Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu einem InDesign-Effekt“

zauberdrache1103

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich diese weißen Balken hinter der Schrift im InDesign machen kann?



Mit bestem Dank für Eure Hilfe!
 

Design & Layout

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Du ziehst einfach einen Textrahmen auf schreibst dort den Text rein.
Danach wählst du diesen nochmal mit dem Auswahlwerkzeug aus, klickst auf Farbfelder und wählst dort deine Wunschfarbe.

Achte nur darauf das im Farbfeldfenster auch die Option "Formatierung wirkt sich auf Rahmen aus" ausgewählt ist.

ggf. musst du den Text noch richtig Formatieren so das er mittig im Textfenster sitzt.
 
AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Du ziehst einfach einen Textrahmen auf schreibst dort den Text rein.
Danach wählst du diesen nochmal mit dem Auswahlwerkzeug aus, klickst auf Farbfelder und wählst dort deine Wunschfarbe.

Achte nur darauf das im Farbfeldfenster auch die Option "Formatierung wirkt sich auf Rahmen aus" ausgewählt ist.

ggf. musst du den Text noch richtig Formatieren so das er mittig im Textfenster sitzt.

Das bezieht sich doch dann aber auf das ganze Textfenster und nicht nur auf die Zeile und für jede Zeile einen neuen Rahmen wäre, denke ich ganz schön umständlich.
Denke über Absatzformnate ist es für den ganzen Textrahmen gelöst und man muss nicht jede Zeile einzeln schreiben.
 

zauberdrache1103

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

super, damit habt ihr mir schon mal geholfen.
Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie ich mehrere Zeilen gleichzeitig mit den Absatzlinien hinterlegen kann? Vorallem auch, wenn ich einen Abstand zwischen den Zeilen gemacht hab, wie oben auf dem Foto, das ich gepostet hab.

Vielen Dank!
 
AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Du darfst keinen harten Zeilenumbruch haben sondern einen weichen. Dann ist der Absatz zusammenhängend. Beim Enter drücken am Ende der Zeile musst du die Umschalttaste mit dazu drücken. Wenn du alle Zeichen einblendest siehst du es dann auch, dass da das Zeichen für Umbruch anders aussieht.
Und dann musst du dein Absatzformat nur noch anwenden.
Jedes einfache Enter drücken am Ende der Zeile ergibt einen neuen Absatz. Mit der Umschalttaste hast du dann immer zusammenhängenden Absatz bis dahin wo du wieder ein normales Enter drückst.
Habe es versucht dir einfach zu erklären. Hoffe du verstehst es.

Die Abstände kannst du durch Variieren der Absatzlinie und dem Zeilenabstand steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Hallo!

Einfacher ist es, wenn du im Absatzformat in die Unterstreichungsoptionen gehst. Dort erhöhst du die Stärke und wählst einen negativen Versatz.
 
AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Hallo!

Einfacher ist es, wenn du im Absatzformat in die Unterstreichungsoptionen gehst. Dort erhöhst du die Stärke und wählst einen negativen Versatz.

Kommt doch aufs selbe raus. Ob Unterstreichung oder Absatzlinie führt doch beides zum Ziel.

Ich glaube das Problem besteht jetzt darin, dass es nicht auf alle Zeilen angewendet wird,weil jede Zeile ein Absatz ist. Passiert eben durch den falschen Umbruch.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Du darfst keinen harten Zeilenumbruch haben sondern einen weichen.

Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Bei weichen Zeilenumbrüchen habe ich doch die Absatzlinie (bzw. in dem Fall die weiße Fläche) nur in der ersten Zeile, oder? Es muss doch jede Zeile ein eigener Absatz sein, damit alle unterlegt sind.


Einfacher ist es, wenn du im Absatzformat in die Unterstreichungsoptionen gehst. Dort erhöhst du die Stärke und wählst einen negativen Versatz.
Im Prinzip richtig, man kann aber (zumindest nicht in CS4) bei einer Unterstreichung keine negativen linken und rechten Einzug wählen. Das ist nicht so schick.
 
AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Bei weichen Zeilenumbrüchen habe ich doch die Absatzlinie (bzw. in dem Fall die weiße Fläche) nur in der ersten Zeile, oder? Es muss doch jede Zeile ein eigener Absatz sein, damit alle unterlegt sind.

Das stimmt schon was ich geschrieben habe. Gucke mal hier.


Das ist das was ich auf die Schnelle gefunden habe.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Ahh, ich dachte ihr meint, dass das mit dem harten und weichen Zeilenumbruch falsch erklärt wäre.
Ihr meint aber, dass die Absatzlinie bei einem Absatz nur auf die erste Zeile angewendet wird.
Das habe ich wohl mißverstanden.
Ich bin mir jetzt aus dem Kopf auch nicht ganz sicher. Aber auf jeden Fall löst sich das Problem über die Absatzformate. Ich dachte man kann die Absatzlinie auch auf alle Zeilen im Absatz anwenden. Möchte auch nicht immer das Programm aufmachen um das auszuprobieren.
Wenn es nicht ganz stimmt dann Entschuldigung.+
Aber wie es scheint konnte ich ja trotzdem weiterhelfen.

Dann eben mit der Unterstreichungsoption.
Aber da kommt das dann mit dem weichen Umbruch hin.
Den Versatz am Anfang und Ende der Zeile kann man mit Leerzeichen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Ich hab jetzt mal mein Indesign aufgemacht. Ist allerdings "nur" CS4, vlt. ist es in neueren Versionen anders.
Der erste und zweite Textrahmen sind mit Absatzlinien (Offset und negativem linken und rechten Einzug), der dritte mit Unterstreichung formatiert.



Bei Absatzlinien gibt es also pro Absatz nur eine Linie, deswegen muss am Zeilenende ein Absatz eingefügt werden, also "Return". Shift + Return oder einfach umbrechender Fließtext liefert keine Linie.

Bei Unterstreichung kann man sich das sparen, ist also nutzerfreundlicher, dafür "klebt" der Kasten links und rechts direkt am Text.

@traumfantasie:
Deine Erklärung zum harten und weichen Zeilenumbruch war absolut korrekt.

Bei Unterstreichung kann man den rechten Versatz easy mit Leerzeichen "einstellen". Um am Zeilenanfang Leerzeichen einzufügen, muss man (da hast du vollkommen Recht) zumindest einen weichen Zeilenumbruch machen. Im normalen Fließtext funktioniert das nicht.
Bevor ich einen weichen Umbruch mache und dann noch in jeder Zeile Leerzeichen zähle, mache ich lieber einen Absatz und stelle mir den Versatz über den Einzug links und rechts der Absatzlinie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Es sind ja verschiexden Lösungsvorschläge, die auf verschiedenen Arten zum Ziel führen.
Am Ende muss eh jeder selbst entscheiden was ihm besser liegt und was man als einfacher empfindet.
So wie ich es verstanden habe ging es doch eh blos um 5 Zeilen.
Ich denke, dass Zauberdrache jetzt selber entscheiden muss was für ihn das Beste ist.
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

Das bezieht sich doch dann aber auf das ganze Textfenster und nicht nur auf die Zeile und für jede Zeile einen neuen Rahmen wäre, denke ich ganz schön umständlich.
Denke über Absatzformnate ist es für den ganzen Textrahmen gelöst und man muss nicht jede Zeile einzeln schreiben.


Ohja gebe mich geschlagen, eure Lösungswege sind da etwas komfortabler ;)
 

zauberdrache1103

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einem InDesign-Effekt

ich muss jetzt nochmal blöd fragen...
wenn ich "nur" RETURN drücke passiert nichts und kann nicht in der nächsten Zeite schreiben. Drücke ich SHIFT + RETURN komme ich in die nächste Zeile.

Habe OSX und nicht Windows, falls die Info relevant sein sollte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben