Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu einfachen 3D-Programm“

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Foristis,
ich hoffe, meine Frage ist hier richtig gepostet. Wenn nicht, bitte ich den Mod den Thread zu verschieben.

Kann mir jemand ein einfaches 3D Programm zur Erstellung von geometrischen 3D-Objekten wie einem Zylinder, Quader, Würfel etc. empfehlen?
Aufwendig konstruierte 3D-Objekte werden nicht gebraucht.
Es sollte noch das "belegen" der Objekte mit einfachen Texturen beinhalten und das Abspeichern unter Dateiendungen ermöglichen, die ich mit PS CS3 Ext. weiter bearbeiten könnte (z.B. Textur verändern).

Ich habe es mit Blender versucht, aber das Programm ist zu umfangreich für meine Bedürfnisse und englisch ist auch nicht gerade meine Muttersprache:(

Da mein Bedarf an solchen 3D-Objekten eher sehr selten ist, sollte es vielleicht OpenSource bzw. Freeware/Shareware sein.

Gern könnte es auch ein Kontakt sein, bei dem mir ein Foristi mal so ein einfaches Objekt fertig zur Verfügung stellen würde ...oder eine wirkliche Step-by-step Anleitung für Blender senden könnte;) ...die "Grundlagen" für Blender, die ich mir hier heruntergeladen habe, ist für'n Anfänger doch sehr "Beispielbezogen" und hat mich bereits schier verzweifeln lassen.

Gruss
 

manumunich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einfachen 3D-Programm

Als freies Programm kannst du mal Google Sketchup ausprobieren, einfache Objekte sind damit leicht möglich, wich weiß allerdings nicht, wie weit Texturierung darin gut funktioniert.

Ansonsten ist Cinema4D das einzige, das mir in Deutsch einfällt.
Die Prime Version ist die kleinste für ca. 900.- EUR, und ich finde Objekte erstellen und Texturierung sehr intuitiv in C4D ohne lang in den Manuals herum zu suchen.

Manu
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Frage zu einfachen 3D-Programm

Es kommt darauf an wie lange du das Programm brauchst.
Wenn es nur um ein Projekt geht würde ich dir auch die Cinema 4D Demo empfehlen.
Nach einer Registration kannst du 30 Tage lang das volle Programm nutzen,
danach wird die Speicherfunktion gesperrt.
Für Blender gibt es auch eine gute DVD von Video2Brain auf Deutsch.

Gruß Boby
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu einfachen 3D-Programm

Danke erstmal für eure Antworten.:daumenhoch:

Ich erziele mit Illustrator recht gute Ergebnisse mit dem Effekte > 3D > Etrudieren und abgeflachte Kanten. Leider kann man dort immer nur ein Oberflächenobjekt pro Seite aufbringen, also keine Textur und dann darüber noch eine Textgestaltung.
Hatte gedacht, dass es ein "simples" 3D-Programm gibt, bei dem ich noch etwas mehr "rauskitzeln" kann, z.B. bei der Ausleuchtung der Objekte.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben