Frage zu Excel

Frage zu Excel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Doombeat, 07.07.2009.

  1. Doombeat

    Doombeat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Frage zu Excel
    Hi Leute,

    ich hoffe, dass jemand ne Lösung für mein Problem hat.

    Ich habe bei Microsoft Excel 2003 eine große Anzahl von Blätter, jedes Blatt besitzt eine eigene Nummer. Diese möchte ich jetzt numerisch ordnen. Da es zu viele Blätter sind würde ich dies ungern selber machen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?


    Danke im Voraus!

    Doombeat
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. gucky2007

    gucky2007 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Hallo,

    probier mal dieses Macro:

    Das Makro sortiert alle Blätter nach ihrem Namen in aufsteigender Reihenfolge.
    VBA-Quelltext

    Public Sub BlätterSortieren(Optional DiagrammeTrennen As Boolean = True, Optional Auswahl As Boolean = False)
    Dim Liste As Object, Nr As Integer, AlleBlätter As Object

    If ActiveWorkbook.ProtectStructure Then
    MsgBox "Bearbeitung geschützter Arbeitsmappen nicht möglich", vbOKOnly + vbCritical, "Fehler"
    Exit Sub
    End If
    Application.ScreenUpdating = False
    If Auswahl Then Set AlleBlätter = ActiveWindow.SelectedSheets Else Set AlleBlätter = ActiveWorkbook.Sheets

    Set Liste = Workbooks.Add(xlWorksheet).ActiveSheet
    Liste.[B1].Activate
    ' Liste mit Blatnamen und Blattypen erstellen
    For Nr = 1 To AlleBlätter.Count
    Select Case TypeName(AlleBlätter(Nr))
    Case "Worksheet": Cells(Nr, 2) = IIf(AlleBlätter(Nr).Type = xlWorksheet, 1, 4)
    Case "Chart": Cells(Nr, 2) = IIf(DiagrammeTrennen, 2, 1)
    Case "Module": Cells(Nr, 2) = 3
    Case "DialogSheet": Cells(Nr, 2) = 5
    Case Else: Cells(Nr, 2) = 6
    End Select
    Cells(Nr, 1) = AlleBlätter(Nr).Name
    Cells(Nr, 3).Value = AlleBlätter(Nr).Visible
    AlleBlätter(Nr).Visible = True
    Next Nr

    ' Blattnamen sortieren
    Liste.UsedRange.Sort Key1:=Liste.[B1], Key2:=Liste.[A1], Header:=xlNo

    ' Blattreihenfolge sortieren
    For Nr = Liste.UsedRange.Rows.Count - 1 To 1 Step -1
    With AlleBlätter(Liste.Cells(Nr, 1).Value)
    .Move before:=AlleBlätter(1)
    .Visible = Liste.Cells(Nr, 3).Value
    End With
    Next Nr
    Liste.Parent.Close False

    End Sub

    Argumente der Funktion/Prozedur DiagrammeTrennenOptional. Falls TRUE werden Tabellen alphabetisch sortiert, dahinter kommen die Diagramme in alphabetischer Reihenfolge.Falls FALSE werden Tabellen und Diagramme zusammen sortiert. Ohne Angabe wird TRUE gewählt.
    NurAuswahl Optional. Bei TRUE werden nur die ausgewählten Blätter sortiert. Bei FALSE werden alle Blätter sortiert. Ohne Angabe wird FALSE gewählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2009
    #2      
  4. Doombeat

    Doombeat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Hab es gerade mal versucht und hab gemerkt das ich es wie es zu 99% es der Fall ist einfach meine Frage nicht präzise genug gestellt habe.

    Excel soll es nach der Benennung der Blätter ordnen. Gibt es dafür auch ein Makro???
     
    #3      
  5. SpieleHolger

    SpieleHolger Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D200 und D600
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Kannst Du mal ein Beispiel bringen? Am besten einen Screenshot. Was verstehst Du unter Benennung?
     
    #4      
  6. Doombeat

    Doombeat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Alles klar werd ich morgen machen wenn ich auf Arbeit bin, mach dann einfach mal nen Screenshot.
     
    #5      
  7. Doombeat

    Doombeat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Gut mein Problem hat sich größten Teils gelößt. Habe ein passendes Makro gefunden was dieses Problem größtenteils behoben hat. Jedoch war nach der Sortierung noch ein wenig manuelle Arbeit nötig. Denn das Makro hat die Zahlen die von 100 000 bis 2 000 000 gingen so angeordnet das hinter der 100 000 gleich die 1 000 000 + kam. Nur aus Interesse ... gibt es vielleicht ne Abwandlung dieses Makros, sodass er wirklich wie folgt ordnet

    100 000
    BIS
    200 000
    BIS
    300 000
    BIS
    400 000
    .....
    900 000
    BIS
    1 000 000

    und so weiter?

    MAKRO DAS ICH VERWENDET HABE IST IM UNTEREN LINK

    How to Sort Sheets in Excel The Ersatz Life of a Random Broad
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    #6      
  8. SpieleHolger

    SpieleHolger Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D200 und D600
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Der Knackpunkt sind die zwei Zeilen
    If UCase$(Sheets(j).Name) > UCase$(Sheets(j + 1).Name) then
    If UCase$(Sheets(j).Name) < UCase$(Sheets(j + 1).Name) then

    im Code. Hier wir ein alphanumerischer Vergleich durchgeführt. Du bräuchtest aber einen numerischen Vergleich. Also in der Art

    if CDbl(Sheets(j).Name)) > CDbl(Sheets(j + 1).Name) then
    if CDbl(Sheets(j).Name)) < CDbl(Sheets(j + 1).Name) then

    Das funktioniert aber nur, wenn es nur Blätter mit ausschließlich numerischen Namen gibt!
     
    #7      
  9. Doombeat

    Doombeat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Frage zu Excel
    AW: Frage zu Excel

    Hey das klingt doch mal nach was.


    Danke dir!
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×