir damit die Pinsel größer ansehen, klick mal mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Pinsel und dann auf Pinsel umbenennen, dort kannst Du dann oft den Namen dazu sehen. Also wenn ich ein ganzes Set lade aber nur einzelne benötige dann lösche ich den Rest, leider geht das nur einzeln. Es werden ja sonst auf die Dauer zuviele.

    msblacky
     
    #4      
  5. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Brushes und #
    AW: Frage zu Brushes und #

    abrViewer ist leider auch der einzige den ich kenne- leider neigt er zu Abstürzen, wenn zu viele Sets geladen werden- löschen leider nur einzeln wie blacky schon schrieb , Im Laufe der Zeit weiß man was man hat und geht nach der Arbeit zurück auf Standard und öffnet nur noch was man braucht- VSN
     
    #5      
  6. Pixeltussi

    Pixeltussi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS 2, Corel Draw X5
    Kameratyp:
    Canon Ixus 70
    Frage zu Brushes und #
    AW: Frage zu Brushes und #

    Vielen Dank für eure Hinweise. Hab den abrViewer installieren können und er funzt mit win 7. Muss noch ein paar Erfahrungen sammeln und werde dann mal die ich behalte umbenennen. Leider habe ich immer noch nicht herausfinden können, nach welchem System die Pinsel nummeriert sind. Wenn die Neugier nicht wär...

    Grüßle, P.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×