Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Dreamweaver“

A

Arkana

Guest

Hallo,

Ich mache eine schulische Asbildung zur Assistentin Screendesign und unser Lehrer hatte uns einige Zettel zu PHP gegeben, das war soweit auch alles ganz einfach nd gut erklärt, nur kam dort später auch noch Dreamweaver, wo man eine Site erstellt und im grunde gar nichts mehr selbst an php eingibt weil Dreamweaver ja alles macht, man muss nur noch was anklicken...

Nachdem wir diese Zettel durchgearbeitet haben wollte der Lehrer eine Arbeit schreiben,egal ob wir uns dabei an Dreamweaver halten oder das per Hand alles eingeben.

Erstellt werden sollten eine Seite wo man neue Daten in eine Datenbank einfügt, diese sollte man sich anzeigen lassen, suche und bearbeiten.
(Also haben wir mit Site, Abfragen und was weiß ich nicht was gearbeitet)

Es gab da nur ein Problen, es funktionierten Suche und bearbeiten nicht.
Ich hab da bestimmt 6 von 12 schulstunden dran gesessen (wir hatten ca. 2 wochen zeit, durften aber nur an einem computer in der schule arbeiten, zuhause durften wir nur "lernen" (aber wie ohne dreamweaver und server mit dem man eine verbindung für eine site aufbauen muss etc.?)

Fragen hatten beim Lehrer natürlich auch keinen erfolgt, da gab es nur ein "sind bestimmt irgendwelche rechtschreibfehler drin, die müssen sie nur suchen"...oder sowas in der art.

Wenn ich in Dreamweaver auf Testen geklickt hab, ging alles wunderbar, nur wenn es dann auf dem Server war ging gar nichts mehr, wenn man auf bearbeiten geklickt hat, hat er nur den ersten Datensatz angezeigt zum ändern und bei der suche bekam man egal was man eingegeben hat irgendwelche ergebnisse die damit nichts zu tun hatten, und es waren immer die selben.

Nach der Arbeit meinte jemand es hätte daran gelegen das der Leher "ID" in der Datenbank großgeschrieben hätte, und das man es überall hätte klein schreiben müssen oder soetwas in der art, aber kann das sein, das es nur daran gelegen hat?
einige meinten bei ihnen hätte es damit funktioniert (die haben sich schlauerweise in den pausen abgesprochen)...

Ich hab mich nur so tierisch darüber geärgert, weil ich für diesen mist eine 3+ bekommen habe, wobei ich genau weiß das ich auch eine 1 verdient hätte, da ich voher beim durcharbeiten der zettel auch ziemlich schnell fertig war und sogar von den anderen ständig gefragt wurde wo denn ihr fehler liege und warum sie wo was eingeben sollten etc.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon erwähnt hatte, aber auch ohne Dreamweaver ging es nicht, ich hatte auch darauf geachtet ID groß zu schreiben weil es ja so in der Datenbank war...
Wie ich dann diese bearbeitungs seite zum 3 oder 4 mal neu erstellt hatte nach den vorgaben auf dem zettel funktionierte gar nichts mehr, da bekam ich plötzlich sogar eine meldung ich hätte keine zugriffsrechte, wie die seite auf dem server lag...

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es wirklich an diesem ID gelegen hat oder ob es auch andere ursachen dafür geben könnte?

(sorry wenn der text so lang geworden ist und auch viel unwichtiges drin steht, aber ich bin sicher der fehler hat nicht bei mir gelegen, da fast alle das problem hatten und ich mich immer noch tierisch ärgere, der leher ist sich auch keiner schuld bewusst)...
 

Tim

Hutträger

Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Problem deutlich zu schildern.

Klar kann es an der ID liegen, es kann aber auch viele andere Ursachen haben: Falscher MySQL-Syntax, eine fehlende Variable, falsche Zugangsdaten, und und und.

Zur Fehlersuche lass dir am besten alle Fehler mit folgenden Befehlen ausgeben:

[php:1:85fd91111a]error_reporting(E_ALL); //am Anfang des Dokuments, gibt dir alle Fehler aus
echo mysql_errno() . ": " . mysql_error(); //Hinter deinen MySQL-Abfragen, gibt dir MySQL-Fehler aus[/php:1:85fd91111a]

Zudem könnte dein Quelltext sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein.

Um zuhause zu lernen/zu üben, empfehle ich dir . Ist ein lokaler Webserver mit PHP, MySQL und allem was du eigentlich brauchst.
 
A

Arkana

Guest

Danke für deine schnelle Antwort und die Tipps.

Den Quelltext hab ich grade nicht, aber wie gesagt ist der ist nur mit Dreamweaver gemacht, die zugangsdaten waren alle richtig, sonst hätte auch die anzeige Seite nicht funktionieren können.

Das seltsame war ja das es innerhalb von Dreamweaver beim klick auf "Test" ganz normal funktioniert hat, nur auf dem Server eben nicht.
 

saila

Moderatorle

Hi,

weil du von einem Klick sprichst - evtl. kann es sein, das die Pfadangabe nicht korrekt ist. Dreamwaver legt (soviel ich weis) einen Pfad beim speichern des Dokumentes wie folgt an:

C:\blalbalba

Du musst nun im Quellcode diesen Bereich finden und den Pfad für den Server anpassen.
 

saila

Moderatorle

Warum sollten Schüler Zuhause Xampp einrichten? Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn.

Allerdings gestehe ich ein, den ganzen Text nun gelesen zu haben und muss ebenfalls sagen: OHNE Quellcode gibt es nichts, was man dazu bzgl. Fehlerfindung sagen könnte.
 

zakspeed

Aktives Mitglied

...wieso sollten Schüler nicht XAMPP einrichten?

Ein Test von php in verbindung mit mysql macht schließlich erst mit einer Serververbindunng wirklich sinn. Außerdem werden die Vorgänge in verbindung mit einem Apache - Webserver transparenter. Das wissen um die Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten dient ebenfalls dem allgemeinen Verständniss rund um das web. Letztendlich ist der Geschwindigkeitsvorteil bei einer lokalen Installation auch nicht zu verachten.

Gruß Klaus
 
A

Arkana

Guest

Danke erstmal,

das mit xampp wäre zwar schon eine lösung für zuhause, nur wie ich schon sagte, ohne Dreamweaver ist das alles schon wieder ein Problem, weil wir in der Schule ja auch fast nur mit Dreamweaver gearbeitet haben, also mit den funktionen abfragen zu erstellen etc.

Ich hatte die selbe Aufgabe ja auch schon vor der arbeit gemacht, also anzeige seite, bearbeiten und suche, da hatte es ja auch funktioniert.

den Quelltext könnte ich euch Montag oder Dienstag reinstellen, nur bin ich mir in diesem Fall nicht sicher ob das wirklich was bringt...

Ich hätte auch gerne ganz ohne Dreamweaver gearbeitet und alles nur mit Hand geschrieben, aber dummer weise stand auf den Zetteln nicht wie man die Suche selbst schreibt, ist sicher einfach, aber auch das muss man erstmal raushaben...und weil ich dann alles bis auf die suche schon hatte, bearbeiten aber nicht ging hab ich dann doch nochmal alles mit dreamweaver gemacht... :?

Was mich aber auch wundert ist das fast alle das Problem hatten, das suche und bearbeiten nicht funkionierten...

ok ich meld mich dann montag oder dienstag wieder...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben