Anzeige

Frage zu einem Effekt

Frage zu einem Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von frapP, 31.10.2008.

  1. frapP

    frapP Guest

    Frage zu einem Effekt
    Hallo allerseits!
    Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial für einen bestimmten Effekt, den ich leider nicht wirklich beschreiben kann, bzw. Suchmaschinenkonform ausschreiben kann.
    Deswegen hier meine Frage. Gemeint ist folgender Effekt:
    Flexifoil HadlowPro (Zeit: 0:36 - 0:46)
    Der Clip wird kurzeitig angehalten, die Kamera schwenkt herum udn zoomt raus und danach geht das Video weiter.

    Ich vermute ja, dass so was nur mit 2 Cams zu verwirklichen ist. Aber wie schon gesagt weiß ich nicht, wie man so was realisieren kann.
    Deswegen frage ich euch Profis einfach ;)

    Grüße
    frapP
     
    #1      
  2. xxsiv

    xxsiv Creative Director

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    New York
    Frage zu einem Effekt
    AW: Frage zu einem Effekt

    0815 VFX, realisierbar mit jeder halbwegs guten VFX-Software

    Wiki bietet einen knappen Überblick

    "Zur Integration und Kombination der Bilder und Effekte (z. B. real gedrehtes Material und gerenderte 3D-Elemente) kommt sogenannte Compositing-Software zum Einsatz. Bekannte Pakete sind u. a. die Produkt-Reihe von discreet (inferno, flame, fire, smoke, combustion) oder Quantel (iQ, eQ, Henry, Editbox), Adobe After Effects, Shake, D2 Nuke und Digital Fusion. Diese bieten ähnlich wie Bildbearbeitungsprogramme Möglichkeiten zur 2D- und 3D-Bildmanipulation und -animation."
     
    #2      
  3. henni_w

    henni_w Guest

    Frage zu einem Effekt
    AW: Frage zu einem Effekt

    Das sieht für mich eher nach dem Bullet-Time-Effekt aus, für den man mehr als nur 2 Kameras benötigt.

    Ob jener hier nun eingesetzt wurde oder nicht, weiß ich nicht. Vielleicht steckt ja doch bloß VFX dahinter, aber 0815 würde ich das nicht nennen.
     
    #3      
  4. highland

    highland Schwiegermutters Liebling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Frage zu einem Effekt
    AW: Frage zu einem Effekt

    auf jeden fall vfx, so wie sich der surfer bei den übergängen verzerrt..

    hab noch eine "unsaubere" stelle entdeckt: ~~2:40 min wo der surfer im bild langsam wird.. achtet mal auf die zuschauer, die hinten im bild zu sehen sind..

    bei solchem material würde ich also nicht immer das glauben was ich sehe.. schon gar nicht bei so einer schlechten bildqualität

    aber ist n schön film.. schaut man sich gerne mal an
     
    #4      
  5. Bull53Y3

    Bull53Y3 Freizeitpixxler

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Hamburch
    Software:
    Blender, PS, AE, Sony Vegas, Terragen 2
    Kameratyp:
    RICOH
    Frage zu einem Effekt
    AW: Frage zu einem Effekt

    Geht mit einer Cam.
    Der kiter ist in Extrem-slomo zu sehen, somit brauchst Du für eine adäquate Qualität eine Cam mit über 25 fps, also kein Billigteil.
    Der HG ist gefilmt und für die bearbeiteten Sequenzen ist der kiter freigestellt, sei es nun über Rotoscoping oder PS-Einzelbild vor einem leicht freizustellenden HG wie einem z.B. unbewölkten Himmel.
    Die Sequenz mit dem kiter wird nun drübergelegt und beim Aufsetzen die Gischt noch eingefügt, etwas weichgezeichnet und über Tonwertkontrolle angeglichen.
    Mir fällt jedenfalls auf, das die Sequenz sofort nachdem der kiter aufgesetzt hat gecuttet ist!

    gx
     
    #5      
  6. highland

    highland Schwiegermutters Liebling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Frage zu einem Effekt
    AW: Frage zu einem Effekt

     
    #6      
x
×
×
teststefan