Anzeige

Frage zu einem Layout für Kinder

Frage zu einem Layout für Kinder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ven0m, 04.11.2010.

  1. Ven0m

    Ven0m Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    796
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Frage zu einem Layout für Kinder
    Hallo Leute,

    meine Freundin ist Illustratorin. Ich habe Ihre Zeichnungen eingescannt, und will Sie nun für eine Zeitungsausgabe vorbereiten. Ich bin grad da bei den Hintergrund zu entwickeln, ich möchte Euch das Resultat mal zeigen und um Hilfe bitten, denn gut aussehen tut das bestimmt nicht °_° Ich hab nicht mehr viel Zeit also helft mir bitte und habt ein paar Ideen, wie ich die Überschrift und den Hintergrund verbessern könnte.

    Hier das Bild:

    [​IMG]

    Herzlichen Dank für die Hilfe
     
    #1      
  2. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    sind die Texte in den Illustrationen von Dir eingesetzt? Sie müssten dringend gegen gelesen werden!
    Aber das war ja nicht Deine Frage.
    Ich weiß ja nicht, für welche Zielgruppe die Zeichnungen sein sollen, aber wenn ich mir die Inhalte ansehe, dann sicher für Kleinere. Dafür wirkt mir die Typo zu sachlich, der Hintergrund zu bieder. Sollten die Illustrationen zum Ausmalen sein, dann könnte der Hintergrund vielleicht weichgezeichnet werden, sollte es so bleiben, dann den Hintergrund etwas bunter
     
    #2      
  3. Toconta

    Toconta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS7 CS3
    Kameratyp:
    Kodak M1033
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    oh je oh je .... stimmt, so nicht
    Überschriften im Bleistift-Stil - bauchige Schrift, stimmig zu den Zeichnungen.

    Das Luxus-Glitzer-Kügelchen paßt überhaupt nicht.
    Ich tippe auch, dass die Adressaten Kinder sind.
    Hintergrund Uni - helle Grundfarbe

    Schweinchen-Weihnachtsmann ist gut. Unten rechts das kleine Pig auch graderücken.
    und eine Motivwiederholung von oben rechts .... vielleicht LebkuchenMännchen

    An zwei Seiten Rahmen anlegen. Oben und Links.
    Candy Can rot/weiß ... die beiden Griffe verhaken sich oben links

    ja, so in etwa

    Viel Glück - Toconta
     
    #3      
  4. Ven0m

    Ven0m Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    796
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Ja wegen Rechtschreibung weis ich, dass da noch nicht genau drüber gelesen wurde. Es ist für Kinder, und zwar für eine landwirtschaftliche Zeitung.
     
    #4      
  5. Ven0m

    Ven0m Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    796
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Hat noch wer Ideen? Sowas ist einfach nicht mein Metier :(
     
    #5      
  6. Gack81

    Gack81 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3, Ai CS3, DW CS3, FL CS3
    Kameratyp:
    Von Oma ;D
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Guten Morgen,


    also für Kinder darf es ruhig farbenfroher sein ;)
    den Hintergrund in halb Sepia schaut ganz gut aus wenn es für die eltern sein soll ;)
    Im großen und ganzen kommt es auf mich zu Profession al rüber, sprich mein Sohn (4 Jahre alt) würde es einfach nicht ansprechen...


    mehr Farben oder zumindest die farbgestalltung an der Überschrift Orientiert im Hintergrund angelegt.
    Dieses Weihnachts-Schweinchen(chenchen) passt in meinen Augen so in der Farbkombination gar nicht rein.


    Gruß ;)
     
    #6      
  7. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    ich würde den hintergrund auch etwas mehr an kinder anpassen. leicht transparent und in farbe, aber eben kindlichere motive verwenden.
     
    #7      
  8. Ven0m

    Ven0m Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    796
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Ichhabe es ja extra dezent gelassen, denn wenn die Kinder den Comic dann ausmalen, ist das Ganze sonst zu bunt. Die Schrift von "Tierische Weihnachten" passt also nicht ja?
     
    #8      
  9. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Ich glaube nicht, dass die Kinder, für die Geschichte geschrieben ist, Lust haben, das zu lesen. Es ist alles optisch viel zu kompliziert, zu überladen und zu viele Details.
    Und wenn sie beim ersten Bild anfangen, woher sollen sie dann wissen, ob es unten weitergeht oder rechts?

    Okay, um die Zeichnungen geht es nicht, aber sie sind ja das wichtigste. Ich würde sie also größer machen und einzeln nacheinander, sodass klar ist, wie die Bilderfolge ist. Und ich würde die Bilder leicht einfärben. Dann als Hintergrund einen leichten Pastellton wählen, eine einfache Überschrift, vielleicht ein noch ein paar wenige Glanzlichter, fertig.

    LG
    frizzi
     
    #9      
  10. Gack81

    Gack81 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3, Ai CS3, DW CS3, FL CS3
    Kameratyp:
    Von Oma ;D
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Die Schrift finde ich gut ;)
    Den Hintergrund an die Schrift angelegt farblich ;)
    mit einer Transparenz vielleicht 50% je nachdem wie es passen könnte, so wäre es auch dezent genug für das Ausmalen...


    Das Bild im Hintergrund finde ich gar nicht so unpassend er das Schweinchen(chenchen) *lach* ?
     
    #10      
  11. artmedia

    artmedia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    127
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Software:
    Dreamweaver CS3, Photoshop CS3
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Vielleicht mehr Farben, und weniger Comic Szenen. Sieht alles ein wenig gequetscht aus.
     
    #11      
  12. Ven0m

    Ven0m Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    796
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Das sind 2 A4 Blätter, im Original sieht das Gezeichnete wirklich sehr gut aus und wirkt auch ned gequetscht. Ich kann auch nur nen einfachen Gold oder Lidgrünverlauf machen im Hintergrund...ach wie langweilig TT Vielleicht hat jemand ne Verlinkung zu einer Idee, wo man sich noch was anschauen kann?
     
    #12      
  13. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Frage zu einem Layout für Kinder
    #13      
  14. GAN0Ve

    GAN0Ve Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS3
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    ick würd dir vorschlagen...
    für den hintergrund nen prächtigen weihnachtsbaum und bunte geschenke
    da es ja für kinder ist und kinder stehen auf bunte und viele geschenke ;)
     
    #14      
  15. Catzia

    Catzia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS-CS3 und PI-X3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 80 IS
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    Hi Venom,

    das sollen Vorschul-Kinder ausmalen? Das sind für kleine Kinderhände viel zu kleine, detailierte Fächen auf der gezeichneten Bildergeschichte. Die haben noch nicht so eine feine Hand-Motorik, um mit Buntstiften innerhalb der kleinen Flächen auszumalen. Wie oben schon gesagt wurde, zuviele Details.
    Wegen dem Hintergrund bin ich auch der Meinung von Frizzi

    Hübsche, kostenlose Kinder-/Weihnachtsfonts kannst du dir bei dafont.com suchen
     
    #15      
  16. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    und warum machst Du es dann? Ich meine, die Umsetzung mag ja noch angehen, wenn Du Photoshop beherrscht. Die Ideenfindung kostet auf diesem Weg aber unendlich viel Zeit (und die hast Du ja nicht, wie Du selbst schreibst).
    Setz doch erstmal um, was wir Dir vorgeschlagen haben. Das ist sicher schon eine Riesenverbesserung. Ob die Zeichnungen zum Ausmalen geeignet sind, ist ja ein ganz anderes Thema.
    Was hat denn Deine Freundin für Ideen bzgl. der Untermalung für ihr Werk?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    #16      
  17. Ven0m

    Ven0m Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    796
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Frage zu einem Layout für Kinder
    AW: Frage zu einem Layout für Kinder

    So, ich habe jetzt verschiedene Hintergründe versucht. Es sind 4 verschiedene, mir gefallen alle nicht. Viel zu plump, ich bekomms nich hin....weil mir nix einfällt. Na vielleicht gibts neue Denkanstöße die mir helfen könnte.

    [​IMG]
     
    #17      
x
×
×