Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu einer bestimmten Formatierung mit waagerechtem Strich zwischen Zeilen“

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin aber das scheint mir das passendste zu sein.
Ich habe eine bestimmte Formatierung auf Karten, die ich gerne ebenso umsetzen möchte. Dabei handelt es sich um einen waagerechten Strich zwischen zwei Textzeilen, anbei ein Bild zur Illustration.

hhenangabenr0kwi.jpg


Ich hoffe hier Hilfe zu finden und bedanke mich schonmal im Vorraus.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Moin,
dazu fällt mir erstmal nur "Zeilenabstand" und "Unterstreichen" ein.
Das kann man als Format einstellen.
 

joeydee

Aktives Mitglied

InDesign?
Mein erster Anlauf für sowas ist meist Absatzlinie: In den Absatz-Einstellungen für die obere Zeile die Absatzlinie unten einschalten, mit den Optionen Versatz, Stärke etc. einstellen. Evtl. noch "Breite: Text", dann richtet sich die Linienlänge nach den Buchstaben der oberen Zeile statt nach dem Textrahmen. Mit Unterstreichung dürfte es auch gehen, aber solange sich etwas auf Absätze bezieht bevorzuge ich Absatzeinstellungen.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Ist ja auch wohl die falsche Richtung, die Ps platziert man in Indesign

Das Problem ist, dazu sind zu viele Dinge auf den Luftfahrtkarten und ich will die weiterhin veränderbar haben...als alles in PS, nur bekomme ich es dort mit der Schrift nicht so hin...

So, nach den Hinweisen habe ich es direkt in PS hinbekommen, er hatte mir aus welchen Gründen auch immer die Formatierungsmöglichkeiten der Zeichen nicht komplett angezeigt.
Jetzt geht es, danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Karte in Ps bearbeiten und Typo mit Indesign
Spätendens wenn Du es als PDF ausgibst wirst Du es bereuen alles in Ps abgeharkt zu haben (vor allen bei der Typo)
Aber Dein Ding

Als PDF geht schonmal nicht, da ich es dann nicht in unser Moving Map System improtieren kann, da kann ich nur Grafiken als Karten einnorden und ich habe das ganze in Layers über die Grundkarte angeordnet, da diese sich ja zwei Mal im Jahr ändert und ich dann die neue Karte hinterlegen muss. Außerdem ändern sich manchmal auch die Areas, die ich eingezeichnet habe und dann muss ich in der Lage sein diese schnell und problemlos zu ändern.
 

liselotte

Bärliner Jung

Und wozu das Theater mit Indesign?
Den Strich zwischen den "FL 245 und FL 100 hast Du geschummelt? weil ich bekomme die Formatierung nicht nach Ps.
Auch mit einer Unterstreichung wird das nix bei mir (kann die Liniestärke nicht beeinflussen in Ps)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ästhetische Aspekte sind bei der Typo wohl zu vernachlässigen…
Den Block vielleicht vorher in Pfade umwandeln ? (InDesign)
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Und wozu das Theater mit Indesign?
Den Strich zwischen den "FL 245 und FL 100 hast Du geschummelt? weil ich bekomme die Formatierung nicht nach Ps.
Auch mit einer Unterstreichung wird das nix bei mir (kann die Liniestärke nicht beeinflussen in Ps)

Nix geschummelt, ist einfach nur Arial Bold und dann unterstrichen, das ganze in PS.

Ästhetische Aspekte sind bei der Typo wohl zu vernachlässigen…
Den Block vielleicht vorher in Pfade umwandeln ? (InDesign)

Ja, es muss nur im Flug schnell und intuitiv zu erkennen sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mm100

Benutzer

Ich würde trotzdem in ID bleiben.
Einmal ein Absatzformat mit verschachteltem Formaten erstellen, die Grafik als Hintergrundgrafik verknüpfen (leicht austauschbar).

Kommen neue Texte, dann entweder einkopieren und mit einem Mausklick formatieren oder aber bestehende Texte abändern.









Hinterher als JPEG exportieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben