Anzeige

Frage zu den Farbfeldern

Frage zu den Farbfeldern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Robmantuto, 14.05.2008.

  1. Robmantuto

    Robmantuto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu den Farbfeldern
    Hi, ich habe ein kleines problem, ich habe zwei vorgaben für zwei farben, einmal:
    pantone 430 C: CMYK 33 18 13 40
    und
    pantone 187 C. CMYK 8 100 65 28
    diese cmyk-werte habe ich in illustrator eingegeben und die farbe habe ich auch so einigermassen wie das original als vorgabe rausbekommen.
    dann hab ich diese werte in photoshop eingegeben und dann die vorgegebenen farbfelder in ps angewählt, da waren auch die zwei farben drin mit genau dem gleichen namen.
    schau ich mir die cmyk werte an, sind aber andere als die, die ich als vorgabe habe. nun frage ich mich, welche nun richtig sind?
    da ich in illustrator diese farbfelder als vorgabe nicht habe, weiss ich nicht welche werte ich dort eingeben muss?
    dann wäre da noch was, im internet habe ich die rgb für die eine farbe gefunden, wenn ich die in ps eingebe, kommen wieder andere cmyk werte raus. was ist nun richtig?
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Frage zu den Farbfeldern
    AW: Frage zu den Farbfeldern

    Hi,

    sorry, aber vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig.

    Wenn ich bei mir in PS den jeweiligen Pantone-Wert anzeige und in den Farbwähler wechsle, dann erhalte ich die gleichen CMYK-Werte, die Du angegeben hast. (Hast du vielleicht "Nur Webfarben anzeigen" aktiviert?)

    gruß
     
    #2      
  3. Robmantuto

    Robmantuto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu den Farbfeldern
    AW: Frage zu den Farbfeldern

    nein, habe es nicht angewählt, wenn ich die farbe pantone 430 c anwähle und dann zum farbwähler wechsle, bekomme ich folgende werte im ps cs 2 raus:
    c m y k
    54 40 32 1
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Frage zu den Farbfeldern
    AW: Frage zu den Farbfeldern

    hmmm du bist auch im CYMK Modus in PS?

    Lucky

    habe da noch was im Kopf das die PROZENTZAHLEN von Photoshop nicht den FarbWERTEN entsprechen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    #4      
  5. Robmantuto

    Robmantuto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu den Farbfeldern
    du hast recht, habs vergessen.
    habe es aber umgestellt und es ist das gleiche. die gleichen zahlen tauchen auf.
     
    #5      
  6. olli303

    olli303 Pixelschubser

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Meerbusch
    Software:
    PS, AI, ID, FHmx, FL, Dw, Quark, GL
    Kameratyp:
    D80, D300 (DSLR)
    Frage zu den Farbfeldern
    AW: Frage zu den Farbfeldern

    Die CMYK Werte sind immer nur Annäherungen an die Pantone Farben, weil diese eigendlich nicht genau in CMYK umzusetzen sind. Desweiteren ist CMYK ein Geräteabhängiges Profil, das heisst, es wird von Ausgabesystem zu Ausgabesystem unterschiedlich dargestellt.

    Die Pantonewerte werden in Abhängigkeit zum gewählten Farbprofil des jeweiligen Programms umgerechnet. Hast du mal nachgeschaut mit welchen Farbprofil dein Photoshop und dein Illustrator läuft? Nur wenn die aufeinander abgestimmt sind kann man gleiche Ergebnisse erwarten.

    Gibst du die Daten an einen Dritten weiter werden die aber wahrscheinlich wieder anders dargestellt. Da hilft nur ein professionelles Colormanagement.
    (Alle Ausgabegeräte kallibrieren und profilieren.):D
     
    #6      
  7. Robmantuto

    Robmantuto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu den Farbfeldern
    AW: Frage zu den Farbfeldern

    ich habe die gleichen profile in beiden programmen, werde einfach die ps-vorgabe benutzen, mir die nummer #.... kopieren und im illustrator benutzen, sollte funktionieren.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×