Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Einstellungsebenen in CS6“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

seit gestern Besitzer von PS CS6. (Ob stolzer Besitzer kann ich noch nicht sagen. Noch etwas ungewohnt)

Gerade am rum probieren. Die eine oder andere Frage wird sicher noch kommen. Ein paar Dinge sind mir auch gleich mal negativ aufgefallen.

Z.B.: ich lege eine neue Einstellungsebene an, sagen wir Tonwertkorrektur. Nun gehe ich später wieder auf diese Einstellungsebene und möchte die Deckkraft ändern auf 80%. Früher habe ich dazu immer die Taste "8" gedrückt. Nun muss ich vorher die esc-Taste drücken, da voreingestellt der erste Wert, den ich bei der Tonwertkorrektur eingeben kann, markiert ist. Kann man das ausstellen? Gebe eh so gut wie nie einen Wert ein sondern schiebe die Regler.
 

Photoshop

AW: Frage zu Einstellungsebenen in CS6

Z.B.: ich lege eine neue Einstellungsebene an, sagen wir Tonwertkorrektur. Nun gehe ich später wieder auf diese Einstellungsebene und möchte die Deckkraft ändern auf 80%. Früher habe ich dazu immer die Taste "8" gedrückt. Nun muss ich vorher die esc-Taste drücken, da voreingestellt der erste Wert, den ich bei der Tonwertkorrektur eingeben kann, markiert ist.

Hört sich für mich wie ein typisches Windowsproblem an. Dass dort die Felder den Fokus behalten hat mich immer in allen Programmen genervt. Einzige Ausnahme war für mich früher: Man kann mit den Pfeiltasten nach dem Anklicken die Füllmethoden durchlaufen. (heute hasse ich auch das; da es immer ein Escape vor weiteren Tastenkürzeln erfordert)

Kann man das ausstellen?

Kein Plan. Ich kann das Problem jedenfalls aufm Mac nicht nachvollziehen.

Gebe eh so gut wie nie einen Wert ein sondern schiebe die Regler.

Öhm, das ist genau das Gegenteil von deinem Problem! Was denn nu? :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Einstellungsebenen in CS6

Schneller geht es nicht den Regler selbst zu schieben sondern direkt auf die Bezeichnung zu gehen und dann zu schieben. Zusammen mit Alt hast du zudem eine feinere Auflösung.
Gibt es keine Einstellungen bei der Shortcutvergabe dafür?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Einstellungsebenen in CS6

Danke für die Antworten. Hab auch nen Mac. Und dass das wo anders nicht so zu sein scheint, hat mich stutzig gemacht. Also selber noch mal gesucht. Und siehe da, die Lösung gefunden: In der Eigenschaften-Palette war ein Häckchen bei "Parameter automatisch auswählen". Bin ich froh :)

PS: Bei den Einstellungsebenen schiebe ich eigentlich immer an den Reglern, gebe nie einen numerischen Wert ein. Anders bei so was wie Deckkraft (Ebenen oder Pinsel). Das mache ich immer über die Zahlen auf der Tastatur.

@Andre_S: danke für den Tipp. Kannte ich auch noch nicht. Schade, dass es nicht bei allen funktioniert, z.B. bei Farbbalance.

Schönes Wochenende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben